Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax Center vs Coax 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich verstehe dann nicht, wie die Begrenzung von 57 cm eingehalten werden kann. Wenn ich zwei Coax 10 LP nebeneinander hinlege, komme ich auf eine Länge von 2x40cm = 80 cm

    Gruß
    Rüdiger
    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar


      #17
      Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
      Aus Platzgründen muss ich entweder auf den Coax Center verzichten (Phantomcenter) oder aber zwei 10.2 liegend als Center zu verwenden (ein Kompartiment meines Sideboards hat Platz für Geräte bis max 56cm). Die Coax Center sind 57.5 resp. 61cm breit. Die liegenden Coax 10.2 wäre nur 41cm breit und ich könnte in das zweite Kompartiment unmittelbar daneben eine zweite 10.2 stellen (die beiden Coaxbänder wären exakt vor der Hörposition).
      Zuletzt geändert von mbabst; 21.02.2018, 15:06.

      Kommentar


        #18
        Stege der "Abteile" vom Schreiner für kleines Geld versetzen lassen - fertig!

        Kommentar


          #19
          Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
          ... entweder auf den Coax Center verzichten (Phantomcenter) oder aber zwei 10.2 liegend als Center zu verwenden ...
          Hallo mbabst –-- freut mich dass mein Thema wieder aufgewärmt wurde!

          Zu deiner Grundidee: Ich halte es grundsätzlich für nachteilhaft, ZWEI Centers nebeneinander einzusetzen. Die Hauptaufgabe eines Centers besteht darin, in einem Film Sprache für alle Zuschauer klar verständlich und aus der Mitte des Bildes wiederzugeben. Genau dies wird dann aber stark beeinträchtigt.

          Ordnest du zwei Lautsprecher horizontal nebeneinander an, sind sie von allen Hörpositionen unterschiedlich weit entfernt, die sich nicht genau auf der Mittelachse befinden. Dadurch ergibt sich bei höheren Frequenzen ein Interferenzmuster in der Abstrahlung, das heisst die Signale beider Lautsprecher überlagern sich unkontrolliert und können sich je nach Tonhöhe und Hörpostition gegenseitig verstärken oder auslöschen.

          Massgebend sind hier die Mittelpunkte der Coax-Treiber. Würdest du zwischen diesen einen Abstand von 25 cm hinbekommen, ergäbe sich bei einer Frequenz von 2'000 Hz beispielsweise in drei Metern Hörabstand etwa einen Meter seitlich der Mitte eine komplette Auslöschung. Diesen Ton würdest du dort nicht aus der Mitte hören, sondern allenfalls als Reflexion von Rück- und Seitenwänden. So wird vermutlich nicht nur der Amplitudengang des Centerkanals stark verfälscht, sondern ebenfalls die Ortbarkeit.

          Nur im 'Sweet Spot' in der Mitte hättest du so ein einigermassen korrektes Signal. Dort hast du es aber auch, wenn du komplett auf einen Center verzichtest!
          Zuletzt geändert von grrrmbl; 23.02.2018, 09:43.

          Kommentar


            #20
            Sehe ich genau so wie grrrmbl.

            Kurz: 2 dicht nebeneinander stehene LS übertragen die gleiche Frequenz, was zu Auslöschungen führen kann.

            Hab' jetzt die Runde nicht im Detail verfolgt, aber kannste nicht einfach das Sideboard etwas verschieben, damit die stehende 10er mittig ist?
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Bekommst du sie denn überhaupt STEHEND ins Regal? Wenn, dann wäre das meines Erachtens eine sehr gute Lösung. Und wenn sie dann 20 cm links oder rechts der Mitte zu stehen käme, wäre das vermutlich egal.

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank euch allen für die Ausführungen. Das mit den Auslöschungen leuchtet mir ein. Eine 10.2 stehend sollte ich genau unter dem TV mittig stellen können mit wenigen Anpassungen. Ich werde mich mal auf die Suche nach einer 10.2 machen. Stege versetzen ist mittelfristig wohl umsetzbar.
                Zuletzt geändert von mbabst; 27.02.2018, 13:58.

                Kommentar

                Lädt...
                X