Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Subwoofer möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuviel Subwoofer möglich?

    Bei Lautsprechern habe ich ja schon die leidvolle bzw. kostspielige Erfahrung machen müssen: größeres Modell ist nicht immer gleichzusetzen mit besserem Klang zuhause...

    Diese Frage möchte ich mal auf das Thema Subwoofer übertragen:
    Kann man es da auch zuviel des Guten sein?
    Ich stelle mir das aber bei Subwoofern deutlich einfacher vor. Nahezu alle Subs haben umfassende Einstellmöglichkeiten an der Geräterückseite, Geräte wie ein Antimode ermöglichen auf Knopfdruck eine fast perfekte Raumanpassung.
    Und wer einmal das Hosenflattern oder den Druck in der Magengegend bei einer filmischen Explosion erlebt hat, der möchte darauf ungern verzichten. Und diesen Druck schafft man halt nur durch Membranfläche und Gehäusevolumen.

    Also der Kern der Frage:
    Gibt es bei Subs auch eine theoretisch perfekt Größe für jeden Raum oder kann man sich einfach so ein XXL Gerät in den Raum stellen und dann entsprechend "runterregeln"?

    #2
    Kann man(n) zuviel PS im Auto haben?

    Reduzieren nur auf die Größe würde ich das aber nicht. Aber mal davon ausgehend, dass ein großer Sub auch gut konzipiert ist, hat er natürlich hohe Leistungsreserven, spielt also im "leiseren" Betrieb recht stresslos auf.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Kann man(n) zuviel PS im Auto haben?

      ...obwohl, wenn du mit 'nem Bugatti nur durch den verkehrsberuhigten Bereich in einer Sackgasse fährst.....
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        ... bleibt er immer noch ein toller Wagen mit ausreichend Reserven

        Kommentar


          #5
          Sch...karre, kannst ja nicht mal 'ne Hängerkupplung anschrauben.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Und ob Du das kannst. Die Frage ist nur, wie gross die Anhängelast sein wird. *Klugsch****

            Kommentar


              #7
              O.K. - d.h. also beim Sub: in die Vollen - runterregeln geht immer

              Zu Sch... Karre und schöne neue Welt:
              Hatte am Samstag einen Reifenschaden. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Neuer Reifen drauf (zum Glück hatte ich die alten noch eingelagert in der Garage) und alles gut. Nein? Nein, denn die für die Niveauregulierung zuständige Luftfederung ist bei der Aktion komplett ausgestiegen und musste neu angelernt werden. Half aber auch nur kurzfristig. Aktuell sieht die sch... Karre aus wie ein Lowrider: hinten rechts maximal ausgefedert!
              Früher hätte man einfach nur das Ersatzrad montiert und wäre weiter gefahren...

              Von daher bestärkt mich das wieder in meiner generellen Ansicht:
              So wenig Technik wie möglich, dann läuft das auch alles problemlos.

              Bedeutet: 2 ordentlich große "old school" Subwoofer - und alles wird gut!

              Kommentar


                #8
                Genau, so'n "rasender Einbaum".

                Kein Schischi, einfach "anbremsen - einlenken - gegenlenken".
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  ist aber wirklich was dran:
                  Denk nur mal dran wie lange Du mit Deiner Netzwerkbox experimentiert hast. Oder wenn ich im HiFi Forum über die Probleme bei den Geräten lese ist es zu 95% irgendwas mit den zigtausend möglichen Verbindungen oder Download Möglichkeiten, automatischen Einmessungen etc.

                  Eine defekte Endstufe oder ein sonstiges kaputtes Bauteil? Eigentlich extrem selten...

                  Je mehr in den Kisten drinsteckt, desto mehr Probleme gibt es. Sicher nur meine Meinung...

                  Aber für mich gilt inzwischen in vielen Bereichen des Lebens: keep it simple!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                    ....Sicher nur meine Meinung...
                    ... die ich aber zu 100% unterschreibe
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      wenn der subwoofer halt nicht kleiner geregelt werden kann dann musste das ganze entweder über software oder über hardware lösen.

                      wenn du z.b. winamp als abspielgerät nutzt kannste ja einfach bei winamp im equalizer den bass weiter runterdrehen. bei anderen programmen wie windows media player gibts ja auch nen equalizer. oder du holst dir nen richtigen equalizer über ebay. ich habe meinen kenwood equalizer dort für 8euro bekommen. das ding wird ja über chinch durchgeschleift, deswegen müsste das auch mit deinen boxen klappen, da die ja auch das signal als chincheingang bekommen.
                      Nulla vita sine musica!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo bada,

                        erst einmal... herzlich Willkommen bei den PIEGA-Hardcorefans.

                        Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass gut konzipierte Subs nicht über ihr integriertes Filterwerk soweit runter geregelt werden können, damit sie nicht alles "totschlagen".

                        Na klar, wer zwei 300-Liter Kisten und jeweils 2 KW-Antrieb mit einer TMicro kombiniert....

                        Aber in den meisten Fällen reichen die internen Pegelsteller mit ihrem Stellbereich aus. Ansonsten können auch Gerätschaften wie z. B. Antimode in die Überlegungen einfließen.

                        Weiterhin sollte natürlich bei einer Optimierung zwischen Sub und Sat eine technisch saubere Lösung vorliegen, die evtl. sogar durch Messungen unterstützt wird.

                        Einen EQ wie der in Winamp würde ich persönlich für diesen Zweck nicht einsetzen, da ein Winamp-EQ nicht einmal im Ansatz die Erfordernisse erfüllt. Kurz, er arbeitet an der Stelle viel zu ungenau.

                        Bei den HighEndern ist es sogar zwingend, auf DSP in Standardanwendungen zu verzichten, da an der Stelle die Gefahr der Beeinflussung durch verschiedene Resampling-Stufen allgegenwärtig ist.

                        Ausgenommen sind spezielle Anwendungen, die z. B. auch im Studiobereich verwendet werden und teilweise auf 32-Bit-Ebene (oder sogar noch höher) arbeiten. Das geht aber auch in der Bedienung schon ziemlich ans "eingemachte".
                        Zuletzt geändert von nk; 14.03.2014, 18:41.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X