Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 5.2 Gebraucht - worauf achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Premium 5.2 Gebraucht - worauf achten?

    Grüezi mitenand

    habe kürzlich die Möglichkeit gebrauchte Premium 5.2 zu erwerben. Ich habe sie vor vielen Jahren Probegehört und habe endlich Platz und das nötige Kleingeld dafür. Dass sie TRAUMHAFT klingen würden ist mir selbstverständlich.

    - Baujahr 2013 > d.h. ca. 13 Jahre Alt im Jahr 2026

    Worauf sollte ich beim Erwerb achten? Ich möchte sie noch VIELE Jahre bei mir geniessen. Was meint ihr wegen der erwarteten Lebensdauer? El. Kondensatoren ein Thema? Können Sie bei der Piega bei Bedarf revidiert werden, ggf. sind Ersatzteile erhältlich?

    (ich gehe von einem sorgfältigen Umgang bei ihrem aktuellen Besitzer aus)

    Vielen herzlichen Dank im Voraus,
    mfg.




    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Generell zur Alterung von Lautsprechern findest du hier ewas
    Ist es sinnvoll einen gebrauchten Lautsprecher zu kaufen der bereits 15 Jahre alt ist? Bin (glücklicher) Besitzer zweier TC50 und würde gerne auf C10


    In Sachen Chassis-Ersatz hake ich nach.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank @Norbert für die ausführliche Auskunft. Ich bin etwas beruhigt. Wenn Ersatzteile (eben Chassis Ersatz) vorhanden sein würden / könnten, dann steht mir definitiv nichts im Weg. Die LDRs sind gem. meiner Information noch einigermaassen aktuell. Die anderen Treiber sind ohnehin robuster, sodass ich mir hier wenig Sorgen machen müsste. Stimmen meine Annahmen / Aussagen?
      Danke im Voraus!

      Kommentar


        #4
        Auch die Folien sind recht robust, sofern keine "Krafteinwirkung" auf die Folie einwirkt. Motivierte Putzaktionen, Kinderfinger oder Haustiere könnten allerdings das Gefahrenpotenzial erhöhen



        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Die Tieftöner und der LDR sind noch als Ersatzteile erhältlich.

          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Habe mir die Lautsprecher mittlerweile gekauft, und wie erwartet sind sie SEHR SEHR gut. Ich hoffe dass ich so viele Jahre schöne Musik geniessen kann! Danke für deine Tips und Infos.
            Apropo Ersatzteile - denkst du dass es sinnvoll wäre Ersatzmaterial auf Vorrat zu kaufen? Tönt vielleicht verrückt, aber hängt wirklich von der Verfügbarkeit und vom Preis ab. Wie soll ich hier vorgehen?
            Könntest du bitte aus deiner Sicht (unverbindliche) "grobe" Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis veröffentlichen oder soll ich diese lieber "offiziell" bei der Piega anfragen?

            (hört sich vielleicht etwas verrückt an - aber ich arbeite in einem Bereich wo Anlagen Jahrzehntlang laufen müssen, und weiss aus erster Hand was passiert wenn Ersatzteile fehlen....)

            Kommentar


              #7
              Herzlichen Glückwunsch - und allzeit viel Hörvergnügen!

              Kommentar


                #8
                Zu den Preisen kann ich dir noch nix sagen, kann da auch nix versprechen, ob ich das im Forum kommunizieren kann/darf.

                Generell aber halte ich das für überzogen. Sicherlich, bei systemwichtigen Komponenten in der Produktion oder in der Nachrichtentechnik kann das eine sehr gute Strategie sein, aber bei HiFi-LS ist das aus meiner Sicht der Dinge überzogen. Vor allem - was willste dir denn hinlegen? Nur einen LDR und einen Basstreiber oder das komplette Sortiment für beide LS? Ob du es es jemals benötigst, ist die andere Frage.


                Es sei denn, du betreibst den LS in einer "rustikalen Umgebung" (z. B. Partykeller) und planst Schäden ein. Da gibt's "bessere" Optionen im Bereich der Semi-Profi-Technik für den Bühnenbereich als edle HiFi-LS.

                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Sehr valide Punkte, Vielen Dank. Klassische Fragen in der Ersatzteilbeschaffung übrigens. . Um hier die Diskussion hoffentlich zu schliessen - weiss man wie lang die Ersatzteile noch verfügbar sein würden / sollten? Gibt es über einen Kanal Ankündigungen (Ersatzkomponenten für System xxx ab YYYY nicht mehr verfügbar?" die Frage kann ich dann bis dahin ruhig mal parkieren und nur an den wunderbaren Klang denken

                  Kommentar


                    #10
                    Es wird dir niemand "ein 100%-Versprechen" machen können, wie lange bestimmte Ersatzteile verfügbar sind. TENDENZIELL wird der LDR noch recht lange verfügbar sein.
                    Was aber "lange" in dem Zusammenhang bedeutet, ist auch sehr schwer zu beantworten​

                    Bei den Tief-Mitteltönern hängt es auch davon ab, wie die Produktionszeiten der Zulieferer sind und wie auch dort die Ersatzteil-Vorsorge abläuft.

                    Mache eine andere Rechnung auf. Gehen wir davon aus, dass ein LS 20 Jahre oder sogar länger problemlos laufen kann. Dann kommst du schon in einen Bereich, wo man sich sehr genau überlegen sollte z. B. bei einer C40 beide Coax-Chassis zu wechseln.

                    Bei sehr alten LS kann auch diese Variante für die Tief-Mitteltöner eine Überlegung wert sein:
                    Hallo Leute, Ich habe ein paar Piega LDR 2.0 Lautsprecher, die ich aufarbeiten möchte, der Lautsprechergummi ist ausgefallen, und ich kenne die Abmessungen dieser Gummis nicht, also kann ich neue bestellen und ändern, oder vielleicht kennen Sie einen anderen Woofer, den ich könnte kaufen und ersetzen?​


                    Wie der Themenersteller auch schon schrieb, "original" ist das nicht, auch der Klang wird nicht mehr 100% dem Original entsprechen. Hier kann aber durchaus pragmatisch vorgegangen werden:
                    Was kostet ein klanglich vergleichbarer Neukauf vs. wie groß sind Aufwand und Reparaturkosten.




                    .
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Bin noch die Antwort zu den Chassis schuldig.

                      Das hat sich wohl aber erledigt, denn der LDR wird - wie jede andere PIEGA-Folie - NICHT als einzeln erhältliches Ersatzteil geliefert. Nur "Defekt gegen Neu" im Falle einer Reparatur. Hinzu kommt, dass einige PIEGA-Treiber nicht ganz einfach gewechselt werden können.

                      Abgesehen davon... ein einzelner LDR liegt im mittleren 3-stelligen Preissegment.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die Ausführliche Rückmeldung. Für mich ist die Lage damit klar - im Moment nichts tun (kann ich auch nicht).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X