Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Tiefbass mehr (Raumgröße)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Tiefbass mehr (Raumgröße)

    Nach Umzug steht die TC 50 jetzt in einem gößeren Raum (vorher ca. 35, jetzt ca 50 m2, Möblierung in etwa identisch.) Mir war zwar klar, dass dies den Klang stark beeinflussen wird, aber dass der Tiefbassbereich praktisch fehlt hat mich schon sehr irritiert. Es ist so 'schlimm' dass ich schon befürchtete eines der Chassis wäre defekt, was ich jetzt aber ausschliessen kann. Natürlich ist Aufstellung immer eine sehr individuelle Sache, die auch viel mit Ausprobieren zu tun hat, aber hier geht es leider nicht um Nuancen. Hinzuzufügen wäre noch, dass sich vorher hinter dem Hörplatz eine Zimmerwand befand, jetzt ist die Wand hinter dem Hörplatz mehrere Meter entfernt. Die Lieber Schatz, können leider auch nicht in die Zimmerecken, dafür ist der Abstand zum Hörplatz zu groß.

    Meine Frage:
    Nachdem ich den trockenen Tiefbass meiner Piega 'liebe' suche ich nach einer Möglichkeit diesen wieder hörbar zu machen. Gibt es evtl. durch Veränderung der Frequenzweiche eine Möglichkeit diesen Bereich zu verstärken? Oder ist ein Subwoofer die Lösung? Oder muss ich mir eine größere Piega zulegen? Schon jetzt herzlichen Dank für einen Tipp!

    #2
    Da ich die 50er auch schon im großen PIEGA-Raum hörte, denke ich mal, dass deine Raumgröße nicht so das Problem ist. Ich vermute einmal, dass dir die Raummoden kräftig ins Handwerk pfuschen.

    Versuche einmal einen uralten Trick.
    Stelle einen LS auf deinen Hörplatz, lasse bassbetonte Musik dudeln und laufe dabei durchs Zimmer. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du je nach Standort zwischen wenig und viel Bass alles dabei haben. Solltest du diesen Effekt haben, lohnt es sich mit dem Standort der LS und des Sitzplatzes zu experimentieren.

    Was natürlich auch denkbar wäre, dass du im alten Hörraum bedingt durch die Wandnähe eine "falsche" Bassanhebung hattest und dich daran gewöhnt hast.

    Um zumindest eine grobe und ungefähre Einschätzung zu bekommen, solltest du mit einem rosa Rauschen und einer Handy-App den Amplitudengang am Hörplatz messen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Norbert kann ich nur beipflichten:
      1) Prüfen ob jetzt tatsächlich am Hörplatz (modenbedingt) kein Bass mehr da ist. Oder ob es nur subjektives Empfinden ist, da evtl. vorherige Überhöhungen verschwunden sind. Daran wird man sich gewöhnen und dann den präziseren, richtigeren Klang zu schätzen wissen.
      2) sollte am Hörplatz nun tatsächlich kein Bass mehr vorhanden sein (objektiv / gemessen), so hilft nur mit der Aufstellung zu experimentieren. Zig Zentimeter Unterschied können da oft dramatische (!) Unterschiede bewirken.
      3) wenn auch das nicht hilft, dann helfen nur noch Subwoofer mit entsprechender Einmessung

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank, sehr hilfreiche Antworten! Von 'Raummoden' hatte ich bisher keine Ahnung, jetzt dämmert's langsam ... Durch Probieren mit Aufstellung und Hörplatz hat sich der Klang schon etwas gebessert, auch wenn die 'Damenwelt' von diesen Massnahmen nicht so begeistert ist ;-) Mit Gewohnheit hängt das Ganze leider nicht so sehr zusammen. Zwar ist der Klang im größeren Raum jetzt straffer und im Mittel- Hochtonbereich präziser, aber der Tieftonbereich ist einfach zu schwach. Das kraftlose, dünne Klangbild fällt auch anderen Hörern (und Besuchern) auf. Den Tipp mit 'Rosa Rauschen und Handy-App' finde ich sehr interessant, zumal dies zu einer objektiven Einschätzung beiträgt; werde ich ausprobieren. Nochmals vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X