Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Jünger stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega Jünger stellt sich vor

    Hallo alle zusammen :-)

    Einige haben sicher schon ein paar Beiträge von mir hier gelesen, allerdings wollte ich mich auch noch einmal offiziell vorstellen.

    Zu meiner Person:
    Alter: 23 Jahre
    Wohnort: Karlsruhe
    Beruf: Student
    Interessen: Kraftsport/Wandern/Informatik/ und natürlich eine unbändige audiophile Ader

    Abspielkette:
    - Piega Coax 90.2
    - Benchmark DAC2 HGC
    - Audiolab 8200M Monos
    - Windows Computer


    Wie bin ich eigentlich zum Thema Audio gekommen?

    Alles hat angefangen als ich mir in sehr jungen Jahren ein Teufel Concept G THX 7.1 System zulegte. Dies sollte der Anfang einer hoffentlich nie endenden audiophilen Suche nach Perfektion werden. Mit diesem System machte ich meine ersten Erfahrungen in Thema Surround Sound und was es für einen Unterschied macht, wenn man "bessere" Lautsprecher hat. Für den damaligen Preis von 400€ ?! hatte dieses System eine unglaubliche Grobdynamik und einen wirklich abgrundtiefen Bass.

    Man wird natürlich größer und älter, zwangsläufig wächst natürlich dabei auch das Audio System.
    Als nächstes sollte ich mir nach meinem Schullabschluss ein Teufel System 5 THX Select 2 in einer 7.2 Konfiguration zulegen. Da dies ein deutlicher Sprung nach vorne in Thema Klangqualität darstellen sollte, war auch der Preis entsprechend hoch. Dafür nahm ich aber auch schon damals alles in Kauf und arbeitete 3 Monate auf dem Bau, um mir meinen Traum verwirklichen zu können (Studium begann zum Glück erst ein paar Monate später). So konnte ich mir Schluss endlich meine Traum Kombination mit einem Onkyo TX-NR5007 zulegen.

    Dieses "Kinoglück" sollte aber nur bis Anfang letzten Jahres anhalten, da ich dann in meine erste eigene Wohnung zog. Dort konnte ich natürlich weder mein 7.2 System richtig aufstellen (Davor hatte ich ein eigenes 14qm Zimmer dafür mit 1,5m breiter Leinwand) noch die 5.2 Konfiguration, die ich hinstellen konnte, richtig ausfahren. Dementsprechend war auch der Frustfaktor sehr hoch.

    Es sollten leider 2 weitere Umzüge folgen, in denen das System immer weiter "zerstückelt" wurde. Umzug zu Freundin = kein Platz für beide Subwoofer, Lautsprecher richtig aufstellen? = Dort können sie nicht stehen. Ich denke jeder kennt das in irgendeiner weise.

    Nachdem ich zwischenzeitlich eine Geschmacksverirrung in Form eines Paars Teufel T500 Mk1 hatte (Klangen nicht mal besser/gleichwertig wie mein Surround System..), fand ich mich bei 2 kleinen Studiomonitoren von Adam Audio wieder aufgehoben (ADAM A3X und ein Sub 8).
    Jetzt konnte ich wieder Audio genießen, zwar in Form von Musik und nicht wie sonst in Form von Filmen, aber das machte für mich keinen Unterschied.
    Ich lernte ihre neutrale Abstimmung schätzen und verliebte mich in ihr Hochtonbändchen! (Dienen mir bis heute noch als PC Lautsprecher beste Dienste)

    So, das soweit zu meiner audiophilen Vergangenheit. Aber wie kam ich nun zu Piega?

    Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Ein Mal bei einem Händler zur Probe gehört, als ich neue Lautsprecher für meinen Vater suchte, und direkt verliebt <3<3<3
    Als ich letztes Jahr auf der Suche war, suchte ich in einem Bereich um die 6000€ für ein Surround System. Bei Beginn der Vorführung war mir nicht klar, dass es sich bei den Coax 70.2 mit Center und Rear um ein System für ca. 20k€ handelt. Diese Lautsprecher sahen so schlicht aus und die Erwartungshaltung an sie war entsprechend "normal". Frei nach dem Motto: "Die werden schon ganz okay klingen, aber mal sehen"

    Wie die Geschichte ausging könnt ihr ja aus meinem Setup weiter oben erahnen


    Und wer bis hier durchgehalten hat das Gelaber zu lesen ohne einzuschlafen, ALLE ACHTUNG!

    Freue mich zu der Piega Community dazuzählen zu können und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.
    Gerne können mich auch bald (Muss nur noch ein "Grundsetup" für meine Raumakustik finden, mit dem man sich das ganze auch anhören kann) Leute zum Musik hören und Audiothemen bequatschen besuchen, ebenso besuche ich auch gerne Mal andere Leute und ihre Systeme (Nicht nur Raum Karlsruhe, bin gerne auch mal in anderen Ecken Deutschlands)

    Außerdem bin ich auch immer offen für Vergleiche von verschiedener Hardware, wenn sich mal so etwas einrichten lassen sollte.

    So viel zu mir,
    Grüße aus Karlsruhe

    #2
    Hallo Matze,
    gelungene Vorstellung!
    Nun auch ganz offiziell: Willkommen bei den Piega Verrückten!

    Kommentar


      #3
      Als Student mit 23 Jahren eine Coax 90.2 - so ändern sich die Zeiten :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo und herzlich willkommen.
        Jaja wer sie einmal gehört hat kommt schwer von Ihnen los.....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bananenkrümmer Beitrag anzeigen
          Als Student mit 23 Jahren eine Coax 90.2 - so ändern sich die Zeiten :-)
          Einerseits schön, wenn man sich in solch jungen Jahren so wa sFeines gönnen kann,
          andererseits ist das auch etwas frustrierend , wenn man dann schon "am Ziel" ist. Die Coax 90.2 werden klanglich nicht mehr zu toppen sein. Da wird es dann schwer sich neue Ziele für das Hobby HiFi zu stecken.
          Zumal manchmal der lange steinige Weg über Klipsch, JBL, Magnat, Canton B&W, etc. hin zur feinen Piega in meinen Augen auch was für sich hat.

          Kommentar


            #6
            Ich glaube, dass ich noch genug Ziele für dieses Hobby finden werde :-P
            Derzeit bin ich ja am Raumtuning, was sicherlich immer noch an der ein oder anderen Stelle Potenzial aufweisen wird (Dauerbaustelle :-D )
            Dann könnte später sicher auch potentere Verstärkung nicht verkehrt sein (Mit Benchmark Verstärker liebäugel) und mit einem DSP kann man sich sowieso unendlich lang beschäftigen^^

            Mir wird also schon nicht langweilig werden. Außerdem genieße ich es auch sehr, wenn ich einfach mal guten Klang hören kann!


            Und wenn ich dann später mal in eigenen 4 Wänden ohne direkte Nachbarn wohne, bietet das Projekt "Kompromissloses Kino (Bewusst kein Heimkino^^) unendlich weitere Möglichkeiten.
            Stichwort: "Auro 3D", wäre ich ja jetzt schon ganz heiß das umzusetzen^^

            Kommentar

            Lädt...
            X