Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega Neuling

    Hallo zusammen,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Piega Coax 70 (nicht neues Modell)
    in schwarz. Schon allein das Auspacken war eine reine Freude. Ein richtiges Schmuckstück. Ich hatte davor von Kef die XQ 40 und wollte jetzt einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Ich betreibe die Piegas an Naim Elektronik. Ich bin natürlich erst in der absoluten Einspielphase, aber schon jetzt begeistert von den ersten Eindrücken (nach ca.15 Stunden). Ich werde meine Höreindrücke nach einigen Stunden noch einmal vervollständigen, aber schon jetzt ist vor allem eins klar. Diese Lautsprecher machen viel kultivierter Musik. Nichts wird künstlich in den Vordergrund gestellt, sondern die Musik fließt einfach.
    Ein begeisterter Piega Neuling

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum und Glückwunsch zur 70er.


    Zitat von khedira Beitrag anzeigen
    Diese Lautsprecher machen viel kultivierter Musik. Nichts wird künstlich in den Vordergrund gestellt, sondern die Musik fließt einfach.
    Noch kratzen und beißen sie, wart's mal ab, bis sie eingespielt sind....

    Wie du das Einspielen schneller "überspringen" kannst:
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Koax Eigner!

      Kommentar


        #4
        Auch von mir ein herzliches Willkommen.

        Ich hatte auch über 2 Jahre das besondere Vergnügen mit der (alten) TC70x zu hören, die ja bis auf den Grill baugleich mit der Coax70 ist.

        Viel Spaß mit Deinem tollen Lautsprecher und keine Scheu, bei Fragen rund um Piega und Hifi. Hier wird gerne geholfen und ein reger Austausch betrieben.

        Viele Grüße
        Sven
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          #5
          Gratulation khedira

          geniesse die COAX70 ( TC70X ) bereits seit über 4 Jahren !

          Preis-Leistung, der berauschendste Lautsprecher,
          welcher mir je zu Ohren kam !!! :smile:

          Grüsse vom Zürisee, Andreas
          Zuletzt geändert von azappa; 30.11.2011, 10:16.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Willkommensgrüße,
            nachdem ich als Golflehrer tätig bin, habe ich im Winter recht viel Freizeit und kann im Moment meine neuen Piegas beim Einspielen "begleiten".
            Auch wenn ich natürlich schon viel im Forum gelesen habe, interessieren mich Eure persönlichen Erfahrungen. Bei meinen Kefs habe ich immer ohne Frontgrill gehört. Wie macht Ihr das mit den 70ern. Ist ja schon etwas schwieriger mit dem ab- ,aber vor allem dem wieder dranmachen des Frontgrills. Ich möchte auch nicht gleich Kratzer auf den neuen Lautsprechern haben.
            Nach wieviel Stunden Einspielzeit kann man mal richtig Gas geben??????
            So, jetzt werde ich wieder etwas Musik genießen

            Kommentar


              #7
              Schaue mal in die FAQ, dort findest du unter der Überschrift

              Auch bei PIEGA...Gelegentliche Probleme/Defekte/Schäden und Tuning

              den Punkt ...Messungen Gittereinfluss...

              Insgesamt sind es eher homöopatische Dosen ob mit oder ohne Gitter gehört wird. Sind Kinder, Haustiere oder beides vorhanden, sollte aus Schutzgründen das Gitter drauf bleiben. Die Folien sind EXTREM EMPFINDLICH. Also auch nie auf den Folien Staub wischen.

              Hast du diese Gitterform?


              Pflaster bereitlegen. Erst auf einer Seite einfädeln, das Gitter LEICHT biegen und dann die andere Seite einfädeln. Vorsicht, am Anfang wird die eine oder andere Fingerkuppe in Mitleidenschaft gezogen. Schmerzensgeldforderungen lehnt die Geschäftsleitung ab.



              Man kann sofort "Volldampf" geben. Hört sich nur sch... an.
              Zuletzt geändert von nk; 30.11.2011, 10:57.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Tips.
                Die Gitter sehen eigentlich genauso aus wie meine. Ich setze von unten beide Seiten ein und arbeite mich dann langsam nach oben vor. Mit etwas Übung geht das eigentlich relativ problemlos. Beim erstem versuch die Gitter wieder anzubringen dachte ich die bekomm ich nie wieder drauf:cry:.
                Also wenn die Box jetzt noch sch..... klingt muss sie ja unfassbar gut werden.
                Ich finde sie jetzt eigentlich schon ziemlich gut. Der Unterschied zu meiner alten Kef ist wie schon berichtet der Fluss der Musik und der deutlich bessere Bassbereich. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Verbesserungen.
                Vielen Dank nochmal für die Tips:p
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Hi Markus!

                  Ich betreibe die tc 70 (Coax70) nun seid drei Jahren und bin immer wieder aufs neue begeistert! Also Gratulation zu deiner Entscheidung!

                  Was die Abdeckungen betrifft... Norbert hat schon recht, es sind nicht Welten zwischen mit und ohne. Aber als bei mir die Einspielphase durch war, ( Bei mir war`s dann plötzlich ein richtiger Rutsch in Sachen Verbesserung, extrem wie sich das Klangbild auf einmal steigerte!) versuchte ich es dann mal ohne Abdeckung...

                  Seid daher bringe ich`s nicht mehr fertig die Dinger zu montieren. Auflösung und Transparenz sind meines Erachtens doch nochmals um einiges gesteigert worden. Es ist der berühmte "Vorhang" der vor den Lautsprechern aufzugehen scheint.

                  Klar, Risikofaktor steigt, aber ständiges an-und-ab-Montieren ist auch nicht ganz ungefährlich. (Von wegen abrutschen und so...)

                  Abgesehen davon sieht`s schlicht besser aus!

                  Also weiterhin viel Spass mit den Speakers!

                  cheers!

                  Roman

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Spiff Beitrag anzeigen
                    Es ist der berühmte "Vorhang" der vor den Lautsprechern aufzugehen scheint.
                    Hat man den Stoff auf der Innenseite des Gitters, liegt ja auch ein hauchdünner Vorhang davor

                    Mit etwas Mut zur Selbstüberwindung kann man den Stoff abziehen. Das ergibt ein "sattes Durchscheinen" der Chassis bei gleichzeitigem Schutz mit fast unhörbarem Einfluss.

                    Fixiert wird der Stoff mit Sprühkleber. Falls einem die Farbe des Bezuges nicht gefällt oder der Stoff bei der Demontage unbrauchbar wird: Es handelt sich um LS-Bezugsstoff, den man in der DIY-Szene oder bei Conrad bekommt.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Lautsprecher werden wirklich jeden Tag besser. Bin jetzt bei ca. 30 Stunden. Ich geniessse wirklich jede Stunde und natürlich jede Verbesserung. Mit den Gittern bin ich jetzt schon so gut geübt, dass das dran montieren fast reibungslos bzw. abrutschlos verläuft. Bei längeren Hörsessions werde ich den Frontgrill immer abnehmen. Sieht wirklich extrem edel aus ohne den Frontgrill. Der montierte Frontgrill hat den Vorteil, dass die Lautsprecher schlanker wirken, was beim waf (woman acceptance factor) am Anfang nicht ganz unwichtig war. Gibt es eigentlich auch Piega Besitzer in meiner Gegend
                      (Baden-Wüerttemberg nähe Heilbronn) , oder wohnen die meisten in der Schweiz.
                      Viele Grüße,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von khedira Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigentlich auch Piega Besitzer in meiner Gegend
                        (Baden-Wüerttemberg nähe Heilbronn) , oder wohnen die meisten in der Schweiz

                        Hallo Markus,

                        willkommen im Forum und viel Hör - Spass mit den ausgezeichneten 70ern. Ich genieße sie nun schon fast 4 Jahre.

                        So ganz in der Nähe Heilbronns wohne ich zwar nicht, aber der Raum Tübingen ist max. 1h entfernt.

                        Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Manfred,
                          Tübingen ist wirklich nicht soweit. Mit welcher Elektronik betreibst Du denn deine Piegas????
                          Nach wieviel Stunden kann man davon reden, dass sie eingespielt sind????
                          Im Moment vertröste ich noch meine Freunde, die mal die neuen Lautsprecher hören wollen, da ich natürlich die optimale Performance bieten will:p.

                          Viele Grüße,

                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Markus,

                            ich bin auch gerade beim Einspielen meiner 90.2 und habe das ganze mit meiner vorherigen 70er auch schon durch. Nach meiner Erfahrung klingt es nach 50 h schon ganz ordentlich, nach 100 h ist man zu 99 % durch und erst nach mehreren 100 h ist dann die 100%-tige Performance da.

                            Wenn Du mal in Niedersachsen bist, können wir uns gerne mal austauschen ;-).

                            Viele Grüße
                            Sven
                            Viele Grüße,
                            Sven

                            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von khedira Beitrag anzeigen
                              Mit welcher Elektronik betreibst Du denn deine Piegas????
                              Nach wieviel Stunden kann man davon reden, dass sie eingespielt sind????
                              Da ich im Wohn-& Hörzimmer seit einiger Zeit nur noch rein digitale Quellen habe, lag der Entschluss nahe, einen Schaltverstärker (Lyngdorf TDAI-2200) mit nur digitalen Eingängen zu verwenden.
                              Somit bleibt der digitale Signalfluss bis unmittelbar vor der Endstufe erhalten.
                              Anbei das Gesamtkonzept.

                              Die Einspielzeit der LS dürfte so - wie von Sven erwähnt - ca 50 - 100 h dauern.

                              Weiterhin viel Hör-Spass mit den Piegas.

                              Manfred
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X