Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS 1 Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PS 1 Subwoofer

    Hallo,

    mein Sohn ist inzwischen ebenfalls vom 'Bändchenfieber' befallen und möchte seine bestehende (Piega) Anlage mit einem (oder 2) PS 1 Subwoofer ergänzen.

    Nun bestehen berechtigte Zweifel, ob ggf. das 'down firing' Prinzip des PS 1 das Verhältnis zu seinen Nachbarn im unteren Geschoss beeinträchtigen könnte.

    Hat jemand Erfahrung mit den PS 1 und der Anregung des Bodens bzw. der Decke?

    Boden/Deckenaufbau: massive Stahlbetondecke - schwimmender Estrich - Steinfliesen

    Vielen Dank und Gruß,

    Manfred
    Zuletzt geändert von manfbenz; 24.02.2008, 11:24.

    #2
    Hallo Manfred,

    direkt mit dem PS1 habe ich keine Erfahrung.

    Meistens und tendenziell ist es so, dass Downfire auf festen Fußbodenkonstruktionen besser funktionieren als auf Holzkonstruktionen. Die "wabbeligen" Holzkonstruktionen "fressen" zuviel an Bassenergie auf oder lassen einfach zuviel zum Nachbarn durch. Der Direktstrahler verhält sich da etwas großzügiger, da er nicht ganz so extrem den Boden ankoppelt. Dafür bringt der Downfire den Boden in "good Vibration", was bei Filmen sehr beeindruckend sein kann.

    Für höchstwertige Musikwiedergabe würde ich zum Direktstrahler, für Film zum Downfire TENDIEREN.

    Aber eine ganz präzise Empfehlung...nee, da muss ich passen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      für die "Freude" der Nachbarn ist es auch wichtig, ob der Downfire Sub am Boden noch einmal eine Platte hat, also ob er gegen seine eigene Platte feuert oder direkt auf den Boden. Die Platte ist ja meist gegen den Boden entkoppelt, daher ists gar nicht soooo schlimm, direkt auf den Boden zu feuern halte ich berzüglich der Nachbarschaftsverhältnisse für nicht allzu zuträglich...

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank Norbert.

        Eigentlich tendiere ich aus akustischen Erwägungen auch eher zum Direktstrahler. Aber die Jugend von ... lassen wir's...oder...sagen wir mal freut sich auch an DVD's mit startenden Flugzeugen und ähnlichem Getöse.
        Wir werden um einen direkten Vergleich wohl nicht umhinkommen.

        Gruß,
        Manfred

        Kommentar


          #5
          ob der Downfire Sub am Boden noch einmal eine Platte hat, also ob er gegen seine eigene Platte feuert oder direkt auf den Boden
          Guter Tipp Harald. Man könnte es z.B. mit einer vom Boden entkoppelten Schieferplatte mal probieren. Die Frage dabei ist natürlich, ob der Sub designmäßig nicht doch von der Ankopplung 'lebt' ?!? Aber das müßte Kurt wissen.

          Gruß,

          Manfred

          Kommentar


            #6
            Zitat von manfbenz Beitrag anzeigen
            Aber die Jugend von ... lassen wir's...oder...sagen wir mal freut sich auch an DVD's mit startenden Flugzeugen und ähnlichem Getöse.
            bei mir steht dafür auch ein Downfire Sub

            Ciao, Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X