Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Sub1 an Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschluss Sub1 an Vorverstärker

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Anschluss des Sub1 über NF Kabel am Eingang Sub 1.
    Hier kommt ja das komplette Signal an.

    Besteht dann die Möglichkeit die Frequenz mit dem Regler "Crossover" zu begrenzen?
    Wenn nein, erfolgt vom Sub eine Begrenzung z.B. bei 140 hz?
    Wenn ich eine Übergangsfrequenz von ca. 60 hz möchte, wass kann ich dann noch tun?
    Lieben Dank für Eure Mithilfe.

    Jörgos

    #2
    ....bitte um Mithilfe.....Danke!!!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Jörgos,

      normalerweise geht das im PIEGA-Forum immer recht flott mit den Antworten. Aber wie überall plätschert es wegen der Urlaubszeit ein wenig "langsam" vor sich hin. Zeige also etwas Nachsicht.

      Um Missverständnisse zu minimieren: Meinst du den P Sub 1 ?

      Leider geht nicht hervor, was du für einen Verstärker einsetzt.

      Hast du einen Surround-Verstärker erfolgt der Anschluss über den LFE-Eingang. In dem Fall übernimmt der Verstärker die komplette Filterung und "Verteilung" der Frequenzen zwischen Sub und Sat. In dem Fall führt also nur eine Mono-Cinch-Verbindung zum Subwoofer

      Hast du eine Stereo-Kombi oder einen auftrennbaren Vollverstärker geht das Signal im Sub an die "Line-In-Buchsen". Im Sub wird das Signal gefiltert und über die "Line-Out-Buchsen" das Signal für den Sat-Verstärkerzug ausgegeben.

      Gemäß der Bedienungsanleitung kann über den Steller "Low Pass" die Übernahmefrequenz zwischen 40 und 120 Hz stufenlos eingestellt werden. Die Skalen sind in der Regel nicht geeicht, so dass du ein wenig "Augenmaß" bei der Einstellung benötigst.

      Der Schalter "High Pass" filtert extrem tiefe Frequenzen 'raus, wie sie z. B. bei Analogplattenspieler entstehen können.

      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Entschuldige bitte, ich habe den ersten Satz mit dem Hochpegel nicht gesehen.

        Stöbere einmal in den FAQ. Unter dem Stichwort "Anschluss Subwoofer über Hochpegel" hatte Kurt schon einmal etwas geschrieben. Inwieweit und wie stark beim P Sub 1 an dieser Stelle gefiltert wird, solltest du dann in "Fragen an den Entwickler" direkt von Kurt erörtern lassen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          ...lieben DAnk Norbert,

          d.h. wenn ich den Su1 MKII vom Vorverstärker (Mcintosh C2300) nur über Cinch Eingang anschliesse kann ich das Signal hinsichtlich der Trennfrequenz am Subbie einstellen....so habe ich es in den FAQ nachgelesen und verstanden.

          Grüsse
          Jörgos

          Kommentar


            #6
            Meine Güte...bin noch im Urlaub Da steht ja NF-Kabel und nicht Hochpegel.

            Richtig. Per Stereo-Cinchleitung in den Subbie, dort wird alles gefiltert und eingestellt. Vom Subbie per Stereo-Cinchleitung an die Endstufe, die jetzt das gefilterte Signal verstärkt und die Sat antreibt.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              ....ok danke....sorry aber ich muss nochmals nachfragen. Das nf-Kabel wird nur am Chinch-Eingang am Subbie angeschlossen. Keine Weiterleitung an Endstufe. Kann dann die Frequenz am Subbie angepasst werden? Danke vorab.

              Kommentar


                #8
                1)
                Idealfall, Subbie als Hochpassfilter:
                Du stöpselst ein Stereo-Cinchkabel in den Ausgang des Vorverstärkers.
                Das andere Ende des Kabels stöpselst du in den Line-In-Eingang des Subbies.

                Du stöpselst ein Stereo-Cinchkabel in die Line-Out Buchsen des Subbies.
                Das andere Ende kommt in den Eingang der Endstufe.

                Der Subbie übernimmt die Filterung und gibt nur die Frequenzen ab der eingestellten Frequenz (z. B 80 Hz) an die Endstufe.

                2)
                Alternative, nicht so gut, da viele Vorteile entfallen.
                Du stöpselst den Subbi am Line-Out des Vorverstärkers an. Das Signal wird aber nicht im Subbie für die Sat gefiltert. In dem Fall kannst du natürlich den Punkt, an dem der Subbie "aussteigt", ebenfalls einstellen. Es ist praktisch eine "Sackgasse" im Signalweg.

                Jetzt aber....Du benötigst einen weiteren Line-Out am Vorverstärker oder einen Y-Verteiler, um die Endstufe für die Sat anzuklemmen. In dieser Konfiguration bekommen die Sat das komplette Signal, also auch den Tiefbass.

                Zwar sagen einige, dass diese Konfiguration gut ist, meine Erfahrung ist aber divergierend.

                Probiere einfach aus, was dir besser gefällt.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  ....lieben Dank! Jetzt habe ich verstanden.

                  Werde trotzdem Alternative 2) testen. Da zweimal 6 m einfach zu aufwendig/teuer werden. Ich hoffe es passt auch so mit C8 Ltd. und Sub1. Bin schon sehr gespannt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jörgos,

                    wieso? Der Aufwand ist doch identisch. Ob die Stereoendstufe ihr Signal vom Subwoofer oder von der Vorstufe bekommt, spielt doch keine Rolle in Bezug auf Anschlussaufwand.

                    Der "kabeltechnische Idealfall" ist doch, dass die Endstufe mittig zwischen den Lautsprechern steht. Das ermöglichst die kürzesten LS-Kabel. Oftmals steht da auch in der Nähe der Subwoofer.

                    Außerdem ist die Kabelverbindung zwischen Vorverstärker - Subwoofer - Endstufe absolut unkritisch. Es ist eigentlich die "unsensibelste" Verbindung in der Kette, sofern man überhaupt an die "dramatischen" Einflüsse des Kabels glaubt.

                    Mein ganz persönlicher Tipp: Nehme ordentliches Mikrofonkabel aus dem Bühnenbereich (sehr gute mech. Eigenschaften) und die Neutrik-Cinch-Stecker mit der vorauseilenden Masse. Das teuerste an dieser Verbindung sind die Stecker. Händler wünschen mir jetzt wahrscheinlich die Krätze.

                    Siehe auch hier:


                    Hier die Stecker (nur als ein Beispiel):
                    Home-Cinema Kabel und Zubehoer vom al-kabelshop wie HDMI Kabel, Antennen- und SAT Kabel, HDMI Highspeed, HDMI 2.0, argentum kabel, HDMI Switcher, HDMI Splitter, HDMI Umschalter, GEFEN, Viablue, inakustik, in-akustik, Sommercable, Sommer Cable, Lautsprecherkabel, Kimber Kabel, alkabelshop


                    Die Dinger gibt's auch in den Conrad-Filialen.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Norbert,

                      die Anlage steht rechtsneben den Lautsprechern an der Wand. Der Subbie auf der anderen Seite. Daher die erforderliche Kabellänge von 6 m. Verbindung Vorverstärker zur Endstufe liegt bei 1m. Bei Nordost-Kabeln werden die 6m verdammt ziemlich unendlich teuer....daher "nur" über Chinch-Eingang eine zusätzlich Nutzung, ich denke so unter 60 hz.
                      Gruss Jörgos

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Norbert,

                        habe mal im www gesurft und diese Kabel entdeckt:

                        SOMMER CABLE - SC-SQUARE 4-CORE MKII HIGHFLEX

                        Sind die ok oder gibt´s auch bessere oder einen anderen Tip von Dir?
                        Hast Du solche Kabel mal mit hochwertigen im Vergleich an Deiner Anlage gehört?

                        Gruss
                        Jörgos

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jörgos,

                          was es für Zufälle gibt.....

                          Dieses Kabel befeuert meine Kette schon seit einigen Jahren. Früher als "Cich-Variante" mit den Neutrik-Steckern an der AMP-Endstufe, jetzt symmetrisch an der Accuphase A50V.

                          Vergleiche fanden früher sehr oft statt, als mein Kumpel noch seinen Laden hatte. Ich hörte/höre keinen Anlass zu wechseln.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Norbert,

                            symmetrisch vom Sub 1 geht leider nicht. Was hast Du denn für einen Subbie?
                            Gruss
                            Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              Ich setzte zwei Klein & Hummel o800 ein. Kommen aus dem Studiobereich und sind bei weitem nicht wie die PIEGAS verarbeitet. Erst durch optische Nacharbeiten beruhigte sich der Puls bei meiner Frau etwas. Die K&H verfügen NUR über symmetrische Anschlüsse.

                              Die Entscheidung für die Subbies war nicht akustisch begründet. Da sind die PIEGAS über jeden Zweifel erhaben. Es waren ausschließlich die Anschlüsse.


                              PS: Kannst ja mal in der Bilderecke "Darstellung eurer Lieblinge" stöbern.
                              Zuletzt geändert von nk; 05.08.2008, 18:38.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X