Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung TMicro Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellung TMicro Sub

    Hallo an Alle.

    Bin seit heute stolzer Besitzer eines TMicroSub. Betreibe diesen mit etwas älteren P2.
    Kann mir jemand Erfahrungswerte zu den oberen und unteren Grenzfrequenzen und die Phaseneinstellung bei dieser Kombination mitteilen?
    Die LS hängen alle an einem Yamaha AV-Receiver.
    Vielen Dank.

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum und Glückwunsch zu dem kleinen aber feinen Sub.

    Wenn der Sub an einen AV-Verstärker angeschlossen werden soll, benötigst du als erstes eine sogenannte Kabelpeitsche. Da der AV-Verstärker wahrscheinlich einen LFE-Ausgang besitzt (oder Subwoofer), musst du von der einzelnen Cinch-Buchse auf die beiden Cinchbuchsen am Subwoofer adaptieren. Solche Kabelpeitschen oder auch Y-Verteiler gibt's z. B. bei den Car-Hifi-Leuten für relativ kleines Geld. Da es diese Kabelpeitschen in verschiedenen Ausführungen gibt, musst du auf die Anschlüsse achten.

    Im Bild sieht das aus


    Ich gehe davon aus, dass dein AV-Verstärker über enstprechende Einstellmöglichkeiten für einen Subwoofer verfügt. In dem Fall sollten die Regler am Sub auf Max-Anschlag stehen, damit der Verstärker korrekt regeln kann. Sämliche weiteren Eisntellungen wie Übernahmefrequenz oder Pegel erfolgen dann am Amp manuell oder über die Einmessautomatik (je nach Ausstattung)
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen DAnk Norbert.

      Tatsächlich kann ich alles über den Receiver einstellen.

      Aber da fängt das Rätselraten schon an. Sind die P2 nun "small" oder "large"

      Crossover liegt derzeit beim Receiver bei 110 Hz.

      Muss die SAT-Einstellung am Sub auf 80, 100, oder 120 eingestellt werden?

      Eventuell muss ich dann doch das Einrichtmikro suchen und es über den automatischen Lauf versuchen.

      Verstehen würde ich das Ganze trotzdem. Vielleich kann mir jemand damit helfen?

      Kommentar


        #4
        Stelle am Sub alles auf Max, auch die Sat-Grenze, damit seitens des Sub-Filters keine Beschränkung erfolgt und der Receiver im vollen Umfang regeln kann.

        Schau' auch mal in die FAQ, dort findest du einen Punkt rund um die Small/Large-Erfahrungen der PIEGA-User. Selbstverständlich findest du dort auch sehr viele Hinweise, Erfahrungen, Tipps und Erläuterungen zum Subbie
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Fiel mir noch ein...

          der Phasensteller bleibt auf 0 Grad.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Hallo Piega-Community
            Mein AV-Verstärker (Yamaha RX-A710D) hat zwei Subwoofer Pre Outs. Kann ich anstelle eines Y-Kabels ein normales Stereo-Cinchkabel zum Anschluss an den TMicro Sub verwenden?

            Pre Out 1 > IN R
            Pre Out 2 > IN L

            Vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Willkommen bei den PIEGA-Fans.

              Kommt d'rauf an..... und es gibt auf meiner Seite einen kleinen Unsicherheitssfaktor.

              Die beiden Ausgangsbuchsen am Verstärker sind mit "Subwoofer" und "Pre out" bezeichnet. Das ist etwas mißverständlich, weil diese beiden Varianten unterschiedliche Möglichkeiten bieten.

              Subwoofer: Das bedeutet in der Regel, dass der Verstärker das Signal intern filtert und den Subwoofer nur mit Tiefbass-Signalen versorgt.
              PreOut: Das wäre eigentlich ein Ausgang, der die komplette Bandbreite des Signals zur Verfügung stellt.

              Kannst du das irgendwie im Menü umschalten?

              Dann ein sehr wichtige Frage: Wie schließt du deine "Satelliten" an? Klemmst du die direkt an den Verstärker an oder versorgt der TMicro-Subwoofer die Satelliten?

              Erste Variante (am meisten verbreitet):
              Ich gehe jetzt einmal von der meist genutzten Variante mit diesen Verstärker-Typen aus:
              Subwoofer mit dem Yamaha verbunden
              Satelliten mit dem Yamaha verbunden

              1) In dem Falle müsste sogar ein einfaches Cinch-Monokabel zum Subwoofer reichen. Da das vom Verstärker gefilterte Subsignal eine Monosignal ist, muss die Datenübetragung nicht durch zwei Kabel laufen. Hast du bereits ein Stereo-Cinchkabel "zu liegen" kannst du also auch nur die Verbindung mit einem Kontakt herstellen, nutze also Preout 1 -> IN R.

              2) Bietet der Yamaha die Möglichkeit die beiden PreOut auch kanalgetrennt (L/R) zu betreiben, müsstest du natürlich die Stereo-Variante nutzen. Dann: Beschaltung wie von dir beschrieben

              Da müsstest du in der Anleitung/im Menü stöbern, welche Möglichkeiten die beiden Buchsen bieten. In den meisten Fällen liegt aber an diesen Buchsen ein Mono-Bass-Signal an, siehe Punkt 1.


              Zweite Variante (eher sehr selten und nur für Stereo relevant):
              Ganz anders, wenn du die "Satelliten" vom TMicro-Sub antreiben lässt.
              In dem Fall MUSS PreOut das komplette Tonsignal zur Verfügung stellen. Die passende Signalfilterung erfolgt dann im Subwoofer. Dazu musst du natürlich eine Stereo-Cinchleitung verwenden, damit die Satelliten das Stereo-Signal erhalten.
              Sollte das der Fall sein, wäre deine Beschaltung

              PreOu1 -> IN R
              PreOut2 -> IN L

              korrekt.

              Um also genauere Hilfestellung zu geben müssen wir klären:

              Nutzt du nur zwei Satelliten oder mehr (Stereo oder Mehrkanal)?
              Welche Anschlussvariante wird verwendet (Satelliten am Verstärker oder Sub angeschlossen)?
              Kannst du die Buchsen irgendwie im Menü in ihrer Funktionsweise umschalten?

              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Hallo Norbert!

                Offenbar handelt es sich bei den beiden Ausgängen "Subwoofer Pre Out" tatsächlich um zwei Mono-Bass-Signal Buchsen. Die 4 Satelliten hängen direkt am Verstärker.
                Somit ist meine Frage auch schon beantwortet!

                Besten Dank!

                Kommentar


                  #9
                  Dann bleibt ja nur noch viel Spaß mit den TMicro zu wünschen
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X