Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruss aus Oberglatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruss aus Oberglatt

    Hallo zusammen!
    Ich bin 43, verheiratet und stolzer Vater einer 13 Monate alten Tochter.
    Da ich immer schon vom Thema gute Musik hören angefressen bin, ging ich letztens mit dem Töchterchen zu einer Hörprobe...Kulturauftrag sozusagen
    Die kleine und ich waren so begeistert von der neuen Coax 511, dass wir nun in Erwägung ziehen diese zu kaufen.
    Da fiel mir echt die Kinnlade runter wie die guten Stücke klingen!
    Nun die Frage: Reicht die 511er für ein Wohnzimmer von gut 50m2, oder sollte es doch die 711er werden?



    #2
    Hallo Bumä
    Reichen wird die 511 sicher. Aber das ist ja nicht eigentliche Frage. Bei 50qm geht es sicher noch besser und zwar ein mächtiges Stück besser. Dafür ist nun mal die 711 entwickelt worden. Ich habe mir im Laden beide angehört und keinen weiteren Gedanken an die 511 verschwendet. Es wäre nicht der AHA-Effekt gewesen, kein WOW, das klingt jetzt aber richtig anders und vor allem besser. Die 511 wäre einfach nur unauffällig und dezent sehr gut gewesen. Das kann aber eigentlich nicht das Ziel. Wie singt Konstantin Wecker seit über 25 Jahren mit Engagement "Genug ist nicht genug, genug kann nie genügen!" In diesem Sinne bin ich total happy mit der 711 in meinen gut 50qm mit hoher Decke. Wenn ich -wie letzte Nacht- zum Abschluss Leonard Cohen "You want it darker" höre brauche ich mir nicht zu sagen: Najaaa, ist halt die 511, war halt aber deutlich billiger. Bei mir ist es die 711 und die ganz grosse Begeisterung über einen grandiosen Sound, wie ich ihn in meinen 60 Jahren noch nie zu Hause hören durfte.
    Fazit: Mein Wohnzimmer ist ca. 50qm, die 711 spielt darin mit absoluter Souveränität.
    Das ist Musik, so muss sie klingen!
    Keine Kompromisse!

    Kommentar


      #3
      Willkommen ihr 2 bei den PIEGA-Fans

      Das lässt sich leider nicht pauschal sagen, ob die 511 in 50 m² "funktioniert". Der PIEGA-Hörraum ist deutlich größer und da geht sogar die 311, wenn.....

      Wenn du große Hörabstände hast, du also den ganzen Raum als Hörzimmer nutzt, könnte es mit der 511 knapp werden. Große Hörabstände fordern nun einmal hohe Pegel und da bietet die 711 einfach deutlich größere Reserven.

      Anders ist es, wenn du im Raum eine kleine "Hörinsel" nutzt, im Raum also eine "schnuckelige Hörzone" eingerichtet wird. Hier können die Hörabstände kurz gehalten werden und dann reicht die 511 locker aus.

      Es ist jetzt nur ein ganz grober und ungefährer Wert ohne akademischer Genauigkeit. Ich denke mal, irgendwo bei 5 Meter Hörbabstand schlägt das Pendel eher zur 711. Da gibt's natürlich auch eine sehr "unscharfe Grauzone". Hörst du oft Rock in Live-Lautstärke oder eher ruhigen Vocal-Jazz? Es gibt einfach zu viele Faktoren, die es unmöglich machen hier klare Empfehlungen auszusprechen.

      Insbesondere wenn du in dieser "Grauzone" sein solltest, wirst du um einen Hörcheck mit der 511 im eigenen Umfeld nicht vorbei kommen.

      Zuletzt geändert von nk; 07.04.2017, 17:15.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Danke Norbert und Axel für die nette Begrüssung!
        Ja, die 711er reizt mich schon..."Bigger is better" heisst es doch so schön auf Neudeutsch.
        Der monetäre Aufwand ist zwar ein gutes Stück grösser, aber ich "ticke" wie Axel
        Wenn ich die 511 hole, reizt mich die 711...Ich habe beide gehört, die 711 ist besser. Auch wenn die 511 ihre Sache wirklich gut macht, im Tiefbass und der Pegelfestigkeit ist sie doch ein gutes Stück entfernt von der 711.
        Die Staffelung und Räumlichkeit liegen nah zusammen, vor allem bei normaler Lautstärke. Für den aufgerufenen Preis müsste die 511 deutlich schlechter klingen
        Zu Norbert:
        Eine Hörinsel im Raum nutze ich schon, der Hörabstand wäre gute 4 Meter.
        Zu 90% höre ich in Zimmerlautstärke, wenn die Mama aber nicht da ist rocken wir zwei die Bude!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen Bumä,
          herzlich Willkommen bei den Piega Fans!
          Bigger is better ist schon mit Vorsicht zu genießen. Ich habe da auch schon genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Allerdings sehe ich bei 50 qm keine Gefahr, dass das größere Modell zu groß sein könnte...
          Was ich auch nachvollziehen kann: wenn Du sowieso schon auf die 711 zielst, dann wirst Du mit der 511 nicht glücklich werden, egal wie gut sie spielt.
          Ich habe das auch schon zu oft druchgemacht, dass ich mich für die vernünftigere Lösung entschieden habe - und kurz darauf diese dann wieder verkauft und das Top Modell gekauft habe.

          Also nachdem was ich bisher von Dir gelesen hab: 711!

          Mit dem Kind die Bude rocken kenne ich übrigens auch. Die Kids (meine wird gerade 5) haben eine Menge Spaß daran - nur die Frau tritt auf die Bremse!

          Kommentar

          Lädt...
          X