Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoi aus Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hoi aus Zürich

    Registriert bin ich zwar bereits seit 2009, also wird es höchste Zeit mich hier vorzustellen.

    Ich heisse Phil, bin aus Zürich und mittlerweile 31 Jahre alt. Angefangen mit Piega hat es vor wohl gut 6 Jahren mit dem Kauf zweier Piega Premium 50 und Rotel Komponenten (genauer gesagt, RSP-1570 mit Endstufe RMB-1575). Über die letzten fast 6 Jahre sind dann noch 2 weitere Piega Premium 50 hinzugekommen (welche als Rear-Lautsprecher eingesetzt werden), einem Premium-Center-Large als Center und als letztes auch ein PS2-Subwoofer. Die Rotel Komponenten sind immer noch im Betrieb und passen gut zu den Lautsprechern.

    Als Quelle von Musik oder Film dient ein XBMC (jetzt als kodi bekannt) - also ein Media-Center mit Opensource-Basis welche über HDMI mit den Rotel Komponenten verbunden ist. Dazu betreibe ich ein Sony Projektor welches dann das Audio und Video Erlebnis in meinem kleinen Heimkino abrundet. Musik höre ich praktisch alles; von Jazz bis zu Klassisch, aber auch elektronische Musik oder Pop bis hin zu Alternativ.

    Von Beruf bin ich Informatiker / Programmierer, daher auch die obengenannte Media-Center-Box.

    Abgsehen von diesem Hobby, gibt es noch zwei andere kleine Leidenschaften die ich regelmässig pflege; hauptsächlich die Fotografie und Auto (welches sich im Sommer wunderbar kombinieren lässt).

    Hier noch ein paar Fotos und Einblicke in mein Wohnzimmer:













    Die Fotos wurden noch vor der Anschaffung des PS2 gemacht, daher ist dieser nicht auf den Fotos zu sehen...

    Bei Fragen zu den Komponenten, Mediabox oder einfach algemein; nur fragen!

    Als nächstes steht die Überlegung an, ob ich tatsächlich auf zwei Coax 70.2 aufrüste, welches dann als Front-Lautsprecher eingesetzt würden. Die Abwägung bewegt sich insbesondere in Bezug auf das "homogene" Umfeld dass ich mit den 4 Premium-50 habe und im Falle zweier Coax 70.2 aufgeben würde (die dann auch schlussfolglich ein bisschen anders aussehen), aber wohl besonders im Hinblick auf Musik und 2 Kanal-Ton eine spürbare besserung erzielen dürfte, aber allenfalls im Mehrkanalton eher vordergrund lastig wären... Natürlich wäre bei diesem Upgrade ein Schritt auf einen Center-Coax später geplant. Was meint ihr dazu?

    Grüsse
    Phil
    Zuletzt geändert von conceptics; 01.05.2015, 13:15.

    #2
    Hallo Phil

    Wohnzimmer ist gut,
    das geht doch eher schon in Richtung Audio/Heimkino-Tempel

    Selber hab ich zwei Coax 70 im Stereobetrieb. Für mich war es im Vergleich mit
    der Premium 50 den Aufpreis wert. Aber klar, das ist eine sehr subjektive Sache.
    Gleich auf eine Coax 90.2 mit dem grossen Bändchen gehen, ist noch eine
    Ueberlegung wert.

    Zu Heimkino und mischen von Premium/Coax kann ich nur "theoretisch"
    mit-/nachreden. Im Beitrag

    http://www.piega.info/forum/know-how...ojekt-heimkino

    hat es einiges dazu. Mindestens der Center müsste auch auf Coax gehen, die
    Rears sind eher unkritisch, hab ich da in Erinnerung.

    Mit 4x 50er und PS2 hast du ordentlich Bass im Raum und an Wand/Decke/Boden
    recht viele glatte Flächen. Wenn du mit den Bässen zufrieden bist, kein Problem.
    Sonst könnten raumakustische Massnachmen noch Verbesserungen bewirken.

    Auf was für einem OS und Hardware läuft dein kodi?
    Wenn kodi mal eingerichtet ist, wie ist der Pflegeaufwand und wie stabil läuft es?
    Zuletzt geändert von pre; 02.05.2015, 10:59.

    Kommentar


      #3
      Zitat von pre Beitrag anzeigen
      Hallo Phil

      Wohnzimmer ist gut,
      das geht doch eher schon in Richtung Audio/Heimkino-Tempel

      Selber hab ich zwei Coax 70 im Stereobetrieb. Für mich war es im Vergleich mit
      der Premium 50 den Aufpreis wert. Aber klar, das ist eine sehr subjektive Sache.
      Gleich auf eine Coax 90.2 mit dem grossen Bändchen gehen, ist noch eine
      Ueberlegung wert.

      Zu Heimkino und mischen von Premium/Coax kann ich nur "theoretisch"
      mit-/nachreden. Im Beitrag

      http://www.piega.info/forum/know-how...ojekt-heimkino

      hat es einiges dazu. Mindestens der Center müsste auch auf Coax gehen, die
      Rears sind eher unkritisch, hab ich da in Erinnerung.
      Hallo pre,

      Danke dir für die Antwort. Ja, das stimmt - ich dachte da auch eher dass die Premium als Rear etwas unkompliziert wären. Die Überlegung ist, dass die Lautsprecher ja nicht so extrem verschieden sind. Die Premium 50 und die Coax 70.2 dürften wohl bis auf die mittleren Frequenzen ja eher ähnlich sein, da die Premium ja obenraus das Bändchen haben und für die tieferen Frequenzen die gleichen MOM Treiber. Klar, mit "hoch-gemischtem" 5-Kanal musik hören wird es dann nix mehr, da dann der Klang-Charakter zu verschieden wäre - mache ich aber grundsätzlich sowiso nicht. Da bevorzuge ich ganz einfach 2-Kanal-Modus oder das DTS: Neo (das ein räumlicheres Abbild verschafft indem auf die Rears einen kleinen Anteil wiedergegeben wird. Ist aber je nach Styl-Richtung der Musik nicht wünschenswert.

      Die Überlegung mit den Coax 70.2 ist zur Zeit aktuell, da ich ein gutes Angebot bekommen habe. Somit wäre das Upgrade durchaus im Budget drin - ist jedoch nur noch bis nächste Woche gültig. Habe also nicht mehr viel Zeit... Im moment tendiere ich zwar dazu, da die Lautsprecher ja wirklich sehr ähnlich aussehen; nur etwas massiver aufgrund der abgerundeten Rückwand, aber sonst sind sie immer noch gleich hoch. Und dass, was ich halt von den Premium-50 liebe; die hohen Frequenzen welche über das Bändchen wiedergegeben und sich so gut vom Lautsprecher lösen, hätte ich eben gerne auch von den mittleren Frequenzen. Daher auch die Coax, was mir bisher aufgrund des höheren Preises verwehrt bliebt. Gleichzeitig schätze ich aber auch halt das "homogene" Aussehen der 4 Lautsprecher...

      Zitat von pre Beitrag anzeigen
      Mit 4x 50er und PS2 hast du ordentlich Bass im Raum und an Wand/Decke/Boden
      recht viele glatte Flächen. Wenn du mit den Bässen zufrieden bist, kein Problem.
      Sonst könnten raumakustische Massnachmen noch Verbesserungen bewirken.
      Sehr aufmerksam... In der Tat hast du recht, dass ich mit den vielen glatten Flächen etwas am kämpfen bin. Ich bin zwar "zufrieden" mit dem Klang, besonders da ich hauptsächlich eigentlich Filme schaue (also Heimkino betrieb), beim Musik hören ist es aber recht auffallend dass beim Sitzplatz ein kleines Bass-Loch besteht. Der Kauf vom PS2 hat hier etwas geholfen, ist aber immer noch verbesserungswürdig. Was aber noch zu erwähnen gibt, ist dass das erste Foto relativ alt ist; Das 'dunklere' Foto ist aktueller und zeigt dass sich nun eine grosse Pflanze hinter dem Sitzplatz befindet. Bringt zwar nicht viel, aber grundsätzlich wurde diese angeschafft um den Hall ein wenig zu reduzieren. Hat nicht ganz gereicht, nun überlege ich mir ob evtl. ein Teppich platziert wird um weiter den Klang zu verbessern. Wie gesagt, bei Filmen ist es weniger auffallend (viel dialog, dann viel Sound aus allen Lautsprechern, dann wieder viel Dialog), beim Musik hören hingegen schon...


      Zitat von pre Beitrag anzeigen
      Auf was für einem OS und Hardware läuft dein kodi?
      Wenn kodi mal eingerichtet ist, wie ist der Pflegeaufwand und wie stabil läuft es?
      Ich verwende zur Zeit openelec (**www.openelec.tv) - was ansich ein embedded Linux mit Kodi ist. Funktioniert absolut super und ohne mängel. Die Hardware ist ein Intel NUC (DYK54....).
      Ich bin gleich auf dem Sprung, werde hierzu aber noch ausführlich berrichten!

      Grüsse Phil
      Zuletzt geändert von conceptics; 02.05.2015, 13:37. Grund: Edit: ** hatte falschen link drin.

      Kommentar


        #4
        Hallo Phil,
        Glückwunsch - sehr schönes Setup!
        Wenn der Kino Anteil nicht allzu klein ist, dann würde ich NACH einem Upgrade der Front LS das Upgrade des Centers auf jeden Fall schon einmal budgetieren...
        Für die Rears sind die 50er perfekt und rein optisch glaube ich auch nicht, dass Dir der Unterschied zwischen vorne und hinten auffallen wird!

        Aus eigener Erfahrung:
        Teppich ist ein Muß! Und nicht allzu hell nehmen - dem Bildkontrast wegen
        Nächster Schritt wäre dann evtl. Deckensegel und die Rückwand direkt hinter dem Hörplatz.
        Die Seitenwände halte ich bei Piega Lautsprechern aufgrund der gebündelten Abstrahlung für am Unwichtigsten.

        Kommentar


          #5
          Hallo Phil
          Gratuliere, da hast Du dir über die letzten Jahre ein tolles Setup aufgebaut. 👍🏻
          Bekanntermaßen geht immer noch etwas mehr, weshalb ich die Verlockung in Richtung COAX sehr gut verstehen kann.
          Vor ein paar Monaten habe ich meine Frontspeaker mit COAX 70 aufgerüstet, dabei allerdings die Premium 5 ersetzt.
          Neben der Lust auf COAX, war der Wechsel bei mir, vor allem einem größeren Raum geschuldet. Hatte damals auch auf die Premium 50 spekuliert, aber letztendlich war ein gutes Angebot für die COAX 70 ausschlaggebend für den Kauf.
          Möchte Dir die (Vor)Freude nicht trüben, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass dich der Wechsel von Premium 50 auf COAX 70.2 Im Mehrkanal "viel" glücklicher macht...
          Apropos Mehrkanal. Kann dich nur ermutigen mehr Musik im Surround zu hören. Da gibt es mittlerweile tolle Sachen (u.a. Bluray), welche deine Anlage zur Höchstform auflaufen lassen.
          Wenn allerdings Stereo dein Antrieb ist (gibt es bei mir nicht mehr), dann kann auch die Zweitanlage ein Lösung sein. Beispiele und Berichte dazu, findest Du im Forum ausgiebig.

          Gruß aus Zug
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,

            Zuerst einmal, vielen herzlichen Dank für all das Feedback. Weiss ich sehr zu schätzen und hilft mir auch weiter. Also ich werd jetzt einfach mal direkt schreiben was ich denke, egal wie verrückt es sich anhört. Bin dann wohl eh abgestempel.

            Also; Die Verlockung mit den Coax ist halt schon enorm; die wollte ich ansich schon immer. Nur eben, hat es leider damals nicht ins Budget gepasst. Obwohl ich damals mit zwei Premium 50 angefangen hatte, war der Plan ansich von anfang an klar dass es mal 4 werden sollte um somit das Heimkino Erlebnis abzurunden. Sound-Technisch sind vielleicht 4 gleiche Lautsprecher im Raum etwas Overkill, aber ansich war da auch gezielt der einheitliche "Look" das Ziel und entscheidend. Auch deshalb waren damals Coax ausser frage; den ich hab da von Null angefangen und die Rotel Komponenten waren schliesslich auch nicht ohne. Lange Rede, kurzer Sinn; 6 Jahre später und die Coax sind immer noch ein Thema. Dass ich bei Piega bleiben werde auch. Daher, Coax wird es so oder so geben, die Frage ist nur wann...

            Nun bin ich eben am Punkt dass ich ein gutes Angebot habe dass mir erlauben würde auf die Coax 70.2 aufzurüsten. Dann hätte ich hinten nachwievor die beiden Premium-50, vorläufig der Premium-Center und vorne dann die Coax 70.2. Schlechter sollte es sich beim Heimkino nicht klingen; aber einen grossen Sprung erhoffe ich mir dadurch auch (zu Recht) nicht. Höchstens beim Upgrade des Centers, denke ich, wird ein grosser Sprung kommen (da ja eh beim Filme schauen 70% aus dem Center kommt) und der Coax besonders im mittleren Frequenz Bereich klarer sein sollte.

            Damit der "Einheits-Look" bestehen bleibt, kann ich mir dann immer noch überlegen ob in ein paar Jahren die Rears gegen Premium-50.2 ausgetauscht werden - dann sehen alle wieder bis ins kleinste Detail gleich aus. Das wäre aber vorerst nur der "Langzeit-Plan", so Irre wie das auch klingt.

            Das gute an dieser Lösung wäre, dass beim Musik hören die Coax 70.2 dann auch zur geltung kommen, da dann die restlichen Lautsprecher eh ausgeschaltet sind, bzw. im Hintergrund stehen. Etwas verunsichert war ich ansich betreffend dem Kauf der 70.2 nur dass dann das "Gleichgewicht" aus den fugen gerät. Aber im Bezug auf dies, mach ich mir wohl ein bisschen zu viel (falsche) Gedanken? Wie gesagt; Heimkino jetzt ist toll - Ziel ist einfach dass es hier dann mit dem Kauf der Coax nicht schlechter klingen soll/wird, auch wenn der Coax-Center allenfalls erst in einem Jahr folgt. Die "Verbesserung" im Klang durch die 70.2 erhoffe ich mir aber ganz klar beim Musik und der 2-Kanal Wiedergabe.

            Bin ich in dieser Annahme korrekt?



            @Helmut:
            Danke für die Tipps; Mehrkanal höre ich noch oft; habe einige Konzerte, besonders die in DTS-HD sind wirklich Top. Einer der besten Konzerte die ich habe ist aber das Michael Buble Konzert (schon ein paar Jahre alt), habe es nur im DTS Format, aber echt Top. Auch die paar von Schiller sind Top. Hast du noch ein paar Empfehlungen diesbezüglich?

            @Nürnberger:
            Deckensegel... interessant. Gibt es hier einen Link zu was wo man sich das etwas bildlich vorstellen/sehen kann? Habe schon nach vielen Sachen gegooglet, aber bin noch nicht auf was praktisches gestossen dass ich auch in meinem Wohnzimmer realisieren kann/möchte (optisch, wie auch platz - ich mags modern! - was Sound technisch halt eben schlecht ist :(). Teppich ist ein guter Vorschlag, einer den ich auch am verfolgen bin. Ist nur schwer das passende zu finden. Habe aber den Hörplatz etwas optimiert, indem ich die Lautsprecher weiter weg von der Wand genommen habe; die Fronts stehen jetzt zirka 0.7 zur Wand und sind näher beieinander (leider nicht auf den Fotos ersichtlich).


            Beste Grüsse & Danke für die Geduld!
            Phil

            Kommentar


              #7
              Zitat von conceptics Beitrag anzeigen
              Deckensegel... interessant. Gibt es hier einen Link zu was wo man sich das etwas bildlich vorstellen/sehen kann?
              Na klar.



              Dier Wirkprinzipien sind immer gleich. Es wird ein Absorberrmaterial direckt an der Decke befestigt. Ob das ein Eigenbau ist oder ob das Fertigprodukte aus dem Handel sind, spielt am Ende keine Rolle.

              Die Absorber unterscheiden sich je nach Dicke und Material in ihrem Wirkungsgrad und dem Frequenzbereich.

              Du findest hier im Forum unter dem Suchbegriff "Deckenabsorber" einige handelsübliche und auch DIY-Projekte.

              Hier hast du weitere Infos zum Absorber



              Eine andere Form ist der Diffusor. Er schluckt nicht den Schall, sondern bricht ihn an vielen kleinen "Reflexionsflächen", hier nur ein einziges Beispiel von ganz vielen.

              An der Decke wird man um diese speziellen QRD-Diffusoren kaum rumkommen. An den Wänden können aber bereits Regale oder sogar Blattpflanzen als Diffusor wirken.

              Wichtig ist, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aborbierung und Reflexion ergibt. Denn in einem "totgedämpften" Raum fühlt sich weder Mensch noch Lautsprecher wohl.

              Da aber die Decke in den allermeisten Fällen die größte schallharte Fläche im Raum ist, lohnt es sich, hier etwas "Einsatz" zu zeigen. Das geht bis hin zur kompletten Akustikdecke, die bis in den Bassbereich Wirkung zeigen kann.

              Der Teppich im Bereich zwischen den vorderen Boxen und dem Hörplatz ist in der Planungsphase Kinderkram. Die Wirkung kannst du bereits im Vorfeld mit ein paar "ollen" Decken o. ä. ausprobieren. Auf Grund der Dicke kann ein Teppich aber nur den oberen Frequenzbereich beeinflussen (1 cm = >~4300 Hz).


              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                hier zum Thema Deckenabsorber bei mir: http://www.piega.info/forum/know-how...%B6rraum/page4

                Und für Stereo wird Dich die Coax 70 klar nach vorne bringen - von daher sind Deine Gedanken schon richtig

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pre Beitrag anzeigen
                  Auf was für einem OS und Hardware läuft dein kodi?
                  Wenn kodi mal eingerichtet ist, wie ist der Pflegeaufwand und wie stabil läuft es?
                  Hallo pre,

                  Sorry für die späte Antwort. Also betreffend des MediaCenters:

                  Aktuell benutze ich wie erwähnt Openelec. OpenElec ist ein embedded Linux mit Kodi dass ziemlich "plug & play" ist. Das schöne daran ist, dass es ein in sich abeschlossenes System ist. Kodi läuft, aber auch das darauf installierte Linux ist nur so gross dass es auch als MediaCenter funktioniert (zirka 150MB). Auch die Updates laufen von selbst via OpenElec, so dass es eigentlich kein Linux-Know-How voraussetzt. Ist also wesentlich einfacher und sauberer, als wenn man direkt Kodi auf ein bestehendes OS versucht zu installieren.

                  Bei der Wahl der Hardware war mir wichtig dass alle Video-Dateien unterstützt werden, also alles von SD-Auflösung bis zu Matroska (*.mkv) Videos mit Auflösung bis mindestens FullHD (1920x1080), auch bei hoher Bitrate oder Bildwiederholungsrate (60Hz). Grundsätzlich müsste auch 4K funktionieren. Was mir ebenfalls wichtig war, ist dass das MediaCenter auch einen Infrarot Empfänger besitzt, damit ich weiterhin meine programmierbare IR Fernbedingung benutzen kann. Ebenfalls wichtig; Die Unterstützung von HD-Tonformate wie DTS-HD oder TrueHD.

                  Damit fiel die Wahl schnell auf das Sytem Intel NUC D54250WYK. Bekommt man in der Schweiz für zirka 350 CHF, ist allerdings ein Barebone, was so viel heisst dass noch Arbeitsspeicher und eine mSATA Fesplatte dazu gekauft werden muss. Arbeitsspeicher reicht 4GB, bei der Festplatte kommt es drauf an ob der Content direkt auf dem Gerät ist oder auf einem speraten NAS gelagert werden. Bei mir war es dass letztere, also war eine 30GB Festplatte mehr als ausreichend (kleinste verfügbare). Der Total Betrag beläuft sich dann auf die Zirka ~500 CHF.

                  Die Installation von openElec erfolgt wie Download-Exec und einem USB-Stick und das System, bzw. Kodi läuft ansich innert Minuten.


                  Die Wahl des Intel NUC hatte noch andere Vorzüge; Da das Gerät nicht ganz geräuschlos ist, habe ich ein Custom-Case gekauft, nämlich das Abel NUC H22 von der Firma Tranquil in England. Das sieht dann so aus, ist absolut geräuschlos da das Gehäuse passiv gekühlt ist:







                  Gerät lässt sich mittels Fernbedienung Ein und Ausschalten, läuft fehlerfrei und stabil. Habe bei mir zwar noch Version openElec 4.2.1 drauf, aber ansich sollte auch die aktuelle Version 5 ohne weiteres funktionieren. Es gibt auch ein mittlerweile neueres NUC System, ob das openElec da auch schon volle Unterstützung dafür bietet weiss ich nicht. Grundsätzlich gibt das Forum dort tolle Auskunft was der Stand bei der Hardware ist. Wenn Du dir die Anschaffung eines ähnlichen Gerätes in Betracht ziehst, würde ich einfach keine Budget-Hardware ins Aug fassen, also kein Rasperry Pi oder Cubox etc. Diese laufen zwar auch, doch sind Sie einiges träge und können nicht alle Medien-Formate abspielen da die Leistung der Geräte relativ niederig ist.

                  Grüsse
                  Phil

                  Kommentar


                    #10
                    Hoi Phil,

                    sehr schönes Wohnkino und tolles Equipment, ganz nach meinem Geschmack! Wow, die P50 als Rears, nicht schlecht, da habe ich bei mir ja noch Luft nach oben.

                    Die NUC-Plattform mit Kodi hatte ich zuletzt auch als die beste Mediaplayer-Lösung in Betracht gezogen. Da aber sowieso ein neuer BluRay-Player fällig war, hatte ich mich zunächst für den Oppo 103 mit Mediaplayer-Funktion entschieden. Der Oppo bietet zwar nicht im entferntesten die Funktionalität und Optik (Cover & Fanarts) wie Kodi, aber die Wiedergabe ist ebenfalls absolut stabil sowie 1A Ton- und Bildqualität. Bei Video- und Tonformaten werden auch die wichtigsten unterstützt, inklusive die neuesten HD-Mehrkanal-Tonformate.

                    Du projizierst ja direkt auf die verputzte Wand, noch nie ein Verlangen nach einer Leinwand gehabt?

                    Schöne Grüsse nach Zürich
                    Markus
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Ab sofort steht für den Austausch sehr spezieller Erfahrungen und Tipps für Medienplayer (Oppo, XBMC usw) eine "Gruppe" zur Verfügung.

                      Hier zu erreichen

                      Die dortigen Themen können beliebig erweitert werden.

                      Die Gruppen können nur von registrierten Foren-Benutzern genutzt werden.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
                        Hoi Phil,

                        sehr schönes Wohnkino und tolles Equipment, ganz nach meinem Geschmack! Wow, die P50 als Rears, nicht schlecht, da habe ich bei mir ja noch Luft nach oben.

                        Die NUC-Plattform mit Kodi hatte ich zuletzt auch als die beste Mediaplayer-Lösung in Betracht gezogen. Da aber sowieso ein neuer BluRay-Player fällig war, hatte ich mich zunächst für den Oppo 103 mit Mediaplayer-Funktion entschieden. Der Oppo bietet zwar nicht im entferntesten die Funktionalität und Optik (Cover & Fanarts) wie Kodi, aber die Wiedergabe ist ebenfalls absolut stabil sowie 1A Ton- und Bildqualität. Bei Video- und Tonformaten werden auch die wichtigsten unterstützt, inklusive die neuesten HD-Mehrkanal-Tonformate.

                        Du projizierst ja direkt auf die verputzte Wand, noch nie ein Verlangen nach einer Leinwand gehabt?

                        Schöne Grüsse nach Zürich
                        Markus
                        Hallo Markus!

                        Du hast recht, ich projiziere tatsächlich direkt auf die Wand, ohne Leinwand. Ursprünglich war auch immer eine Leinwand geplant, jedoch kosten diese in dieser Grössenordnung (~3m diagonale wenn es mir Recht ist) ein kleines Vermögen, besonders wenn man diese elektrisch haben möchte. Einfache "Bild-Leinwandwände", also fix an der Wand in einem Rahmen, sind zwar günstiger, aber hat mir optisch nicht wirklich gefallen. Tatsächlich hat sich aber die Praxis als recht unproblematisch erwiesen: das Bild ist trotz fein-körniger Wand sehr scharf und das "Wand-Muster" nicht sichtbar auf die Entfernung zum Sitzplatz (auch bei weissem-Bild oder Szenen mit hellem Hintergrund). Mit einer Leinwand hätte ich wohl etwas einen besseren Schwarzwert und womöglicher weniger Streuung des Lichts, aber auch dies ist kaum bemerkbar und war während dem Filme schauen noch nie eine Überlegung wert.

                        Vielleicht wenn sich günstig eine elektrische Leindwand in dieser Grösse finden lässt, wird es wieder einmal zum Thema...

                        Grüsse Phil

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Phil,
                          hier muss ich widersprechen:
                          Du wärst überrascht, wie viel besser Dein Bildeindruck wäre, wenn das Bild umlaufend mit einem schwarzen Rahmen eingefasst wäre! Das Auge nimmt das ganz anders wahr!
                          Und den vorderen Bereich der Decke am besten schwarz machen - gerne auch mit einem elektrischen Tuch!

                          Der Unterschied im Bildeindruck wäre im wahrsten Sinne des Wortes "wie Tag und Nacht"...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nürnberger,

                            Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen; der "Rahmen" mag ich nicht, nicht während dem Filme-schauen, sondern am Tag bei Nicht-Benützung des Projektors. Dann mag ich die weisse Wand eben besser als einen leeren Rahmen zu haben der immer dort ist. Ergo; Entweder gibt es eine elektrische Leinwand die sich hochfahren und "verstecken" lässt, oder dann lieber gar nichts.

                            Der schwarze Rahmen beim Film-Betrieb ist meiner Meinung aber subjektiv nicht nötig; Wenn ich Filme schaue (Abends/Nachts) ist es eh komplett dunkel; es ist also ein Kontrast zur Wand vom Bild da. Der Projektor ist bei mir nur in Betrieb wenn es genügend dunkel ist, da selbst bei Abend-Licht oder Umgebungslicht die Benützung aufgrund des niedrigens Kontrasts schwierig wird. Die Bilder oben vermitteln daher vielleicht ein etwas "falsches Bild" da dort die Umgebung relativ hell wirkt - im grundegenommen sind jedoch die Bilder etwas überbelichtet. Der Raum ist in wirklichkeit dunkler.

                            Du hast aber natürlich recht; einen Rahmen um das Bild bewirkt manchmal wunder, besonders wenn der Hintergrund um das Bild nicht leer ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ein aktuelles Bild, mit PS2:



                              Man sieht auch dass die Lautsprecher jetzt mehr "mittig" sind, auch etwas weiterweg von der Wand.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X