Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P4XL MK I? Eine P4L?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P4XL MK I? Eine P4L?

    Guten Abend allerseits,

    Ein Kollege hat mir von einem 13 Jahre alten Piega Lautsprecher berichtet. Es sei eine "P4XL MK I". Der Lautsprecher sieht allerdings aus wie meine P4L, hat nebst dem Hochton-Bändchen nur eine einzelne 13cm Mittel/Tiefton Membran und ist ~102cm hoch. Auf der Unterseite des Lautsprechers stehe "P4XL" als Bezeichnung.

    Was ist das denn nun? Auch im Archiv bei den "Eingestellten Serien" finde ich nur die mir bekannten P4L (mit 1x13cm Mittel/Tiefton Membran, ~102cm) und P4XL (mit 2x13cm Mittel/Tiefton Membran, ~120cm).

    Danke schon im Voraus!

    #2
    Hallo easypeacy42

    1 Meter hoch, ein Bass-Chassis, ganz klar eine P4L, keine XL. Wenn auf der Vorderseite der Bodenplatte hinter dem Frontgrill keine 20mm ist, ist es zudem eine MKI.

    Gruss
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt

      Eine schnelle und hilfreiche Antwort wie immer, herzlichen Dank!
      Was ist der Unterschied zwischen der P4L MKI und MKII?

      Grüsse & einen schönen Abend

      Kommentar


        #4
        Hallo easypeacy42

        Die Gemeinsamkeiten sind lediglich das Konzept (schlanker Säulenlautsprecher mit 13cm Treiber in BR-Gehäuse mit LDR Bändchenhochtöner) und der Hochtöner. Die MK II ist eine Neukonstruktion. Anderes Gehäuse, andere Basstreiber, natürlich Filter, BR-Abstimmung etc.

        Gruss
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt, sehr interessant, vielen Dank für die Informationen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Scheuch
            Was verbirgt sich eigentlich hinter MOM - magnetic optimized motor. Rein äußerlich erkennt man bei den Scan Speak Bässen wie z.Bsp. in der Coax 90.2 und abwärts bis Premium 50.2 die 2 zusätzlichen Huckepack Magnete. Was aber sind die inneren Veränderungen - irgendwo hab ich mal gelesen das diese Technik durch ein Patent geschützt wurde.
            Was ich auch nicht verstehe - warum sind die Sicken nicht bis zum Rand verklebt. Die meisten Hersteller arbeiten eher mit Kleberüberschuss welcher dann aber natürlich sichtbar ist.
            http://www.free-braindumps.net/642-467-pdf.html
            http://en.wikipedia.org/wiki/ASQ

            Kommentar


              #7
              Willkommen im "harten Kern" der PIEGA-Fans

              Zum Thema MOM findest du hier etwas:


              In Sachen Patente müssen wir auf Kurt warten.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Ich habe das hier schon mal beantwortet:



                Grüsse
                Kurt

                Kommentar

                Lädt...
                X