Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandabstand C Ltd. Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandabstand C Ltd. Serie

    Wenn ich mich recht erinnere, dann misst der Kurt von der vorderen Kante des LS bis zur Wand und da hab ich mit meiner C 3 Ltd. jetzt rund 58 cm.

    Das müsste doch klar gehen?!? Ich bin schon wieder am schieben und umso weiter ich die heisen Geräte vom Hörplatz wegbringe und wenn es auch nur wieder 3 cm sind, wird das Klangbild besser. Ich vermute das liegt an den Raummoden, Basswellen etc.?!?
    Zuletzt geändert von HThurner; 27.03.2006, 11:51.
    Viele Grüße,

    Heinrich

    #2
    Oh sorry, wahrscheinlich habe ich jetzt das Thema in der falschen Rubrik gestartet, wäre wohl besser bei "Positionierung" aufgehoben.
    Viele Grüße,

    Heinrich

    Kommentar


      #3
      @Heinrich
      ...........................
      Ich vermute das liegt an den Raummoden, Basswellen etc.?!?
      ...........................

      Auch, eigentlich an allem :-)

      Der Bass breitet sich kugelförmig aus, von daher wird er natürlich von Rück- und Seitenwand im Pegel beeinflusst. Faustformel: Je dichter er an den Wänden ist, desto lauter wird der Bass. Direkt in der Raumecke kann der Bass um bis zu 6 dB angehoben werden!! Daher gibt's auch LS, die direkt an die Wand/in die Ecke gestellt werden müssen, die sind entsprechend abgestimmt.

      Mit dem anderen Standort erfolgt auch eine geänderte Position der Wellenausbreitung, dadurch nimmst Du Einfluss auf die Raummodenverteilung. Wegen der unzähligen Möglichkeiten an Mauernischen, Grundrissen, Möbelierung usw. fast nicht vorhersehbar.

      Eine Veränderung des Abstandes zur Seitenwand nimmt auch Einfluss auf die Höhen-Mitten, da sich die Reflexionen von den Seitenwände verändern. Durch die unterschiedlichsten Einrichtungsgegenstände ebenfalls schwer vorhersehbar. Sehr grobe Faustregel: je weiter von der Seitenwand, desto weniger Einflüsse. Als Seitenwand müssen in diesem Bereich auch größere, glatte Schrankwände angesehen werden. Offene Regale/Schränke können auch als Diffusoren wirken, was eigentlich wieder OK wäre.


      Alles klar? ;-)
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Ja, Ja????????????????????????
        Viele Grüße,

        Heinrich

        Kommentar


          #5
          Wird's jetzt klar, warum ich im Sommer lieber mit dem Motorrad unterwegs bin oder tauchen gehe?????

          DANN ERHOLE ICH MICH VON DIESEM HIFI-ZEUGS :-) :-) :-)
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Alles roger!

            Norbert, glaubst Du ich kann die Anwinkelung jetzt etwas aufmachen?
            Viele Grüße,

            Heinrich

            Kommentar


              #7
              Stehen sie denn jetzt enger zusammen? Dann ja. Aber gehe in kleinen Schritten voran.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Norbert,

                ich brauche nochmals Deine Hilfe. Wie fügt man denn die Smilies oder andere Symbole in den Text ein?
                Viele Grüße,

                Heinrich

                Kommentar


                  #9
                  Schaue mal hier,

                  Ich muss das jetzt so bescheuert schreiben, da "er" ansonsten die smilies generiert: der Lachsmilie: = Doppelpunkt - Bindestrich - geschlossene Klammer Augenzwinkern: ;-) = Semikolon - Bindestrich - geschlossene Klammer Traurig: :-( = Doppelpunkt - Bindestrich - offene Klammer Cool: 8-) = 8 - Bindestrich -


                  Ich denke, kann jeder wissen.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X