Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss an Verstärker Yamaha DSP-Z9 mit 8 ohm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschluss an Verstärker Yamaha DSP-Z9 mit 8 ohm ?

    ich habe ein verständnis frage

    ist es möglich die piega P4 xl mkII auch mit 8ohm zu betreiben und was hat das für konsequenzen vom klang sowie sicherheit ? (wie sieht es mit 6ohm aus?)

    für eine rasche hilfe wäre ich euch sehr dankbar

    #2
    Der Verstärker ist genug gut um das locker zu verkraften. Du wirst mit dem 8Ohm Ausgang gut zurecht kommen. Es sollten eigentlich auch keine Klangveränderungen auftreten. Der 8Ohm Ausgang kommt guten Verstärkern oft bis auf 2 Ohm herunter und geht hinauf bis auf mehr als 16Ohm. Also wen du einen 8Ohm Ausgang hast heisst das nicht das nur 8 Ohm heraus kommen. Dieses Thema ist sehr kompli. Ich denke kds kann noch mehr dazu sagen oder genauer drauf eingehen

    Gruss Kesi
    Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Zusammen

      Bei den Angaben von Impedanz und Belastung des Verstärkers herrscht allgemein grosse Verunsicherung.

      Ein normaler Transistorverstärker hat keinen 8 Ohm, oder 4 Ohm Ausgang! Vielmehr ist der Ausgangswiderstand eines Amp bei einigen Milliohm. Daraus ergibt sich dann auch der Dämpfungsfaktor. Hingegen ist ein Verstärker in der Lage (oder eben auch nicht), Lasten von 8, 4, oder auch 2 Ohm zu treiben. Dies hängt von der Fähigkeit des Verstärkers genügend Strom zu liefern ab. Generell gilt allerdings, dass ein Lautsprecher eine spannungs- und kein stromgekoppelter Wandler ist.

      Deshalb ist die Frage der Impedanz in der Praxis heute eigentlich gar keine mehr. Grundsätzlich ist jeder handelsübliche Verstärker in der Lage problemlos 4-Ohm Lautsprecher zu treiben. Zudem geben die meisten Verstärker an 4 Ohm deutlich mehr Leistung ab. So lassen sich also alle PIEGA Lautsprecher mit allen auf dem Markt befindlichen Transistorverstärker betreiben. Uns ist bis heute kein Gerät bekannt, welches dazu nicht in der Lage ist.

      Freundliche Grüsse

      PIEGA SA
      Kurt

      Kommentar

      Lädt...
      X