Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMicro als 5.1 Surround Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TMicro als 5.1 Surround Set

    Guten Abend zusammen,

    vorab wünsche ich allen Usern hier ein fröhliches und erfolgreiches Neues Jahr !!

    Ich benötige etwas Hilfe, mein Arbeitskollege war vor ein paar Tagen bei mir und hat sich mein Piega Surroundsystem angehört, nun möchte er auch ein neues System für seine Wohnung.

    Er hat etwa 2600 € Budget sich vorgestellt, akutell würden wir mit folgender Kombination liebäugeln.

    4 x Piega TMicro3
    1 x Piega TMicro Center
    1 x Piega TMicro Sub

    Das ganze sollte dann getrieben werden von einem Marantz

    SR-5007

    Er hat einen Wohnraum von ca. 25 - 30 qm.

    Kann uns jemand helfen, ob das so stimmig ist, bzw. hat jemand Erfahrungswerte mit dem System.

    Nutzung ca. 75% Filmmaterial / 25% Musik ( aktuelle Charts )

    Vielen Dank im voraus für etwas Unterstützung

    Gruß Michael

    #2
    Hallo Michael,
    sieht auf dem Papier schon nach einer sehr ausgewogenen Aufstellung aus!
    Wichtig ist halt, dass insbesondere die 3 vorderen LS gut gestellt werden können, also insbesondere:
    Center in der Mitte
    alle 3 LS mit "ordentlichem" Untergrund und auf der richtigen Höhe

    Dann geht das schon richtig gut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort,

      bis zu welcher Raumgröße kann man ein solches System noch sinnvoll nutzen ?

      Wie sieht es hier wegen Frequenztrennung aus, kann man bei diesem System die üblichen ab 80 Hz ansetzen als untere Trennfrequenz, oder tendenziell höher ?

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        der angepeilte Preis, zählt der nur für die Speaker oder kommt da auch noch der Verstärker zu?

        Schwierig... bei 25 - 30 m² und nur den TMicro3 könnte es knapp werden. Wobei das natürlich auch wieder davon abhängig ist, was für Ansprüche gestellt werden. Zumindest bei den Hauptlautsprechern würde ich mind. 1 Nummer größer wählen.

        Sollten Standlautsprecher gestellt werden können, solltet ihr euch auch mal die TMicro 5 oder 6 als Hauptlautsprecher überlegen.

        Sollte das Geld nur für die Lautsprecher ausgegeben werden, liegt eine Kombi mit 2 x TMicro 5; 2 x TMicro 3 und Sub so bei rund 2000 Euro (deutsche Preisliste)

        Evtl. auch erst einmal probieren, ob ein Center überhaupt erforderlich ist und das eingesparte Geld lieber in die Hauptlautprecher stecken. Da können dir die Surround-Spezis sicherlich noch ein paar Tipps geben.

        Zumindest die Kombi Sub/TMicro3 hatte ich mal bei mir zu Hause
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          vielen Dank für die Antwort,

          das Budget sollte 2600 Euro incl. Receiver nicht übersteigen.

          Wir haben jetzt nochmals genau nachgemessen und kommen auf eine Grundfläche von 23,6 qm.

          Kommentar


            #6
            bei nicht allzu hohen Anforderungen an die Lautstärke klappt das auch mit den Kleinen ganz gut.
            Norbert hat aber natürlich Recht und wenn noch ein bischen was nach oben geht: die Modelle gibt es ja nihct weil sie keinen Sinn machen würden...
            Ansonsten gilt auch: Lieber auf den Center verzichten, bevor er nur schlecht positioniert werden kann. Bei 75% Film würde ich aber den Receiver schon im Lastenheft belassen - vorausgesetzt er kann ordentlich gestellt werden...

            Kommentar


              #7
              Ja das denke ich sollte von vorn herein klar sein, das mit dieser Größe an LS keine Pegelorgien gefeiert werden können.

              Ich habe diesen Tread aufgemacht, da ich Ihn dazu bewogen habe nach den Piegas zu schauen und nun etwas bedenken habe, er hat bei mir die
              P4xl MKII mit passendem Center und den AP 3 als Rear gehört unterstützt durch den P1 Sub. Receiver Rotel - RSX 1063.

              Wie groß kann man sich den Unterschied vorstellen, wenn er nun kauft und das gehörte mit dem neu erworbenen vergleicht.

              Ich habe nun nochmals mit Ihm gesprochen er möchte eben keine Säulenlautsprecher stellen, sondern alles eher dezent und zurückhaltend im Wohnraum platzieren.

              Danke für eure Hilfe....

              Kommentar


                #8
                Hallo MEmbs,

                der SR 5007 sollte dicke ausreichen, die T-Micro-Serie entsprechend anzutreiben.

                Im Grund ist die von dir gewählte Kombi
                4 x Piega TMicro3
                1 x Piega TMicro Center
                1 x Piega TMicro Sub mit SR 5007 sehr gut.

                Ich würde aber mal beim Piega-Händler die "TMicro5"
                gegen die "TMicro3+TMicro Sub" vergleichen.

                Denn:
                Eine Kombi aus
                2 x Piega TMicro5
                2 x Piega TMicro3
                1 x Piega TMicro Center
                mit SR 5007 kann auch problemlos und jederzeit mit einem günstigeren Sub eines Fremdherstellers erweitert werden, falls Bassdruck fehlt.

                Ich könnte mir vorstellen, dass die TMicro5 durch den zweiten Treiber und das größere Gehäuse der TMicro3 nicht nur im Bassfundament, sondern auch bis hin zum Mitteltonbereich überlegen ist.

                P.S.
                Und, vielleicht reicht die Kohle ja auch für folgendes Set:
                2 x Piega TMicro5
                2 x Piega TMicro3
                1 x Piega TMicro Center
                1 x Piega TMicro Sub
                1x SR 5007

                Die TMico5 sind zwar in Summe 450EURO laut Liste teurer als die TMicro3, allerdings benötigt die TMicro5 auch keinen LS-Ständer. Somit wäre der Preisunterschied bei runden 400EURO anzusetzen.
                Wenn dein Kollege dann noch das komplette System, also Lautsprecher und Receiver beim gleichen Händler kauft, kann dieser bestimmt auch noch preislich den einen oder anderen Hunderter entgegenkommen.
                Mit etwas Glück hätte dein Kollege dann für einen geringen Aufpreis ein noch excellentes System für Film und Musik.

                Kommentar


                  #9
                  er möchte eben keine Säulenlautsprecher stellen
                  gerade gesehen.
                  Damit fällt mein Vorschlag wohl flach.

                  Kommentar


                    #10
                    P4xl MKII mit passendem Center und den AP 3 als Rear gehört unterstützt durch den P1 Sub. Receiver Rotel - RSX 1063.

                    Wie groß kann man sich den Unterschied vorstellen, wenn er nun kauft und das gehörte mit dem neu erworbenen vergleicht.
                    Die P4XL (Ich hatte bis letztes Jahr die P4L mkII) spielen allein schon durch das Bändchen in einer anderen Liga.
                    Dazu noch das größere Volumen der Standbox und der zweite Bass-Treiber. Der potentere Sub erledigt dann noch den Rest.

                    Deinem Kollegen sollte bewust sein, dass er mit dem angestrebten Budget zwar ein feines Surroundensemble erwerden kann, dieses jedoch in keinster Weise mit dem von dir vergleichbar sein wird.

                    Die P4XL mkII kosteten ja alleine bereits mehr als die angepeilten 2.600,-

                    Des weiteren ist es schwer zu beurteilen, wie dein Kollege den Klangunterschied wahrnimmt.
                    Nur zur Verdeutlichung:
                    Meiner Frau, die keinen allzu großen Wert auf HiFi legt würde vermutlich nix auffallen, wo hingegen einem HiFi-verrückten wie uns der Unterschied wie Tag und Nacht vorkommt.
                    Hier kommt es auch auf die individuelle Hörerfahrung an.

                    Am Besten wird sein, wenn dein Kollege mit dir zum Piega Händler pilgert und sich das System mal live anhört. Vielleicht kann er es ja auch zum Probehören mit nach Hause nehmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo vielen Dank für die ganzen Information, ja ich glaube versuche einfach mit Ihm in der Nähe einen Dealer zu finden, wo man sich sowas einmal anhören kann.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X