Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

711LTD, 711 oder 611

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    711LTD, 711 oder 611

    Hallo Zusammen,
    nach langer Forumsabstinenz melde ich mich mal wieder mit einer dummen Frage.
    Ich genieße seit langer Zeit meine TC30X an einem Marantz PM11S3.
    Neuerdings juckt mich aber mal wieder die Frage nach der Notwendigkeit eines Upgrades.
    Die 711LTD, die 711 und die 611 sind dabei in meinen Focus gerückt.
    Besonders die Frage, wie weit diese drei voneinander entfernt sind.
    Ist der Unterschied 711 zu 711LTD gering, oder doch einen saftigen Aufpreis wert.
    Spielt die 611 nah an der 711, oder ist diese eher an meiner aktuellen TC30X dran? Oder anderst gefragt: Lohnt ein Upgrade von TC30X auf die 611?

    Die 611 ist von der Größe eigentlich perfekt. Aber der Wunsch nach dem großen Coax wäre damit leider nicht erfüllt.

    Die 711 wäre der Traumlautsprecher, der im Gebrauchtmarkt noch bezahlbar wäre. Aber von der Größe erst durch das Genehmigungsverfahren meiner Frau müsste. Für die 711LTD müsste ich erst noch weiter sparen.

    Kann jemand die drei (oder mit der TC30X, vier) Kandidaten ins Verhältnis setzen?

    Bringt der große Coax auch einen Vorteil, bei Zimmerlautstärke, oder erst ab Konzertpegel?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Patrick

    #2
    Die 611 ist schön Rank u schlank - aber der große Coax ist einfach ne andere Klasse !!! Mein Rat wäre 711 - tolles Teil zum günstigen GebrauchtPreis. Vielleicht kannst Du mal probehören. Gerade auch bei Zimmerlautstärke spielt der große Coax viel entspannter….. ich habe groß u klein verglichen - klarer Entscheid zum großen.
    der LTD ist einfach aktuelleren deshalb auf dem Gebrauchtmarkt rar und zu teuer. Grüsslis Peter

    Kommentar


      #3
      Hallo DOC,
      genau das was du schreibst war mein Gedanke.
      Der große Coax war schon seit meiner P4XL ein Traum.
      Damals hat das Geld „nur“ für den kleinen Coax gereicht.
      Die 120 hat mich aber seit ich sie mal hören durfte in ihren Bann gezogen.
      Wegen dem Kauf muß ich leider noch etwas abwarten, bis die Finanzmittel frei sind.
      Aber für den Fall, dass mir dann ein gutes Angebot zur vor die Flinte läuft, möchte ich nicht ohne Munition (Wissen) dastehen.

      Danke für deine Hilfe

      Kommentar


        #4
        Hallo Patrick
        Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation wie du...
        Siehe hier

        Beste Grüsse
        beedu

        Kommentar


          #5
          Hallo Patrick,

          wie ich schon im von beedu verlinkten Thread beschrieben habe, hatte ich auch eine ähnliche Planung. Da aber gebrauchte 711er in schwarz eher rar sind, hatte ich bei meinem Händler nur die 611 gegen die 711 Ltd hören können. Ich habe mich voller Überzeugung für die 711 Ltd entschieden, da sie im Vergleich alles deutlich „lässiger aus dem Ärmel“ schüttelt. Sehr gute Auflösung und Raum auf einem stabilen Fundament - und das alles wirklich souverän ohne Anstrengung. Auch wenn ich den Vergleich nicht hatte, sind die Abstriche bei der 711 sicherlich eher gering. Aus meiner Sicht muss bei der 611 auch zwingend die Bodenplatte beim Preis berücksichtigt werden, da ansonsten die Kippgefahr aufgrund der geringen Breite doch schon sehr hoch ist. Dass es keine Preiserhöhung seit 2019 (?) bei der 711 und auch 711 Ltd (trotz Weiterentwicklung des Coax) gab, muss man auch positiv vermerken.

          Viele Grüße
          Bernie

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für euer Feedback.

            Dann werde ich gezielt nach einem Paar silberne 711, oder 711LTD Ausschau halten.
            Der Kauf ist leider erst für das Jahresende geplant. Aktuell sind die Geldmittel noch gebunden.
            Aber so lange sondiere ich jetzt den Markt und tröste mich mit der TC30X.
            Vielleicht klappt es ja auch schneller. Mal sehen, ob ich die Kandidaten vorher mal live anhören kann.

            Liebe Grüße
            Patrick

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen

              Ich habe seit ca. drei Jahren eine Coax 711. Vorher hatte ich mehr als 15 Jahre Sonus faber amati hommage. Das waren richtig "schön" tönende LS mit durchaus Gänsehautfaktor, aber mit einem irgendwann fast etwas lästig werdenden Weichzeichnereffekt. Wichtig ist mir aber auch die Feinauflösung, das ging der SF bekanntlich etwas ab. Also suchte ich als Ersatz für alten LS neue mit viel mehr Feinauflösung und "schön" abgestimmt. Für meinen Geschmack erledigen das die 711er perfekt. Und die neuen Modelle im Vergleich? Aus Sicht der LS-Hersteller ist aber auch klar, da wollen die neuen Modelle als Sensation und Quantensprung verkauft werden. Ich konnte kürzlich 711er mit 811er im Vergleich hören - und ja - es geschah ohne exakten Pegelabgleich ... Für mich war das Ergebnis jedenfalls nicht so, dass ich nun sogleich umsteigen müsste. Mit dem gesparten Geld kaufe ich mir viel lieber etliche gute Flaschen Wein und kann den Inhalt beim Musikhören verwerten. Die 711 Ltd habe ich nur kurz gehört und mich sehr stark an die alten 711 erinnert. Und was die neue 611 angeht: gefällt mir nicht besonders - weil vielleicht zu neutral. Diese erinnern mich ziemlich deutlich an eine Zweibuchstaben-Marken aus Deutschland, die wohl gnadenlos "neutral" abgestimmt sind, aber halt auch so rüberkommt - neutral und uninteressant - jedenfalls kein Gänsehautfaktor. Wem's gefällt, der soll doch lieber schöne Stunden mit seinem bestehendenEquipment verbringen, als seine Zeit damit zu verbringen, dauernd noch was besseres zu finden.

              PS letzteres gelingt mir leider auch nicht immer ...

              herzliche Grüsse
              Walter

              Kommentar


                #8
                Sind "neutrale LS" erstrebenswert oder doch lieber Sounding....

                Um das Ursprungsthema nicht zu "zerfleddern" habe ich hier eine neue Gesprächsrunde eröffnet, und den beitrag von Walter kopiert.

                Hallo zusammen Ich habe seit ca. drei Jahren eine Coax 711. Vorher hatte ich mehr als 15 Jahre Sonus faber amati hommage. Das waren richtig "schön" tönende LS mit durchaus Gänsehautfaktor, aber mit einem irgendwann fast etwas lästig werdenden Weichzeichnereffekt. Wichtig ist mir aber auch die Feinauflösung, das ging


                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab da mal ne Frage zu den Verpackungsgrößen der Lautsprecher. Gibt es da ne Übersicht, wie groß die Verpackungen sind?
                  Speziell die 611, die 711, die 811 und die 211 würden mich interessieren.

                  Zur Zeit konkretisiert sich die Kaufabsicht, bzw. das nötige Ersparte ist bald verfügbar.

                  Momentan bin ich noch am eruieren, ob es:
                  - 611 mit 211 als Center wird, um das Thema Heimkino ideal abzudecken, oder
                  - 711, bzw. 711LTD falls ich diese noch irgendwo ergattern kann, oder eben die
                  - 811, falls ich die um die 20k bekomme.

                  Die 711 und die 811 würden dann erstmal im Heimkinobetrieb mit Phantomcenter, oder mit dem aktuellen P4C-Center betrieben werden.

                  Da mir die Verpackungsmaße der LS fehlen ist es schwer abzuschätzen, was für ein Fahrzeug ich benötige um die LS zu transportieren.
                  reicht ein E-Klasse Kombi, braucht es einen Transporter, ist liefern lassen die bessere Option?

                  Kann mir da einer weiterhelfen

                  Kommentar


                    #10
                    Kann es sein, dass du die 411 (die aktuell kleinste Coax) meinst?

                    Die Frage mit den Kartons gebe ich weiter.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, ich meinte schon die 211.
                      also 611 als Front und 211 als Center.

                      Aktuell bin ich noch etwas hin und hergerissen.

                      Entweder 611 und 211, oder 811 (Alternativ 711)

                      Die LS bedienen bei mir auch den TV, bzw. Das Heimkino.
                      mit der Kombi 611 und 211 wäre das auf Top-Niveau erschlagen. Aber mit Abstrichen beim reinen Stereo-Musikhören.
                      Mit einem Paar 811 (oder eben 711) hätte ich das Musikthema erledigt, mit leichten Einbußen beim Heimkino (fehlender, bzw. Minderwertigerer Center)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Patrick

                        Ich konnte die 711 in der Originalverpackung problemlos in einem Audi A4 Avant transportieren.

                        Beste Grüsse
                        beedu

                        Kommentar


                          #13
                          Deine Nachfrage ist schon in der Bearbeitung.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo maut,

                            die Karton-Abmessungen:

                            Coax 811
                            L: 143 cm
                            B: 47 cm
                            H: 62 cm


                            Coax 711 LTD
                            L: 130 cm
                            B: 42 cm
                            H: 49 cm


                            Coax 611
                            L: 128 cm
                            B: 33 cm
                            H: 45 cm


                            Coax 411
                            L: 57.5 cm
                            B: 34 cm
                            H: 46 cm

                            Coax 211
                            L: 75 cm
                            B: 35.5 cm
                            H: 46 cm


                            Vielen Dank für die Info an die PIEGA-Crew
                            Zuletzt geändert von nk; 19.02.2024, 12:27. Grund: Nachtrag 211
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Lieben Dank für deine Mühe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X