Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center TC 40: Klangunterschiede im linken vs. rechten Tief/Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Center TC 40: Klangunterschiede im linken vs. rechten Tief/Mitteltöner

    Liebes Forum,

    meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich gleich mit einer Frage bestreiten: Als ich neulich sehr nah an meinem TC 40 Center saß, fielen mir Klangunterschiede zwischen den beiden Tief/Mittelton-Treibern auf; genauer gesagt klang der linke Treiber etwas leiser, und wirkte erratisch, soll heißen einerseits dumpfer, andererseits aber auch schriller - in einem Wort: unausgeglichen.

    Um psychoakustische Verirrungen in meinen Hörgängen auszuschließen (ein zweites herbeigerufenes paar Ohren wollte keine Unterschiede hören), kam eine kleine aber halbwegs brauchbare Schalldruckpegel App zum Einsatz, die meinen Höreindruck bestätigte. Vor dem linken Treiber wurde weniger Pegel dafür sprunghaftes Verhalten aufgezeichnet (Screenshot im Anhang).

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ist der Center hin, oder ist der linke Treiber ein passiver Radiator?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo tilt

    Deine Feststellung ist richtig und alles ist in Ordnung. In der Tat strahlen die beiden Treiber nicht das gleiche Frequenzspektrum ab. Der linke arbeitet nur bis 150Hz und wird dann mit erster Ordnung ausgeblendet. Der Grund dafür ist, dass es ansonsten zu Auslöschungen der beiden Treiber im Mitteltonbereich kommen würde.

    Gruss
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Zitat von kds Beitrag anzeigen
      Hallo tilt

      Deine Feststellung ist richtig und alles ist in Ordnung. In der Tat strahlen die beiden Treiber nicht das gleiche Frequenzspektrum ab. Der linke arbeitet nur bis 150Hz und wird dann mit erster Ordnung ausgeblendet. Der Grund dafür ist, dass es ansonsten zu Auslöschungen der beiden Treiber im Mitteltonbereich kommen würde.

      Gruss
      Kurt
      Perfekt, dann bin ich beruhigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X