Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges Anschliessen eines T-micro Sub an AV-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtiges Anschliessen eines T-micro Sub an AV-Receiver

    Hallo
    Meine Premium 3 haben Verstärkung bekommen durch einen T-Micro Sub. Betrieben werden die Lautsprecher durch einen Onkyo TX-NR 609 AV-Receiver. Die Premium 3 habe ich als Frontlautsprecher direkt am Verstärker angeschlossen. Der Receiver hat zwei PRE SUB Ausgänge. Nun bin ich verunsichert mit was für einem Kabel ich den T-Micro Sub anschliessen muss, da der Sub für das Eingangssignal 2 Chinchbuchsen L und R hat. Muss ich den Sub mit einem Y-Kabel anschliessen oder reicht ein einfaches Chinchkabel, da das Signal für den Sub in mono ist?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Andi

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum

    Nur zur Sicherheit, falls sie nicht vorliegt:


    Du klemmst die Satelliten an den AV-Receiver an und dort werden alle Einstellungen vorgenommen?

    In der Regel ist das LFE-Signal in Mono, von daher reicht eine Mono-Verbindung.

    Schließt du die Sat am Sub an, benötigst du natürlich die Stereo-Leitung. Das ist eine Schaltungsvariante, um z. B. den Porti oder die PC-Soundkarte direkt mit dem Sub zu verbinden, der dann die Sat speist.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert

      vielen Dank für die schnelle Antwort, bin gerade von einem schönen Winterspaziergang zurückgekommen und schon wird einem geholfen
      Ja richtig, die Satelliten habe ich direkt am Receiver. Spricht irgend etwas für die Verbindung am Sub, oder brauche ich dann nur etliche Meter mehr Kabel?

      Gruss Andi

      Kommentar


        #4
        Das ist schwer zu beantworten.

        Es ist so, dass dabei natürlich die Qualität der Endstufen eine Rolle spielt. Ich kenne den eingesetzten AV-Receiver nicht, kann mir also kein Urteil erlauben.

        es gibt aber einige technische Voraussetzung für die Nutzung der Sub-Endstufe.

        1) Der Verstärker muss ein regelbares Stereosignal an einem Ausgang bereitstellen. Das wäre eine "saubere" und sinvolle Lösung, wenn z. B. ein kleiner Vorverstärker vorhanden ist oder eben die schon angesprochene Nutzung per Soundkarte oder MP3-Porti angedacht ist.

        2) Du gehst vom Endstufenausgang des Amps (Lautsprecheranschluss) in den Hochpegel-Eingang des Subwoofers. In dem Falle werden die Endstufen des Subs benutzt, gleichzeitig kann das Filterwerk des Subwoofers unterstützen. Das könnte bei kleinen Kombi-Geräten durchaus eine sinnvolle Alternative sein.

        3) Einige Stereo-Verstärker haben einen ungeregelten Mono-Subwoofer-Ausgang. Hier kann der Sub per Cinch angeschlossen werden, die Sat werden vom Verstärker versorgt.

        4) Bei AV-Receivern ist es oftmals sinnvoller die Sat am Receiver zu betreiben, um auf die Art das Filterwerk des Receivers evtl. sogar mit automatischer Einmessung zu nutzen.

        Tendenziell würde ich in deinem Fall zu Variante 4 raten.




        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hier noch der Hörcheck aus alten Tagen

          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar

          Lädt...
          X