Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uprade TP5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uprade TP5

    Guten Morgen!

    ich weiß, ich weiß.
    Die TP5 heißt jetzt Premium 5(.2), kann mich da aber nicht dran gewöhnen!

    Nach jetzt fast 6 Jahren mit der TP5, juckt es mich wieder in den Fingern und ich denke über ein Paar neue Piegas nach. Leider habe ich in der unmittelbaren Nähe keinen Händler, den ich einmal besuchen könnte. Zwar werde ich um einen Hörtermin nicht herum kommen, möchte Euch aber trotzdem kurz um Rat bitten.

    Ins Auge gefasst habe ich die 30er Coax Serie, stelle mir aber (ungehört) die Frage ob der Unterschied zwischen der Premium 5 (geht doch) und der Coax 30 oder 30.2 "ausreichend" ist oder ich schon auf die 120er Coax wechseln muß um tatsächlich ein wirkliches Upgrade zu erreichen.

    Wie gesagt, anhören muß ich mir die Coax sowieso, allerdings hoffe ich auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte Eurerseits.

    Vielen Dank schon einmal!
    Jörg
    Zuletzt geändert von ocu73; 20.02.2013, 08:03.

    #2
    Hallo ocu73,

    bei aktueller Nutzung der TP5 vermute ich mal, dass dein Hörraum nicht unbedingt Konzertsaalausmaße hat.
    In einem kleineren Umfeld ist die 120er schonmal ein schwer zu stellendes Stück Klangkunst.

    Genau hier spielt aber eine Coax 30 ihre Stärken aus.
    Ich selbst hatte im Dezember den Wechsel von P4L auf Coax 30 in einem run 20qm großen Wohn-/Hörzimmer vollzogen.

    Der klangliche Zugewinn war enorm.

    Das Coax-Bändchen spielt schlicht gesagt in einer ganz anderen Liga als das "Nur-Hochtonbändchen" der P-Serien.

    Um nochmals kurz auf deine Frage einzugehen:
    Ja der Wechsel von deiner TP5 zu einer Coax 30 ist "ausreichend", wenn nicht sogar gewaltig.

    Gruß
    Patrick

    Kommentar


      #3
      Hi Ocu73,

      oder du überlegst dir die Variante Coax10.x + PS2 Subwoofer. Da hast du Höhen, die Mitten und der Punch im Bass. Ich persönlich würde diese Variante wohl einer Coax30.x vorziehen.

      Ooooooooder, etwas sparen und eine Coax mit den grossen Bändchen z.B. coax 90.2/120 akquirieren, wobei letzteres für ganz kleine Räume ein Overkill ist.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Patrick!

        Du hast recht, mein Hörraum ist tatsächlich nicht der Größte. Ich hatte mir auch schon gedacht das die 120er etwas zu "gewaltig" ist. Wie sieht es mit der Aufstellung aus, die 5er stehen bei mir recht nah (ca. 20cm) an der Wand, wie ist da Deine Erfahrung? Und wie siehts mit dem Baß aus, möchte eigentlich auf einen Sub verzichten?

        Du hast die 30 oder die 30.2?

        Jörg

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen Jörg,

          wie meine Vorredner schon sagten - Raumgröße beachten!
          Mich würde auch der Master reizen, kann ihn aber definitiv nicht stellen.

          Und die Coax 30 darf man nicht unterschätzen: sieht zwar zierlich aus, hat aber mächtig Druck solange keine Bahnhofshalle beschallt werden muss!

          Noch zwei Aspekte:
          - die Coax 30 ist DEUTLICH erschwinglicher als die Coax 120
          - den Sprung von Bändchen auf kleinen Coax erachte ich als größer als von kleinem Coax auf großen Coax

          Kommentar


            #6
            @ocu73:
            Wandabstand von Wand zu Front sollten so um 70cm-100cm sein.

            Ich hatte es anfangs auch nicht geglaubt, aber die zwei 15er spielen erst bei einem Wandabstand ab 70cm richtig auf.
            Anfangs hatte ich "nur" 50-60cm von Wand zu Front.
            Die 30er freute sich jedoch über jeden zusätzlichen cm und bedankte sich mit einer besseren Basswiedergabe und einer nahezu holographischen Abbildung der Mitten und Höhen.

            Bei geringerem Wandabstand solltest du unbedingt den Tipp von roedu beherzigen und die Coax 10 in deine Überlegungen mit einbeziehen.
            Diese ist (auch ohne zusätzlichen Sub) ein richtig toller vollwertiger Lautsprecher.

            Siehe hierzu auch:


            und


            Viel Spass beim Lesen

            Gruß
            Patrick
            P.S. TC10X war die frühere Bezeichnung der Coax 10. Gleicher Lautsprecher, anderer Name
            Zuletzt geändert von maut; 20.02.2013, 09:56.

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald.

              Die 30er ist auch mein Favorit!

              Wobei sich mir dann die Frage stellt ob man eine "alte" 30er nimmt, die im Moment auch von Händlern recht günstig angeboten wird oder die neue 30.2, dürfte schwer werden hier einen Händler zu finden, der beides vorrätig hat.

              Du bist doch da (oft) im Thema, konntest Du die beiden LS vergleichen?

              Jörg

              Kommentar


                #8
                Im Prinzip kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.

                Der Wandabstand ist wirklich der Knackpunkt, so dass der Hinweis auf die 10er (evtl. mit Sub) unbedingt in die Überlegungen einfließen sollte.

                ETWAS näher an die Wand können die xx.2-Modelle, also die "neuen" Speaker. Aber das "etwas" ist wirklich wörtlich zu nehmen, zumal ein verringerter Wandabstand auch auf die räumliche Abbildungsleistung einen negativen Einfluss nehmen kann.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen!

                  Aber die Coax 10 ist so mini (c;

                  Mal im Ernst, bei ihr komme ich doch sicher nicht ohne Sub aus? Und darauf möchte ich schon verzichten, nicht nur wegen dem dann enstehenden Platzproblem zwichen LS, Sub., Rack und dem zweiten LS. Ich denke meine bessere Hälfte wäre auch nicht so begeistert...

                  Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    Es kommt nicht immer auf die Größe an....

                    Natürlich funzt die 10er auch ohne Sub, ganz hervorragend sogar. Und natürlich hat die 10er nicht den Druck der 30er.

                    Aber du musst davon ausgehen, dass selbst die 30er bei dem Wandabstand unten rum viel zu viel macht.

                    Also: Entweder zu "wenig" Bass, den du mit einem Sub auffrischen kannst, oder viel zu viel, was du dann fast gar nicht mehr in den Griff bekommst, ohne massiv umzustellen. ...oder mit mehreren Subs gegensteuern.

                    Du solltest das wirklich im heimischen Umfeld probieren.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      um das probieren komme ich nicht herum, dass ist richtig!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jörg,
                        leider konnte ich noch keinen Vergleich zwischen 30er und 30.2 machen...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Harald,

                          auch nicht weiter schlimm. Ich muss ja sowieso los um mir die Coax mal in natura anzusehen. Kennt denn vlleicht jemand einen guten Händler im Raum Köln/DüDorf oder im Ruhrgebiet?

                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jörg,

                            ich habe vor wenigen Monaten meine TP5 gegen eine Coax 30 getauscht. Patrick hat das meiste dazu auch schon gesagt. Ich kann versuchen Dir noch ein paar Information zum Vergleich zu geben.

                            Der große Unterschied, den ich erkennen kann ist der Coax. Es ist zwischen dem LDR und dem Coax ein großer Unterschied zu erkennen. Sicherlich ist die Coax 30 durch die größeren ScanSpeak-Chassis auch im tieferen Frequenzbereich deutlich besser, jedoch ist das bei mir nicht so stark erkennbar, da ich den LS mit einer aktiven Frequenzweiche bei 80hz trenne und diese durch einen Velodyne Sub bearbeitet werden. Was ich aber schon feststellen konnte ist, dass die Coax 30 gefüllt schneller spielt.

                            In Summe ist der LS im Gegensatz zur TP5 noch schonungsloser und ehrlicher. Titel die Du vorher vielleicht an den TP5 nicht so gut gefunden hast wirst Du auch an der Coax 30 nicht gut finden und die Titel die Dich begeistern werden Dich noch mehr begeistern.

                            Lohnt sich aufgrund der derzeitigen Angebote für den Coax 30 die neuere Version? Ich glaube hierzu hatte Norbert schonmal das richtige geschrieben. Es muss jeder selber wissen, meine Entscheidung kennst Du ja und aus meiner Sicht war diese auch absolut richtig.

                            Ich hatte auch über eine Coax 70 nachgedacht und diese Idee aufgrund des bestehenden Subs schnell wieder verneint. Ein Upgrade auf eine 90 oder 120 mag interessant sein. Da ich auch ein ca. 20qm² großes (kleines) Wohnzimmer habe, ist es einmal wegen dem Preis ausgeschieden und zweitens ist es gefühlt mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

                            Abschliessend: Selber hören und dann entscheiden. Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.

                            Viele Erfolg.

                            Mathias

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Mathias,

                              vielen Dank für Deine Tipps und die PN. Ich denke ich komme der Sache schon näher. Jetzt nur noch einen Händler finden zu Hause testen...


                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X