Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C8-Ltd vs. TC-70-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C8-Ltd vs. TC-70-X

    Hallo zusammen

    Diese Woche hatte ich die Gelegenheit wieder mal verschiedene Piegas miteinander zu vergleichen...
    Wunderbar wie immer, wenn man von den Konkurrenten zu den ersten Piegas mit Bändchen umschaltet… nur schon die „normale“ C2 ist eine Offenbarung… die Luftigkeit, Präzision und Detailreichtum nimmt schlagartig zu… so wie man es sich nun mal gewohnt ist

    Was mich besonders interessierte war der Vergleich zwischen der „alten“ C8-Ltd und der neuen TC-70-X
    Wie gross würde der Unterschied sein ? Etwa so gross, dass man sich trotz aller Zufriedenheit der C8-Ltd mehr oder weniger ernsthafte Gedanken zu einem Wechsel machen würde ? Fragen über Fragen…

    Mehr als eine Stunde haben wir uns durchgekämpft und die Unterscheide gesucht und versucht zu werten… Dire Straits, Peter Gabriel, Chris Rea und weitere haben dabei geholfen…

    Überraschend war dann, dass mir persönlich die TC-70-X nicht unbedingt gefallen hat…

    Keine Frage, die TC-70-X ist hervorragend… fein, leichtfüssig, trotzdem genug Fundament und durch das koaxiale Bändchen wie zu erwarten grossartig im Detailreichtum…

    Aber es schien mir, dass die TC-70-X „wärmer“ abgestimmt sei… das frass mir einen Teil des erwarteten breiten und klaren Panoramas… es schien mir etwas zu sanft zu sein, um den letzten Kick einer Liveaufnahme rüberzubringen – dies scheint mir die C8-Ltd lockerer, leichter und unbeschwerter zu vollbringen…

    Vielleicht ist auch ein wenig Vorurteil darin enthalten, dass meine C8-Ltd „besser“ sei, doch auch der Kollege, der mithörte und der Inhaber teilten diese Meinung grundsätzlich…somit stehe ich nicht ganz „neben den Schuhen“

    Auch optisch ist das undurchsichtige Frontgitter nicht unbedingt ideal… aber die schwarzen Karton-Membranen der Basstreiber müssen irgendwie versteckt werden… hier hat es die C8-Ltd einfacher… ihre mit Aluminium beschichteten Basstreiber machen optisch eine viel bessere Figur und müssen sich nicht verstecken…

    Aber nochmals zur Sicherheit: die TC-70-X ist nicht schlecht, sie ist sehr, sehr gut – einfach etwas anders, und meiner Meinung nach nicht ganz in der Lage die C8-Ltd zu überflügeln… das wäre wohl die Aufgabe der TC-90-X oder so ähnlich, die Kurt mal angedeutet hat…

    Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    #2
    Danke für den Bericht. Tja, so sind die Geschmäcker eben verschieden. Im Stereo-Testbericht (Download auf der Piega-Site) wurde diese leichte Wärme gegenüber früheren Modellen explizit hervorgehoben und gelobt. Ich habe noch keine TC gehört, der Stereo-Bericht und jetzt auch Andy's Bericht machen jedoch mächtig Appetit (gerade auch wegen der leicht anderen Abstimmung).

    Steht die kleine TC10X eigentlich schon in den Geschäften? Und weiss jemand, wieviel eine TC10X etwa kostet?

    Gruss, Stephan

    Kommentar


      #3
      Hallo Stephan

      es ist auch gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt...

      dass der wärmere, softere Charakter im Stereo-Testbericht speziell erwähnt wurde, hatte ich nicht mehr in Erinnerung - aber somit deckt sich diese Ansicht wenigstens... nur dass ich nicht ganz so begeistert davon bin... 8)

      die TC-10-X war leider noch nicht im Sortiment zum probehören... aber ich glaube sie ist erhältlich...
      vorhanden waren: S3 mit Sub, C2, TP-5, Twen, TC-50, TC-70-X, C8-LTD

      zu den Preisen:

      hier wird ein Preis von 6000 Euro pro Paar erwähnt...




      Gruss Andy
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        #4
        Danke für die Infos. Bei rund 6000 EUR für die TC10X heisst's bei mir wohl "Schuster bleib bei deinen Leisten". Wohlgemerkt: das soll nicht heissen, die TC10X sei für die gebotene Leistung zu teuer.

        Gruss, Stephan

        Kommentar


          #5
          Hi Stephan

          ein klares "jein"...

          6000 Euro auf 20 Jahre verteilt ist auch nicht mehr viel...
          (ist nicht mal mehr ein Euro pro Tag)

          da gibt manch einer für den grösseren Motor im Auto mehr aus, und nach 10 Jahren kommt die Kiste unweigerlich auf den Schrott... (nur mal so als Anregung)

          Gruss Andy
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

          Kommentar


            #6
            Zitat von andy_ Beitrag anzeigen
            Hi Stephan

            ein klares "jein"...

            6000 Euro auf 20 Jahre verteilt ist auch nicht mehr viel...
            (ist nicht mal mehr ein Euro pro Tag)

            da gibt manch einer für den grösseren Motor im Auto mehr aus, und nach 10 Jahren kommt die Kiste unweigerlich auf den Schrott... (nur mal so als Anregung)

            Gruss Andy
            Hallo Andy,

            ich gebe Dir durchaus Recht, nur wie gesagt die Interessen sind halt verschieden. Ich liebe meine Piegas und auch meinen BMW.
            Viele Grüße,

            Heinrich

            Kommentar


              #7
              Es ist schon so, dass die TC70X im Grundton- und Bassbereichbereich etwas anders abgestimmt ist, als die C8LTD. Dies auf vielfachen Wunsch von unseren Vertrieben und Stimmen von Anwendern. Durch dieses etwas mehr „unten“ ergibt sich ein Residuums-Effekt und die TC70X erscheint dadurch etwas wärmer. Ehrlicherweise muss auch gesagt sein, dass diese beiden Lautsprecher nicht einfach so verglichen werden können.

              Die korrekte Aufstellung einer C8LTD ist mindestens 30cm näher an der Rückwand, als die TC70X. Das heisst, wenn beide Speaker richtig positioniert sind, stehen sie NICHT am selben Ort.

              Die TC10X kostet in der Schweiz:
              CHF 3940.-- / Stk.

              Und in Deutschland (wegen der satten MWST in der EU):
              EUR 2990.-- / Stk.

              Grüsse
              Kurt

              Kommentar


                #8
                Hallo Kurt

                es soll keine Kritik sein, dass die TC-70-X wärmer klingt... wenn die Kundes es so haben wollen, dann ist es in Ordnung...
                mir persönlich gefällt die reinere, kühlere Abstimmung der C8-Ltd nun mal besser (ich nehme an, dass du die C8-Ltd auch so "warm" wie die TC-70-X hättest abstimmen können)

                es ist natürlich auch möglich, dass die TC-70-X nicht ganz ideal aufgestellt war, und die C8-Ltd einen besonders guten Platz erwischt hatte - aber sooo viel Platz hat es nun mal bei meinem Vertrauenshändler nicht... 8)
                aber eines kann ich versichern - die beiden Lautsprecher standen nie an derselben Stelle...

                Gruss Andy

                ps: ist nicht noch eine TC-90-X geplant ? oder ist das eine falsche Erinnerung meinerseits ?
                werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                Kommentar


                  #9
                  Ja, da kommt noch die CL90X. Die ersten wenigen werden wir Anfang Januar ausliefern. Wird aber wirklich nur sehr spärlich fliessen (eher tröpfeln) anfangs, weil der Lautsprecher fast so viel Arbeit im Aufbau gibt, wie die C40. Was allerdings nicht so geplant war.....

                  Grüsse
                  Kurt

                  Kommentar


                    #10
                    ah - also doch eine 90er

                    aber da sie anscheinend "CL"90x heisst, nehme ich an, dass sie sich deutlich von der TC70x unterscheidet... gibt es da schon ein paar genauere infos ? ist es eher ein C8/10 Nachfolger als die TC70x ?
                    (natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast)

                    Gruss Andy
                    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                    Kommentar


                      #11
                      ....kleiner oder großer Koax?
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Die korrekte Aufstellung einer C8LTD ist mindestens 30cm näher an der Rückwand, als die TC70X. Das heisst, wenn beide Speaker richtig positioniert sind, stehen sie NICHT am selben Ort.
                        Hallo Kurt,

                        auch ich habe eine c8 LTD und frage mich nun, was ist denn der optimale Abstand zur Rückwand, Seitenwand?

                        Danke für eine kurze Rückmeldung.

                        Viele Grüße
                        Matthias
                        C8 LTD;

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Matthias

                          Der richtige Abstand einer C8LTD zur Rückwand ist in Abhängigkeit von der Distanz zu den Seitenwänden, dem Hörabstand und der Raumgrösse. Aber so als Pimaldaumen-Regel würde ich mal starten mit 60cm (Abstand Schallwand zur Rückwand) und bitte die Basis nicht zu gross wählen sowie die Lautsprecher etwa sieben Grad auf den Hörplatz hin anwinkeln. Ums ausprobieren wirst Du aber nicht herum kommen. – Für die ersten Versuche eignet sich eine männliche Stimme übrigens ausgezeichnet.

                          Die CL90X wird in Form und Grösse sehr ähnlich zur C40 sein. Es fehlt ja das Mittelding zwischen TC70X und der C40 und eben diesen Part wird die CL90X einnehmen. Der Lautsprecher wird über ein mördergutes Gehäuse verfügen, zwei 22er Bässe (dieselbe Technologie wie bei der 70er, aber eine Nummer grösser) und den kleinen Koax verfügen. Der grosse Koax bleibt der C40 vorbehalten. Preislich wird die 90er etwas oberhalb der C10LTD angesiedelt sein.

                          Ich denke, dass ich morgen das erste Bild hier posten werde. Die Presse-Info`s sind raus.

                          Freundliche Grüsse
                          Kurt

                          Kommentar


                            #14
                            und welche von den beiden kann näher an die Rückwand:
                            CL 90 X oder C 40? ;-)

                            Ciao, Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen Harald

                              Etwas Luft im Rücken sollten beide haben, alleine schon wegen der räumlichen Abbildung. Hier noch für alle das erste Bild der CL90X.

                              Gruss
                              Kurt
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X