Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnetic Optimized Motor (MOM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magnetic Optimized Motor (MOM)

    Hallo Herr Scheuch
    Was verbirgt sich eigentlich hinter MOM - magnetic optimized motor. Rein äußerlich erkennt man bei den Scan Speak Bässen wie z.Bsp. in der Coax 90.2 und abwärts bis Premium 50.2 die 2 zusätzlichen Huckepack Magnete. Was aber sind die inneren Veränderungen - irgendwo hab ich mal gelesen das diese Technik durch ein Patent geschützt wurde.
    Was ich auch nicht verstehe - warum sind die Sicken nicht bis zum Rand verklebt. Die meisten Hersteller arbeiten eher mit Kleberüberschuss welcher dann aber natürlich sichtbar ist.
    Zuletzt geändert von twice; 09.10.2013, 18:40.

    #2
    Der zusätzliche Magnet sorgt u. a. für eine "Bündelung" des Magnetfeldes. Dadurch wird das Magnetfeld stärker auf den Bereich der Schwingspule "gerichtet", was wiederum Einfluss auf die "Antriebsstärke" hat. Das ist vielleicht so ein bisschen vergleichbar mit einem Reflektor aus der Lichttechnik.

    Sinn und Zweck ist es, ein besseres Verhältnis zwischen Membrangewicht (und den übrigen bewegten Teilen) und Antriebsleistung zu erhalten. Denn beide stehen ja im direkten Zusammenhang z. B. in Sachen "Schnelligkeit", Wirkungsgrad usw.
    Siehe auch hier:



    Für weitere Datails - vor allem mit der Sickenverklebung - müssen wir auf Kurt warten, das kann aber vielleicht etwas dauern. Ich lege die Frage mal "auf Tasche".
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo twice

      Norbert hat das mit der Fokussierung des Magnetfeldes schon richtig erklärt. Das ist der eine Teil. Der andere ist, dass die dynamische Seite des Verhaltens zwischen Schwingspule und Magnetfeld eben eine sehr wichtige ist. Dazu gehören auch die Eddy-Currents sowie das Verhalten dieser Interaktion als Funktion des Weges.

      Ähnlich ist es auch bei Verklebung der Sicken an die Membran. Ein scheinbar simpler Vorgang ist in Tat und Wahrheit aber ziemlich komplex. Der Kleber trägt ja zur ringförmigen Bedämpfung der Membran bei. Dabei gibt es aber kein so wenig, oder so viel wie möglich. Das richtige Mass der Bedämpfung ist dabei entscheidend. Verständlich, dass sich Scan Speak da nicht in die Karten schauen lässt und wir uns auch nicht kreativ einbringen müssen. - Wenn andere Hersteller es besser oder hübscher finden, wenn der Kleber unter der Sicke rausgedrückt wird, auch gut. Zwingend nötig ist das aber nicht.

      Grüsse
      Kurt

      Kommentar


        #4
        Solange der nicht verklebte Teil der Sicke nicht wie eine Peitsche auf der Membran zeitverzögert aufschlägt wird es wurscht sein. Ich werde mal bei einem kräftigen Bassimpuls genau hinhören - sehen tut man es leider nicht;-) Wehe ich hör was !!

        Kommentar


          #5
          Bei den letzten paar tausend Treibern war ja zum Glück nix. Das lässt mich hoffen :-)

          Grüsse
          Kurt

          Kommentar

          Lädt...
          X