Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die AP1.2 als Effektlautsprecher - Montage, Position

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die AP1.2 als Effektlautsprecher - Montage, Position

    Die Beiträge wurden aus "Die AP1.2 am (Musik)Computer" abgekoppelt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Eine Frage:

    Wenn man z.B. die Dali LCR Lautsprecher anschaut ist das Hochtöner-Element extra für die unterschiedliche Montage drehbar. Gemäss Dali ist es wegen dem Abstrahlverhalten des Bändchens elementar, dass es richtig steht. Beim AP 1.2 hingegen wird z.B. das PIEGA-Kleberchen sogar nur dazugelegt, damit man den Lautsprecher eben montieren kann wie man möchte.

    Spielt es effektiv keine Rolle?

    Kommentar


      #3
      Ob der LDR "oben" oder "unten" hängt, spielt keine Rolle - nur: ungefähr Ohrhöhe (bzw. entsprechend angekippt). Das ist bei der kleinen AP natürlich nur auf sehr kurzen Distanzen wichtig, wie in meinem Fall.

      In der "liegenden" Montage muss der Hochtöner "innen" sein, damit die Gehäuse-Kantenreflexionen zwischen den Speakern minimiert werden.

      Wenn du auf das Abstrahlverhalten des LDR abzielst... da muss ich bei Kurt nachhaken.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Merci!

        In meinem Fall geht es um die Montage an hinteren Wand meines Wohnzimmer-Heimkinos. Dort kommen die AP 1.2 als Surrounds hin. Bei liegender Montage wäre das innenliegen des LDR naheliegend, da der Schall sonst eh direkt an die Wände geschmissen wird.

        Aber es geht schon auch im das Abstrahlverhalten. Ich fand es nur interessant, dass Dali den Aufwand (Naja, so gross ist er nicht) auf sich nahm, das Bändchen drehbar zu machen. Aber das kann natürlich auch ein Marketing-Gag sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo MiBfinity

          ​In liegender Position beginnt der Hochtöner natürlich oberhalb 10kHz zu bündeln. Dies ist aber in der Praxis bei Anwendung als rear effect speaker nicht relevant.

          Grüsse
          Kurt

          Kommentar


            #6
            Alles klar, danke für die Infos!

            Kommentar


              #7
              Ich habe nach langem Warten auch endlich meine 4 AP1.2 erhalten, und möchte ebenfalls eine Frage zur Positionierung loswerden:

              Die APs werden als Höhenlautsprecher für Dolby Atmos/DTS-X eingesetzt, und ich möchte sie direkt in die Ecke zwischen Decke und Wand anbauen.
              Nun stellt sich auch für mich die Frage, wie herum!?
              Mit der langen Seite an die Decke und damit das Bändchen von der Decke aus abstrahlend (mein Favorit), oder die lange Seite an die Seitenwand und damit das Bändchen eher "unten" von der Seite abstrahlen?

              Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen deutlich ausgedrückt habe

              Bye
              Luis

              Kommentar


                #8
                Hi Luis,

                obwohl ich in dem Thema einigermassen fit bin, leidet meine Vorstellungskraft zu deinem geschilderten Fall etwas.

                An welcher 3D Sound Basis für die LS-Aufstellung orientierst du dich? Wenn du die Höhen-LS direkt in die Ecken positionieren möchtest, dann klingt das eher nach DTS:X. Jede Dolby Atmos Konfiguration soll auch mit DTS:X möglich sein, jedoch nicht umgekehrt. Deshalb vermute ich, dass ein Atmos-Setup mit abgewinkelten Höhen-LS unter der Decke zu Vorder- und Rückwand für dich geeigneter wäre. (Obwohl Dolby die Höhen-Variante nicht empfiehlt, sondern als Optimum die Decken-LS empfiehlt.) Das würde bedeuten, die Zwerge kopfüber mit dem Bändchen nach unten und mit der kurzen Seite Richtung Decke, damit erreicht man auch die geforderte Abwinkelung Richtung Sitzplatz. Falls Auro für dich auch ein Thema sein sollte, da soll demnächst vom Hersteller ein Update rauskommen, welches die starre Ausrichtung der rückwärtigen Höhen-LS in Linie überhalb zu den seitlichen Surround-LS entschärft und auch eine Positionierung hinter dem Hörplatz erlaubt. Damit würden dann mehr oder weniger alle drei 3D Formate über das gen. Atmos-Höhen-LS-Setup funktionieren.

                Gemäss diversen Erfahrungsberichten im Netz ist die Aufstellung sehr kriegsentscheidend, falls du also die Möglichkeit hast, zuerst mit einem Provisorium die Zwerge auf die verschiedenen Höhen-Positionen zu bringen, wäre das zum Austesten der für deinen Raum optimalen Position sicherlich von Vorteil.

                Gruss
                Markus
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Markus,

                  Danke für Dein ausführliches Statement!
                  Es ist leider so, dass ich es mir nicht aussuchen kann, wo ich die Lautsprecher anbringe. Im Wohnzimmer so etwas überhaupt umzusetzen, ist schon heikel genug. Eine Anbringung direkt in der Decke kommt eh nicht in Frage, da kann sich Herr Dolby auf den Kopf stellen
                  Ich werde also zwei ca 1m vor dem Sitzplatz an den Seiten anbringen (Top Middle) und zwei hinter dem Sitzplatz (Top Rear).
                  Provisorisch habe ich mal nur die Middle Position getestet und war schon echt geflasht über das Ergebnis, klingt super räumlich und es ist spannend, dass nun Effekte tatsächlich eindeutig von oben kommen.

                  Was die Ausrichtung der Hochtöner angeht, sind wir also einer Meinung. Auch ich denke, dass dies am ehesten dem Deckenlautsprecher entspricht, und durch die schräge Bauform hat man automatisch eine Anwinkelung Richtung Hörer.
                  Das der Winkel vermutlich nicht 100% passt....wie gesagt, es klingt so schon genial. Und bei einem Freund, der die Dinger wirklich im Kino unter der Decke hat, klang es m.E. nicht besser. Kann natürlich auch an Piega gelegen haben
                  Zuletzt geändert von LCerro; 31.03.2016, 21:17.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von LCerro Beitrag anzeigen
                    Hallo Markus,

                    Danke für Dein ausführliches Statement!
                    Es ist leider so, dass ich es mir nicht aussuchen kann, wo ich die Lautsprecher anbringe. Im Wohnzimmer so etwas überhaupt umzusetzen, ist schon heikel genug. Eine Anbringung direkt in der Decke kommt eh nicht in Frage, da kann sich Herr Dolby auf den Kopf stellen
                    Absolut nachvollziehbar.

                    Zitat von LCerro Beitrag anzeigen
                    Ich werde also zwei ca 1m vor dem Sitzplatz an den Seiten anbringen (Top Middle) und zwei hinter dem Sitzplatz (Top Rear).
                    Provisorisch habe ich mal nur die Middle Position getestet und war schon echt geflasht über das Ergebnis, klingt super räumlich und es ist spannend, dass nun Effekte tatsächlich eindeutig von oben kommen.
                    Das klingt ja vielversprechend, offenbar wenn auch nicht ganz die Empfehlung eingehalten wird.

                    Zitat von LCerro Beitrag anzeigen
                    Was die Ausrichtung der Hochtöner angeht, sind wir also einer Meinung. Auch ich denke, dass dies am ehesten dem Deckenlautsprecher entspricht, und durch die schräge Bauform hat man automatisch eine Anwinkelung Richtung Hörer.
                    Das der Winkel vermutlich nicht 100% passt....wie gesagt, es klingt so schon genial. Und bei einem Freund, der die Dinger wirklich im Kino unter der Decke hat, klang es m.E. nicht besser. Kann natürlich auch an Piega gelegen haben
                    Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleiche Ausrichtung meinen. Ich denke, bei dir zeigt die lange Seite zur Decke, meine Vorstellung war die kurze Seite zur Decke, sodass das Bändchen weiter runterkommt. (Eine Skizze oder Bild würde Klarheit schaffen.)

                    Aber viele Wege führen nach Rom... bitte lass wieder von dir hören, wie deine Tests oder finale Positionierung verlaufen ist. Ich bin ja auch grad dran, die finale Position für meine Zwerge zu finden.

                    Gruss
                    Markus
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Markus,

                      Du hast Recht, wir meinen tatsächlich unterschiedliche Aufstellungen, wobei ich bewusst das Bändchen nicht nach unten sondern in die Decke reinziehen will. Damit erreiche ich eher den Klang von oben her, denke ich zumindest.
                      Nebenbei hat es auch meiner Frau so herum besser gefallen 🙂

                      Kommentar


                        #12
                        So, ich habe inzwischen trotz Grippe die vier AP1.2 montiert, zunächst wie von mir angegeben, also mit der langen Seite an der Decke.
                        Leider klingt das dann wirklich nicht optimal, die Höhen werden stark bedämpft, vielleicht strahlt das Bändchen doch zu stark nach unten, und es kommt am Sitzplatz zu wenig davon an.
                        Da die Halterungen ja einen problemlosen Wechsel erlauben, habe ich dann also die lange Seite zur Wand ausgerichtet.
                        Klingt sofort deutlich lebendiger und die Höhen kommen klarer und direkter rüber.
                        Durch die immer noch vorhandene Schräge werden die Höhen besser zum Hörer abgestrahlt als in der vorherigen Stellung.
                        Du hattest also Recht mit der Empfehlung!

                        Klingt jetzt jedenfalls richtig klasse, und das obwohl die Bändchen ja gewöhnlich eine lange Einspielzeit benötigen.
                        Bin schon gespannt auf den ersten kompletten Film in Atmos, heute bin ich dazu zu kaputt....aber die Trailer klingen schon mal genial räumlich 😊

                        Kommentar


                          #13
                          Das nenne ich Einsatz! 😊 Danke fürs Feedback und gute Besserung!
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Mir ist das jetzt echt peinlich, aber ich habe wohl einen Fall für die Admins/Entwickler hier.
                            Aus purer Neugier habe ich von einem der AP1.2 die Abdeckung abgemacht, ohne zu wissen dass diese magnetisch ist.
                            Danach ist passiert, was nicht hätte passieren dürfen.....die Abdeckung wurde magnetisch angezogen und ist dabei blöderweise genau an das Bändchen geraten 😞
                            Leider sind nun dort zwei gut sichtbare Dellen entstanden, muss ich mir da Sorgen machen? Hat dies klangliche Auswirkungen?

                            Das ist echt zu blöd, die Teile sind erst ein paar Wochen alt!

                            Kommentar


                              #15
                              Ah herje, Pechvogel....

                              Grundsätzlich funktioniert das Bändchen oder es funktioniert nicht. Kleinere Dellen/Wellen sind sowohl beim Coax als auch beim LDR rein optischer Natur. Die Folien müssen schon erheblich verformt sein, damit die Klirrwerte ansteigen. Dann sehen die aber richtig übel aus.

                              Hier auch einmal von Kurt

                              Sichtbare Löcher sind absolut tödlich, da dann die Leiterbahn unterbrochen ist und das Chassis gibt keinen Mucks von sich.

                              Da der LDR wahrscheinlich noch funktioniert, gehe einmal von einem optischen Fehler aus. Um aber ganz sicher zu gehen, kannst du mal ein Bildchen machen.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X