Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz LDB-Bass Woofer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatz LDB-Bass Woofer gesucht

    Hallo Allerseits

    Ich bin letztens über meine Eltern zu ein paar Piega LDR 4.2 L gekommen, bei welchen bei beiden den Woofer kaputt ist und ersetzt werden müsste.
    Ich habe bereits etwas recherchiert und auch schon einen Post im Forum gefunden mit ersatz Woofern (P13SH-21-08). Der Post stammt jedoch aus dem Jahre 2013 und ich habe keine mehr gefunden auf die Schnelle.
    Nun ist meine Frage gibt es noch vergleichbare alternativen zum originalen P13SG-03-04 Woofer? Ich werfe diese schönen LS nur ungern in den Elektroschrott:/

    Vielen Dank
    LG Janis

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Und dann auch gleich noch eine Hiobsbotschaft bekommen...

    PIEGA hat keine Vifa P13-Chassis mehr. Insgesamt wird es auch sehr schwer, da noch was zu finden.

    Stöbere mal hier:


    Ich weiß nicht, was kaputt ist, aber vielleicht hilft eine Sicken-/Membranreparatur. Dafür gibt's spezielle Reparaturbetriebe, hier nur ein Beispiel:
    Google-Suchbegriffe: Lautsprecher Sicke Reparatur

    Aber hier solltest du erst eine Preisanfrage starten.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert
      Ich habe auf der Website welche du mir angegeben hast etwas herumgestöbert und das hier gefunden:
      Meine Frage ist nun würde das von den Technischen Daten her passen? Und es ist ja ein 8Ohm Chassis, im Originalen ist es jedoch eine Impedanz von 4Ohm das wird die Frequenzweiche jedoch nicht allzu gerne haben oder? Oder ist das kein Problem?
      Ich habe bereits an div. Sicken Reparaturstätten E-Mails verfasst aber ich nehme an dieser Lautsprecher wäre preislich günstiger.

      Lg Janis

      Kommentar


        #4
        Hallo Janis

        Nein, der Treiber passt auf keinen Fall. Ich schaue mal, ob ich noch irgendwo den P13-03-04 finde. Brauche dazu aber ein paar Tage. Danke.

        Gruss
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Okay danke Kurt, nur keinen Stress

          Kommentar


            #6
            Schlechte News: Definitiv keine P13-03-04 mehr an Lager. Es dürfte ziemlich schwierig werden einen Treiber mit ähnlichen TSP und dem gleichen Einbaumass zu finden. Sorry.

            Kommentar


              #7
              Danke trotzdem für die Anstrengungen...
              Soll ich einen anderen Treiber mit diesem Einbaumass einbauen und es halt so lassen oder macht das absolut keinen sinn und dass ich sie eher entsorge?:/

              Kommentar


                #8
                Der P13-03-04 wurde in den Parameter speziell auf den Einsatz in diesem Gehäuse hin entwickelt. Du kannst es mit einem Standard 13er von Vifa versuchen, wobei der Frequenzgang der Box mit Sicherheit nicht mehr linear sein wird. - Wenn ich ehrlich sein soll, heisst das nur Aufwand bei unbefriedigendem Ergebnis.

                Kommentar


                  #9
                  Auch wenn's wirklich weh tut, aber eine Entsorgung ist sicherlich die günstigste Lösung. Sowohl, was das finanzielle Risiko, als auch Aufwand und Nutzen angeht.

                  Natürlich könntest du versuchen ein Chassis zu finden, was von den Abmessungen und Bohrlöchern passt. Irgendwie wird das sogar funktionieren. Die Frage wird aber sein: "klingt's schlecht oder ganz schlecht?"

                  Hinzu kommt, dass du ohne brauchbare Messtechnik und Simulationen nicht sinnvoll über eine veränderte Weichenschaltung einer Fehlanpassung entgegenwirken kannst. Zumal es dann auch wieder zweifelhaft wäre, ob eine evtl. massive Fehlanpassung zwischen Chassis und Gehäuse mit einer passiven Weiche überhaupt "brauchbar" kompensiert werden kann.











                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X