Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax x11 Excellence

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax x11 Excellence

    PIEGA wird im outfit etwas "moderner und mutiger" und bietet bis auf Weiteres die aktuelle Coax-Baureihe in einer Excellence-Variante an.

    Dabei geht's um die Farbgestaltung der eloxierten Gehäuse. Diese sind - ab sofort - in 8 verschiedenen Farbtönen bestellbar (plus die bereits bekannten Versionen).

    Die zusätzlichen Farben sind optional gegen Aufpreis lieferbar. Die genauen Preise erfragt bitte beim Händler, als ungefähre Größenordnung gilt zurzeit:

    811 = 900 CHF/Stück
    611 = 800 CHF/Stück
    411 = 700 CHF/Stück

    Fragt auch beim Händler, ob er eine "Farbkarten" hat, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Durch den Herstellungprozess und der Oberfläche ist das kein "klassisches" Rot, Grün oder Blau. Geht alles eher in die Richtung "elegant schimmerndes" rot, blau, grün, bronze. Ist sehr schwer zu beschreiben.

    Kleiner Eindruck auf der Homepage, bitte denkt daran: Auf dem Monitor kann die Farbe nur "ungefähr" sein.

    Rein technisch hat sich absolut nichts geändert. Chassis-Bestückung, Gehäuseaufbau, Weiche... das ist zur bekannten Baureihe 100%ig identisch.



    Wer schon immer wissen wollte, wie die (farbige) Eloxierung prinzipiell erfolgt, findet hier eine ausführlich und trotzdem verständliche Erklärung. Das dort abgebildete LS-Gehäuse hat übrigens rein gar nichts mit PIEGA zu tun.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Wenn ich erstmal gross bin, lasse ich meine x11 in Bronze lackieren.
    Schwarze Chassis im bronzenen Gehäuse sieht verdammt gut aus.
    Wenn ich nicht soviel Respekt vor De-/Remontage der Bändchen hätte, wären meine feinsinnigen Dampframmen schon bunt.

    Kommentar


      #3
      Falls mal jemand den Plan umsetzen möchte.....

      Unbedingt im Vorfeld dem Lackierer sagen, dass es eine eloxierte Oberfläche ist. Eloxat zu lackieren ist alles andere als trivial. Hinzu kommt natürlich die Oberflächenstruktur der eloxierten Versionen.

      Es gibt sogar Lackhersteller, die sagen "nein", hier z. B. der Hersteller "International" (u. a. Bootslacke):


      Einige unterscheiden auch noch in der Art der Eloxierung. In jedem Fall ist es sehr aufwändig und somit mit vielen Arbeitsstunden verbunden:


      Eine beschleunigte Trocknung bei ~90 Grad ist auch nicht risikolos. Viele Teile in PIEGA-LS werden geklebt. Meistens wird dazu Sikaflex genommen, was bis ~90 Grad temperaturbeständig ist. Es besteht also eine gewisse Gefahr, dass sich Bauteile zumindest verschieben könnten. Weiterhin werden Bitumenplatten zur Resonanzreduzierung eingesetzt, auch die sind meistens nur bis ~90 Grad beständig.

      Eine "echte" Einbrennlackireung (>120 Grad] entfällt somit komplett.

      Dass natürlich die Chassis raus müssen (evtl. auch die Anschlussbuchsen/Elektronikeinschub), ist nahezu zwingend.


      Unterm Strich wird's wahrscheinlich günstiger, die "alten (eloxierten) Boxen" zu verkaufen und sich eine "fertige bunte PIEGA" zu kaufen.














      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar

      Lädt...
      X