Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C2 LTD Coax Chassis Haltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C2 LTD Coax Chassis Haltbarkeit

    -----------------------------------------------------
    Moderation
    Hab das Thema verschoben
    Norbert
    -----------------------------------------------------



    Hallo, liebe Piega Freunde,

    ich bin neu hier und grüße Euch alle aus Deutschlland.

    Ich habe zwei gebrauchte C2 LTD´s gekauft. Diese werden aber erst Anfang Oktober geliefert. Ich kenne diesen hervorragenden Lautsprecher bereits, ich hatte zwei Stück zusammen mit zwei C10 LTD im Jahr 2005/2006, musste sie aber leider aus persönlichen Gründen verkaufen, schade!

    Jetzt aber zu meiner Frage: Wie lange ist das Coax Chassis ( oder der Coax? ) "haltbar" ? Die C2 LTD´s sehen auf den Foto´s aus wie neu, sogar mit Originalverpackung, aber sie sind doch mittlerweile über 15 Jahre alt...

    Falls diese Coax Chassis mal kaputtgehen, gibt es Ersatz? Oder passen vielleicht die Coax Chassis der 311 in das Gehäuse der C2 LTD?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten
    der Peter
    Zuletzt geändert von nk; 25.09.2021, 10:41.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Der Coax-Strahler kann "steinalt" werden. Was dir bei den ersten Coaxen passieren kann, dass sie leicht "wellig" werden. Gelegentlich bilden sich "strahlenförmige" Wellen in der Folie, die je nach Temperatur und Feuchtigkeit sowie Lichteinfall mal mehr oder weniger sichtbar sind. Das ist normal und keine Funktionsbeeiträchtigung, auch sind die Messwerte allesamt in Ordnung. Es ist tatsächlich nur eine kleine optische Auffälligkeit der allerersten Coax-Strahler und das nicht einmal bei allen. Ansonsten hält der Coax "ewig", wenn keine äußeren "Kräfte" auf ihn einwirken (z. B. Kinderfinger). Vereinzelt gab es Geschichten, wo Umwelteinflüsse ein Rolle spielten (starke Raucherumgebung, Kamin, Küche usw.), was oftmals auch "nur" starke Gerüche oder extreme Verschmutzungen bedeutete.

    Ich hake mal nach, ob's nach alte Coaxe als Ersatzteile gibt.

    Auf KEINEN Fall passen die Chassis der letzten Baureihen, da sie "dicker" wurden und somit der Sitz in der Schallwand nicht mehr passt. Außerdem wurde der Wirkungsgrad höher, so dass sie lauter sind und daher müsste auch noch eine neue Frequenzweiche konzipiert werden.
    Zuletzt geändert von nk; 25.09.2021, 10:35.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Norbert, die C2 LTD´s sehen wirklich aus wie neu...

      Kommentar


        #4
        Die sehen ja wirklich tiptop aus. Wurden die irgendwo im Lager vergessen?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen, Norbert

          Ja, scheint so

          Ich werde berichten, wenn sie im Haus sind und spielen. An einem Rotel RB 1590! und einem RME ADI DAC/VV. Außerdem werde ich mal Bi-Wire/Single-Wire probehören, bin gespannt, ob ich irgendeinen Unterschied höre.

          Bis dann und freundliche Grüße an alle Piega Liebhaber
          der Peter

          Kommentar


            #6
            Zitat von peter123 Beitrag anzeigen
            Falls diese Coax Chassis mal kaputtgehen, gibt es Ersatz?
            Jain

            Komplette Ersatzchassis gibt es nicht mehr.

            Wird aber das defekte Chassis in die CH geschickt, kann es oftmals repariert werden. Aber das ist im Einzelfall immer im Vorfeld mit PIEGA zu klären, zumal die Reparaturen auch nicht ganz preiswert sind.

            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              jetzt habe ich gestern meine "gebrauchten" Piega C2 LTD´s bekommen. Nach einer "Aufwärmphase" im Wohnzimmer spielen sie seit heute morgen 06.00 Uhr durch, echtes Bi-Wire.

              Meine Herren, ich hatte ganz vergessen, wie gut die sind. Ich hatte ja schon mal ein Paar 2005/2006, aber es ist wirklich unglaublich. Ich lasse sie jetzt mal tagsüber durchspielen, wer weiß, wie lange die im Originalkarton lagen...

              Sie sehen wirklich aus wie "fast neu", allerdings hatte der Verkäufer "vergessen" einen ca. 2cm langen, sehr feinen Kratzer (Armbanduhr?) zu erwähnen...Aber ich will jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen

              Das war´s dann von meiner Seite, schönen Tag noch und liebe Grüße aus Bayern
              der Peter

              PS: Bei mir laufen gerade alle "The Flower Kings" Alben durch, wer sich erinnert... Das waren noch Zeiten...

              Kommentar

              Lädt...
              X