Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega PS1 Sub verschluckt sich / flattert (an den Grenzen?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega PS1 Sub verschluckt sich / flattert (an den Grenzen?)

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern den Film Godzilla in meinem Heimkino, bestehend aus TMicro 5 als Front, TMicro Center, TMicro 3 als Front High, PS1 Sub und Duevel Planets als Rears, angeguckt.
    Die Lautstärke betrug etwa um die 90 db(a). Der Film ist extrem basslastig. Beim Film gucken kam es immer wieder dazu, dass der Subwoofer sehr ortbar war und bei extremen Basssequenzen klang es teilweise so, als ob er sich verschlucken würden bzw. flattern. Den Tiefpassfilter habe ich auf 80 Hz eingestellt im AVR, am Sub selber auf das Maximum. Eingemessen habe ich den Sub mit 12 Uhr Stellung und der AVR hat den Pegel auf 0db eingestellt. Mein Wohnzimmer ist relativ klein mit 16,7 qm. Kann es sein, dass der Sub schon an seine Genzen gekommen ist bei dieser Lautstärke und bei gerade mal zur Hälfte aufgedreht? Ist jetzt nicht so, dass der Bass schwach war, ganz im Gegenteil.

    #2
    Hier könnte tatsächlich eine Überlastung vorliegen. Das ist bei JEDEM Basreflexsystem unterschiedlich. Schaue mal hier:


    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,
      das heißt also die 5 LS stehen auf small?
      Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist beim aktuellen Godzilla auch auf den Haupt LS mächtig was los - wenn diese Anteile dann auch noch beim Sub landen, dann kann das schon ein wenig viel werden...

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald und nk,

        Bis auf die Front High (TMicro3) und glaube der Center (TMicro) habe ich alle auf Large eingestellt. Ich werde mal wie in dem anderen verlinkten Beitrag mal den Pegel auf -10db LFE am AVR einstellen und schauen, ob es dann besser ist.
        Der aktuelle Godzilla ist bei mir übrigens der einzigste Film, beim dem das jetzt auftrat, aber mit Sicherheit auch einer mit durchgehend extremen Bassanteilen.

        Kommentar


          #5
          von den Front High und dem Center sollte aber nicht viel rüberkommen - ich dachte eher an die Front LS!
          Hmmmmm...

          Kommentar


            #6
            Ja die Fronts sind bereits auf Large und als untere Frequenz der nächst höhere Wert am Marantz eingestellt über der Herstellerangabe.
            Bei -10db hatte ich jetzt keine Probleme mehr, muss jetzt aber noch testen, wenn ich den Sub mal auf dreiviertel am Regler drehe, ob es dann wieder so ist. Hatte gestern leider nicht viel Zeit zum testen.

            Kommentar


              #7
              ähhh, Moment:
              Wenn Die Front LS auf large sind, dann musst Du doch beim Receiver keine Trennfrequenz einstellen?!?!?
              Oder hast Du so ein Double Bass oder X Bass oder wie auch immer das beim Marantz heißt aktiviert?

              Kommentar


                #8
                Einstellung "LFE+Main", um die tiefen Frequenzen aller LS auf den Sub auszugeben. Wenn überhaupt, sollte dieser Modus nur bei 2-Kanal-Material (also ohne .1 ) verwendet werden.
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  #9
                  das könnte aber erklären, warum der Sub an seine Grenzen kommt:
                  Ich verstehe "LFE+Main" so, dass der Sub auch die tiefen Frequenzen von den anderen LS bekommt, die "large" Einstellung ist damit hinfällig. Der Sub muss sich damit eben nicht nur um das .1 Signal kümmern, sondern bekommt auch noch die ganze Arbeit von den anderen LS zugeteilt!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    danke sehr aufschlussreich. Ich habe auch nochmal bisschen recherchiert.
                    LFE+Main bringt tatsächlich auch noch die Bässe der LS auf den Sub und wird als Double-Bass bezeichnet.
                    Die Trennfrquenz muss ich in dem Fall nur beim Center und den Front Hight beachten oder soll ich diese eventuell auch auf Large einstellen?
                    TMicro Center geht bis 50Hz runter und die TMicro3 bis 60 Hz.
                    Werde die Einstellung am Marantz auf LFE einstellen und dann nochmal testen.

                    Kommentar


                      #11
                      Erstmal nicht zu viel verstellen: Sub-Modus auf LFE (Voraussetzung für vernünftiges 5.1.2) und den Rest wie vorher belassen, Godzilla rein und bei ähnlicher Lautstärke testen, ob der Sub immer noch "flattert"? Wenn nicht, Glückwünsch, Problem behoben.

                      Damit gute Basis zum weiter optimieren: Den Königsweg gibts nicht, sondern was deinen Ohren schlussendlich am besten gefällt.

                      Mögliche Setups:
                      - alle LS auf small (Trennfrequenz etwas oberhalb der unteren Grenzfrequenz der LS)
                      - alle LS auf large
                      - alle Effekt-LS auf small und die Mains auf large

                      Für AC3 den Tiefbassfilter im AVR auf 120Hz stellen, Dolby mischt ggü. DTS (80Hz) den LFE-Kanal bis zu 120Hz ab. Steht der Tiefbassfilter auf 80Hz und ein AC3-Track mit LFE-Abmischung bis 120Hz hinauf läuft, schneidet der AVR auch hier bei 80Hz ab und die restlichen LFE-Anteile zw. 80-120Hz gehen verloren.
                      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X