Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Premium 3 LDR MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega Premium 3 LDR MKII

    Hallo

    Ich betreibe die beiden mit Marantz cinema 60. habe das zimmer mit Audissey eingemessen. Jetzt dröhnt der Bass ab und zu, und ich möchte das Klangbild nur wenig verändern. Vorallem nicht mit dem Equalizer. Mein ziel ist es die Lautsärke so weit zu reduzieren damit es immernoch ausgeglichen klingt, bei Tv und Musik. Was ist nun die bessere Lösung: 1. zusätzlicher aktiv Subwoofer und dann Pegel runter bei dem? Oder 2. einen Center zurun für mehr Mitten und Höhem?

    danke für die hilfe

    lg simon

    #2
    Hallo Simon,

    betreibst du das als als Surroundset ohne Subwoofer?


    Bei meiner Antwort gehe ich zur Zeit von einem Stereoset OHNE Woofie aus.

    Grundsätzlich ist es so, dass die Einmessung genau dieses "Dröhnen" minimieren sollte. Daher ist das jetzt ein bisschen schwierig, die Vorgehensweise genauer einzugrenzen.

    Die Bezeichnung "Dröhnen" ist immer etwas ungenau und es gibt auf die Schnelle zwei Denkansätze....

    Die Einmessung ergab eine Bass-Auslöschung und korrigiert jetzt diese Auslöschung. Dadurch steigt natürlich der Basspegel.
    In dem Fall solltest du dir etwas Zeit lassen und mit verschiedenen Aufnahmen prüfen, ob's eher ein anderer Klangeindruck ist.

    Das "Dröhnen" ist ein sehr präsenter "Nachhall im Tiefbass", wordurch die Basswelle recht lange durch den Raum "wabert".
    Hier kann eine Einmessung nur die Erscheinung lindern, da die Ursache von der "mechanischen Wellenausbreitung" kommt. Versuche es mal mit kurzen tiefen Bassimpulsen (z. B. Pauke). Wenn's richtig ist, darf die Pauke nicht indifferent irgendwo im Raum sein. Sie muss präzise an ihrem gedachten Ort (zwischen den LS) stehen.

    Das wäre jetzt erst einmal ein ganz grober Ansatz, die Ursache zu finden.



    Der Center ist bei diesem Problem kein Lösungsansatz. Er soll ja lediglich den Mittenkanal bei Filmen abbilden, um eine bessere räumliche Darstellung, z. B. von Stimmen, zu ermöglichen. Tonal darf er nichts an der Kette verändern.

    Eine Subwoofer an sich ist keine schlechte Idee, zumal die Premium 3 ja eher "klein" ist. Mit Hilfe des Subwoofers kann auf Raumakustik sehr effektiv reagiert werden.

    Aber jetzt solltest du erst einmal die beiden Denkansätze probieren.




    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Danke schonmal.

      Also es passiert nur bei sehr lautem und lang anhaltenden Bass. Würde in dem Fall auf eine mechanische Ausbreitung tippen. Denn wenn ich die Einmessung rausnehme besteht das Problem trotzdem.

      Kommentar


        #4
        Also...die Pauken sind in der Mitte der beiden LS wahrnehmbar.

        Kommentar


          #5
          Hmm, jetzt habe ich mal bei marantz auf direct und pure direct geschaltet. Da dröhnts echt weniger. Dann hats doch mit der Einmessung zu tun

          Kommentar


            #6
            So rein aus der Ferne und nach "Aktenlage" ist's natürlich sehr schwer zu sagen "daran liegt's".

            Man muss einfach immer bedenken, dass eine Raumeinmessung niemals auf den Nachhall Einfluss nehmen kann.

            Denbar wäre, dass die Einmessung erkennt, dass der Bass um einen gewissen Wert angehoben werden muss. Dadurch könnte aber der Nachhall deutlicher in Erscheinung treten.

            Aber wie schon gesagt, aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.


            Ein Subwoofer wäre eine Option, da du mit dem Standort flexibler bist und so einen Ort der Bass-Schallentstehung wählen kannst, der die Raummoden weniger anregt.
            Das käme auf einen Versuch an.

            Alternative: Ein sog. aktive Bassfalle, die - simpel formuliert - Bassernegie absorbiert. Da das elektronische Geräte sind, sind die nicht einmal sehr groß (ungefähr wie ein mittlerer Subwoofer), z. B. hier​.
            Allerdings sind die für Testzwecke schwer zu organisieren,





            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Zitat von Blartus Beitrag anzeigen
              Hmm, jetzt habe ich mal bei marantz auf direct und pure direct geschaltet. Da dröhnts echt weniger. Dann hats doch mit der Einmessung zu tun
              Hallo Simon,
              Audissey ist m. Erfahrung nach manchmal daneben.
              Vielleicht nimmst du einfach mal ein automatisch eingestelltes Profil, speicherst es unter neuem Namen und spielst vorsichtig mit der Kurve im Bassbereich bis das Dröhnen weg ist.

              Gruß Andreas

              Kommentar


                #8
                Ja ich denke es stimmt das audissey den nachhall nicht einbeziehen kann.
                ich brauche einen zusätzlichen subwoofer. Dann kann ich die LS entlasten. Und bass reduzieren beim sub
                Zuletzt geändert von Blartus; 27.01.2024, 23:01.

                Kommentar


                  #9
                  Oookey
                  jetzt hab ichs gepackt. Die Piegas sind der Hammer.
                  Habe nun die Einmessung deaktiviert und mir die Frequenzen manuell anhand der Messung angepasst. Jetzt kommen die Bändchen erst zum tragen. Vorher mit audissey war alles viel zu basslastig.
                  trotzdem komme ich um einen sub nicht drumrum denke ich. Lg simon und danke euch beiden für die Denkansätze

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Simon,

                    schön, dass du Erfolg hast.
                    Manchmal verlangen wir auch einfach schlicht zu viel von den Soundcomputern und LS-Chassis.
                    Hab die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnen kann erstmal das klangliche Optimum im Flat-Mode zu finden und erst dann DSP /EQ hinzuziehen.
                    ​​
                    Anyway, geniesse alle schönen Momente mit der Musik!

                    Gruß, Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X