Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P4L Aktiv - Was ist drin und wie lange hält es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P4L Aktiv - Was ist drin und wie lange hält es?

    In einer aktiven P4L ist ja ein Verstärkermodul mit eingebaut. Ist das ein Class D Verstärker?
    Zusatz: Die P4L stammt aus dem Jahr 2002.

    Wie ist da die Langlebigkeit dieser Module? Passive Lautsprecher von Piega sind ja sehr hochwertig und fast für die Ewigkeit gebaut. Ich frage mich, ob da das Verstärkermodul zum "Schwachpunkt" wird bez. Langlebigkeit, denn aktive Komponenten altern üblicherweise deutlich schneller.
    Zuletzt geändert von easypeacy42; 07.09.2013, 07:47.

    #2
    Und gerade eine weitere Frage: Oftmals werden aktive P4L mit diesen scheusslichen B&O Buchsen angeboten. Gibts da einen Adapterstecker auf Cinch? Falls ja, wäre ein direkter Link auf ein käufliches Modell sehr willkommen.

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Kommentar


      #3
      Zu den Langzeiterfahrungen müssen wir auf Kurt warten, aber zum adaptieren kann ich dir auch schon ein klein wenig sagen.

      Das geht nicht ganz so einfach, weil das B&O-Steckersystem gleichzeitig auch eine Schaltspannung beihaltet. Mit dieser Schaltspannung werden die Lautsprecher vom Vorverstärker durch eine kleine Stromleitung eingeschaltet*. Jetzt wäre es kein größeres Problem, die "Musik"-Signal-Leitung zu adaptieren, aber der LS geht "nicht an".

      Fertig gibt es solche Adapter meines Wissens nach nicht, habe ich jedenfalls noch nie was von gehört.

      Es gibt hier im PIEGA-Forum einige Basteltipps, die mit einem kleinen Steckernetzteil diese sogenannte Schaltspannung mit auf die B&O-Buchse legen und somit jeden "normalen" Cinch-Vorverstärker anschließen können.

      Wichtig
      : Solche Bastelarbeit ist immer eigenes Risiko!


      *Die PIEGA-Verstärker-Module mit Cinch-Anschluss haben eine Einschaltautomatik. Sobald ein Musiksignal anliegt, werden die LS eingeschaltet.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Norbert,

        Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
        Somit lass ich definitiv die Finger von B&O Buchsen, wenn es keine "kauf-es-dir-günstig" Lösung gibt.
        Die Langzeiterfahrung wäre trotzdem interessant, falls ich doch noch mal ein Modell mit Cinch Anschluss finde. Oder ansonsten halt eine passive P4L.

        Kommentar


          #5
          Ich hatte mir 2004 aktivierte P4XL MKII zugelegt und nach ca.3Jahren an einen Freund verkauft.Vor kurzem bekam ich die LS zurück und ich kann dir sagen die Teile laufen ohne Fehl und Tadel.Ich war sofort wieder von ihrem tollen Klang begeistert und behaupte das sie sich auch nicht vor neuen und aktuellen Modellen verstecken brauchen.
          (Sind wieder verkauft)

          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hallo easypeacy42

            Die Aktiv-Module, egal aus welcher Serie, laufen alle sehr zuverlässig. Auch nach vielen Jahren ist bis heute keine auffällige Ausstiegsquote zu erkennen.

            Es gab auch mal eine umschaltbare Version von Cinch auf B&O Ansteuerung. Wenn du uns Modell und Seriennummer angeben kannst, können wir abklären um welche Version es sich benau handelt.

            Grüsse
            Kurt

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen

              meine Aktivmodule aus dem Jahre 2004 werkeln noch immer einwandfrei vor sich hin...
              ich bin noch immer vollkommen zufrieden damit - habe nichts besseres gehört...

              Gruss Andy
              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

              Kommentar


                #8
                Hallo Kurt,
                Vielen Dank für deine Antwort und dein freundliches Angebot. Ich habe kein konkretes Exemplar zur Hand, stolpere auf meiner Suche nach einem weiteren Paar Lautsprecher für mein "Piega Homecinema" aber immer wieder auf aktive Versionen der P4L oder P4XL ... leider meist B&O Versionen. Deshalb meine Fragen.

                Danke auch an Thomas und Andy für euren Input.

                Kommentar

                Lädt...
                X