Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA 6.2 - welcher Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PIEGA 6.2 - welcher Amp

    Sehr geehrter Herr Scheuch,

    meine beiden Piega 6.2 Lautsprecher liefen bis Mai 2015 mit zwei Onkyo Integra Endstufen M5060R im Bi Amping Verfahren mit vorgeschaltetem Onkyo Integra Vorverstärker.

    Eine dieser Endstufen, die ich insbesondere wegen der ``VU Zappelzeiger `` optisch und klanglich sehr schätzte ist defekt und ich plane die Anschaffung von Ersatzgeräten;
    diesmal auch ohne VU Meter.

    Angeboten werden mir fachmänisch durchgecheckte ROTEL 1070 Endstufen.


    Ich verfüge nur über ein technisch ``gefährliches Halbwissen`` und frage an, ob Sie diese Kombinationen insbesondere wegen der Watt- und insbesondere OHMgegenbenheiten
    der Piega 6.2 Lautsprecher empfehlen können ?

    Sehr gerne empfange ich Ihre Alternativideen und verbleibe diesen entgegensehend, mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste.

    Christian Gullo

    #2
    Hallo Christian

    Die LDR 6.2 ist für einen Verstärker eine einfache Last. Guter Wirkungsgrad, harmlose Impedanz, was will man mehr.

    Freundliche Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      ------------------------------------------------
      Damit das Thema eine passende Überschrift bekommt, habe ich die ursprüngliche Überschrift angepasst.
      Norbert
      ------------------------------------------------


      Hallo Christian,

      Kurt hat ja bereits die wichtigen Parameter erwähnt, die für eine Verstärkerwahl wichtig sind. Kurz, dein LS stellt an den Verstärker keine sehr hohen Anforderungen. Somit können auch "kleine und günstige" Verstärker in die Auswahl einbezogen werden. Zumindest auf elektrischer Seite gibt's also keine Probleme, weil z. B. Schutzschaltungen ansprechen. Das heißt aber nicht, dass jeder Verstärker auch toll in deinen Ohren "musiziert".

      Natürlich sind die klanglichen Unterschiede bei Verstärkern nicht soooo hoch, wie es oftmals aufgebauscht wird. Im Kern sind Verstärkerschaltungen immer nach den gleichen Prinzipien und "zaubern" kann kein Verstärkerentwickler. Das heißt, auch wenn es elektrisch keine bösen Überraschungen geben wird, so ist es im Rahmen des Möglichen, dass es leichte Differenzen im klanglichen Ergebnis gibt. Daher reflektieren die Empfehlungen in dem Bereich auch immer den Geschmack des Empfehlenden.

      Du kannst also getrost nach deinem Budget, der gewünschten Ausstattung, Design... aussuchen. Bei den großen und namhaften Verstärkerherstellern, zu denen natürlich auch Rotel gehört, ist auch die Gefahr einer "grausamen Klanggurke" nicht sonderlich groß.
      Zuletzt geändert von nk; 13.07.2015, 07:35.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Norbert, hallo Kurt,


        vielen Dank für Eure beiden Hinweise.


        Was aber bitte bedeutet das Kürzel -LS- ? .........``.......dein LS stellt an den Verstärker.....``

        In meinem nordischen HiFi Spektrum tauchte das noch nicht auf.


        Herzlichste Grüße von der sonnigen Ostseeküste......C.G.

        Kommentar


          #5
          es liegt so nah: LautSprecher

          Kommentar


            #6
            Mir sei meine nordische Blockiertheit in Sachen `` Einfache Dinge `` zu erahnen wetterbedingt zu entschuldigen. Vielen Dank und Sorry......

            Kommentar


              #7

              Christian, ...jetzt fiel es mir wieder ein....Ich weiß bis heute nicht, was da mit deinem ersten Beitrag vor einigen Tagen los war und da wir zwischenzeitlich neue Mitglieder hier im Forum begrüßen konnten, gehe ich von einem seltenen "Systemschluckauf" aus.

              Das Thema hast du entdeckt?



              Häh? Was heißt hier schönes Wetter....sonnige Ostseeküste....

              Hier, in der D-Hauptstadt, ist alles in gedeckten Grautönen. Wie sagt ihr an der Küste immer: "Schietwetter"


              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                kann ich hier in Franken auch bestätigen: schwül, grau in grau und geregnet hat es auch schon - bääääh...
                Zuletzt geändert von Nürnberger; 14.07.2015, 09:11.

                Kommentar


                  #9
                  Moin moin von der Küste,

                  die Lautsprecher werden wieder versorgt.

                  Die Piega Lautsprecher heißen bei mir die `` Schwarzen Ladies ``.


                  Das Klangbild der beiden PIEGA Ladies am Onkyo Vor- u. Endverstärker war u. ist für mich ein weiches u. warmes Klangbild.

                  Ihr wisst ja aber selbst...jedes Ohr hört irgendwie anders. Ich habe mich an dieses Klangbild sehr gewöhnt und bin dadurch verwöhnt.

                  Beide ONKYO INTEGRA M5060R Endstufen waren ja jetzt im Sommer zur Reparatur und ich hatte in der Zeit 2 unterschiedliche Rotel Endstufen als Leih- bzw. Ersatzgeräte.

                  Die ROTEL RB 1582 Endstufe passte im Sommer in meine Preisklasse und die Tatsache, das sie 2 Kanal anlog betrieben wird machte mich sehr neugierig.

                  Die Erfahrung war dann eher ernüchternd. Hammer Endstufe.....substantiell wie auch vom aktuellen Standard her, doch die ROTEL ist ´ne typische !! RAMPENSAU !!.

                  Megaviel Power aber irgendwie mehr so eine Art `` HARDCORE Endstufe`` für die Bühne``.

                  Ich musste sogar an meinem Onkyo Vorverstärker die Bässe zurückdrehen, weil ich Angst hatte, das meine Piega Membranen durchs Wohnzimmer fliegen.

                  Das schlimmste Thema bei dieser Hörprobe war der !! NICHT seidenweiche Klang !! wie bisher.


                  Und dann waren meine beiden alten Onkyo M5060R Endstufen repariert und ich erhielt die Fachmannempfehlung auf Bi Amping zu verzichten und ganz einfach mit Bi Wiring zu hören. Was soll ich Euch sagen.......klingt genau so.

                  Am besten dabei ist natürlich, das ich jetzt eine Onkyo ENDSTUFE M5060R im reparierten Zustand mit jetzt LED Beleuchtung ``ÜBER`` habe.....als Ersatz oder sonst wie.


                  Bei meinem Technics Plattenplayer MM weiß ich gar nicht welches System verbaut ist, an meinem alten ROKSAN XERXES Plattenplayer, der bei mir auf einem LINN Gestell steht, ist jetzt das MC Denon DL 303 System verbaut. Super Klang.

                  Auf dem höre ich dann nur !!NEUE!! Schallplatten und da lobe ich mir den alten Onkyo Vorverstärker mit zwei eingebauten Phonoein(aus)gängen.

                  Zum ersten Mal höre ich im Bi Wiring Verfahren jetzt auf -REV- am Vorverstärker. Klanglich brilliant.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-20151010_185245.jpg
Ansichten: 524
Größe: 40,0 KB
ID: 35421


                  Müssen meine ``Schwarzen Ladies`` eigentlich mal zur Inspektion..??

                  Soweit so gut...............Der Hifi Herbst ist in meinem Wohnhörzimmer eröffnet.

                  Herzlichste Grüße von Christian

                  Kommentar


                    #10
                    G--l, eine Technics-Bandmaschine, funzt die noch?


                    Zitat von Küstenord Beitrag anzeigen
                    Müssen meine ``Schwarzen Ladies`` eigentlich mal zur Inspektion..??
                    Einmal im Jahr sollte die Luft im Reflexkanal gewechselt werden.






                    Neeee, natürlich nicht, das muss nix zur Inspektion. Das Einzige was du mal kontrollieren kannst, sind die Befestigungsschrauben der Tieftöner. Aber wirklich nur "leicht" kontrollieren. Nichts mit Urkräften anziehen, nur "leicht handfest".

                    Staub auf den Folien ist völlig unschädlich, d'rauf lassen - fällt durch die Vibrationen von alleine ab. Auf keinen Fall versuchen, die Folien zu reinigen. Verschmutzte Kontakte mit Wattestäbchen und Alkohol reinigen. That's all.


                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X