Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 2.0 Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDR 2.0 Frequenzweiche

    Liebes Piega Forum

    Ich konnte neulich auf dem Flohmarkt ein Paar LDR 2.0 in Schwarz für wenig Geld kaufen.

    Auf den ersten Blick machten sie einen guten Eindruck. Das Gehäuse mit Bespannung, die Flächen und Kanten sind ohne grosse Gebrauchsspuren wie Dellen oder Kratzer. Die Bespannung der Abdeckung ist sauber, ohne Löcher oder Risse. Die Einstell-Einrast-Potis fühlen sich gut an. Die Sicken sind intakt.

    Nach Öffnen der Lautsprecher und testen der Tief- und Höchtöner kann festgehalten werden, dass diese funktionieren.
    Leider habe ich festgestellt, dass auf den Frequenzweichenplattinen Bauteile fehlen:
    3 Kondensatoren (3μ3 K 100 / 344 25 MKT / PHILIPS 89 47)
    1 Spule, Drossel (die kleine, unten neben dem 1 Ohm Widerstand)
    1 Transformator (ganz oben mit Abgängen zum Bändchenhochtöner)

    Als alter RTV Elektroniker möchte ich den beiden Lautsprechern neues Leben einhauchen. Dazu brauche ich jedoch die notwendigen Ersatzteile.
    Wobei die Kondensatoren das kleinste Problem sein sollten.
    Kann mir jemand etwas über die fehlenden Bauteile sagen? Gibt es die Spulen und Transformatoren - oder die ganzen Frequenzweichen noch irgendwo?

    Danke und liebe Grüsse,
    GTK


    #2
    Du hast eine PN.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen

      Norbert hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein, zwei Bilder der geräuberten Frequenzweiche sowie die SN der LS hilfreich wären.
      Die Seriennummern der beiden Lautsprechern lauten 2263 und 2264.
      Vielen Dank!

      Zwei Bilder - mit den fehlenden Bauteilen in roter Umrandung auf dem ersten Bild.

      Danke und Gruss,
      GTK


      Kommentar


        #4
        Entschuldige meine naive Frage, wie ist denn da über das normale Anschluss Terminal ein Ton aus dem Hoch und Tieftöner gekommen?

        Kommentar


          #5
          Hallo bb, ich hab noch ein zweites Paar (funktionsfähige) LDR 2.0. LG GTK

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,

            Daniel Raymann konnte mir noch ein paar hilfreiche Informationen liefern - vielen Dank an dieser Stelle!
            * Ersatzteile sind nicht mehr erhältlich
            * Das Schema ist angefügt
            * Die Werte der 3 fehlenden Kondensatoren ( 3.3 μF (3μ3 K 100 / 344 25 MKT / PHILIPS 89 47)) stimmen. Sie können beschafft werden.
            * Die fehlende Spule, Drossel hat 0.27 mH und kann beschafft werden.
            * Der Transformator hat ein Wicklungsverhältnis von ca. 50:10 (Hüftschuss)

            Fazit - gesuchter Transformator:
            Beim erwähnten Wicklungsverhältnis und einer Eingangsimpedanz von ca. 6Ω, ist für den erforderlichen Transformator mit einer Ausgangsimpedanz von ca. 1.2Ω zu rechnen.
            Die maximale Leistung dürfte 50-80 Watt nicht überschreiten.

            Wicklungsverhältnis: 50:10
            Impedanz primär: 6.0Ω
            Impedanz sekundär: 1.2Ω
            Pmax.: 50-80 W

            Kann jemand meine Schlussfolgerungen hinsichtlich Vollständigkeit und Richtigkeit nachvollziehen, kommentieren?
            Kennt jemand einen Hersteller, Händler für derartige Transformatoren?

            Vielen Dank und Gruss,
            GTK

            Kommentar


              #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltbild.jpg
Ansichten: 463
Größe: 7,3 KB
ID: 39283
              Hier das Schaltbild noch etwas grösser
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                In D gibt's einige Trafohersteller, nur 2 Beispiele:



                Die Frage wird aber sein, ob das ein Standardtrafo oder ob es eine Sonderanfertigung für PIEGA war. Bei einer Sonderanfertigung wird's wahrscheinlich für einen Trafo nicht rentabel sein. Viele Hersteller haben auch einen Mindestbestellwert.

                Vielleicht auch mal bei der Fa. Strassacker anfragen:



                Zuletzt geändert von nk; 01.11.2018, 09:33.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar

                Lädt...
                X