Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner beschädigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochtöner beschädigt?

    Hallo Kurt

    Ich setze die Premium 1 als Rearspeaker ein und bin mit meinem Equipment super zufrieden (2x P 5, 2x P 1, P Center und 2x Sub 1 mit Marantz SR 7005).

    Nun ist mir aber ein Missgeschick passiert, welches zumindest die Optik des Hochtöners angeknaxt hat.
    Hatte einen iPhone Kopfhörer auf einer Box abgelegt und war beim runternehmen anscheinen unachtsam, so dass die Ohrmuscheln von oben zwischen Abdeckgitter und Box geraten sind. Die Ohrmuscheln fühlten sich "magisch" von den Hochtönern angezogen und haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen (siehe Fotos).

    Soweit so gut bzw. schlecht und der Schreck war gross. Zu meiner freudigen Überraschung hat der anschliessende Soundcheck keinerlei Beeinträchtigung zu vorher (kann täuschen), aber auch keinen Unterschied im direkten Vergleich mit der unbeschädigten P1 ergeben. Sollte noch erwähnen, dass der Vergleich nicht mit Publikumsgeräuschen (höre/sehe fast ausschliesslich BD Live Konzerte in Mehrkanal) sondern mit einer Test BD gemacht wurde.

    Um was muss ich mir nun Sorgen machen, um den LS oder mein Gehör?

    Gruss
    Helmut
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hmb; 12.01.2014, 11:04.

    #2
    Servus Helmut,
    mein Mitgefühl bzgl. des Missgeschicks - kann nachvollziehen wie sich das anfühlt wenn man Blödsinn gemacht hat...
    Einem Freund von mir ist das mit seinen P10 vor vielen Jahren mal ähnlich passiert: Der Zipper vom Reissverschluss fühlte sich angezogen. Aber auch er konnte keinen Unterschied feststellen und hat daher den optisch verunstalteten Hochtöner immer noch...
    MIr hat der Händler mal bei der Anlieferung eine Delle in den Hochtöner gedrückt: hab den dann austauschen lassen, da es mich einfach OPTISCH dermaßen gestört hat - auf den Hörtest habe ich es gar nicht ankommen lassen.

    Für was auch immer Du Dich entscheidest:
    erstmal entspannen und evtl. einen Schluck trinken.

    Alles wird gut - zur Not muss das Bändchen halt getauscht werden (und das Einspielen beginnt von Neuem... )

    Kommentar


      #3
      Hallo Nürnberger

      Danke für das Mitgefühl und den Erfahrungsbericht - scheint doch hin und wieder zu passieren...
      Mit der veränderten Optik kann ich gut leben und bin nun mal gespannt, was Kurt dazu meint.

      Gruss
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Der LDR verhält sich "an oder aus". Er funktioniert oder er funktioniert nicht. Erst bei extremster Deformierung verschlechterst sich der Klirr, aber dann müsstest du die Folie wahrscheinlich einen Tag in die Waschmaschine stecken.

        Übrigens, dass passiert auch Profis, dass sich z. B. ein Schlüsselbund in der Jackentasche vom LDR "magisch angezogen" fühlt.

        Den LS mit "verbeulter Membran" haben wir hier gehört (zoomt mal auf den Hochtöner



        Aber der Hochtöner machte seinen üblichen Job.

        Es ist natürlich ein mehr als ärgerlicher "Eyecatcher", vor allem bei solchen Ursachen.
        Zuletzt geändert von nk; 12.01.2014, 17:41.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Danke Norbert für das Feedback.
          Dann hake ich das Ganze als Missgeschick und kleinem Schönheitfehler an dem LS ab.
          Es erstaunt mich zwar immer noch, dass diese keine Beeinträchtigung am Klang erzeugt, aber mir soll es Recht sein :p.

          Gruss
          Helmut

          Kommentar

          Lädt...
          X