Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Coax 811 gestorben - reanimationsfähig!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt Coax 811 gestorben - reanimationsfähig!!!!

    Hallo Herr B.

    ich wollte vor einer Antwort erst noch ein bisschen nachdenken und habe auch noch ein Konkurrenzangebot einholen wollen. Dieses unterscheidet sich allerdings nicht so relevant als das nicht Sie den Auftrag hätten bekommen können. Zumal sie die Arbeit hatten. Insgesamt ist mit dir Aufpreis aber viel zu hoch.

    Zunächst möchte ich mich für die Präsentation der Boxen bei Ihnen herzlich bedanken, Sie haben keine Mühe gescheut, die Schwergewichte hin und her zu schleppen. Sowohl die Coax 811 wie auch die B & W 801 D4 waren über jeden Zweifel erhaben. Hervorragende Lautsprecher, die sich deutlich absetzen. Uns zwei Interessenten war die B & W an der Burmester Anlage bei Sopran und Flöte ein bisschen zu scharf - liegt vielleicht aber auch am Verstärker. Gilt insbesondere für die kleine 804 D4. Meine große T+A ist besser, die ganz große Naim meines Freundes noch musikalischer.

    ich hätte die 811 von Piega sofort gekauft - aber eine Nagelfeilen Oberfläche mag ich wirklich nicht. Der Aufpreis von weißen auf schwarzen Lack ist schlicht kaum zu kommentieren, einfach zu unverschämt. Ein befreundeter Lackierer würde es für je 300 € (komplett, nicht nur Farbtonänderung!!!) machen, aber ich will natürlich nicht mit montierten Chassis lackieren lassen und in die Wärmekammer einbringen vom Geschleppe der Boliden zu schweigen. Ich weiß nicht, wie die Schweizer da kalkulieren, eins ist klar, so verkaufen sie ein paar Lautsprecher weniger….. und werden jede Menge Ärger im Internet lesen können.
    Was ich auch nicht verstehe, ist wieso ein Kunde für einen uralten verkratzten hellen C 40, der wirklich wie ein Hallbreisaucenwerfer klang, nur unwesentlich weniger wie für meine hervorragenden Coax 120 ohne Gebrauchsspuren optisch u akustisch hinlegen soll. Die 811 ist das sicherlich ein bisschen besser, aber so marginal, dass sich das für mich nicht rechnet.


    Das Projekt ist damit definitiv gestorben!

    mit besten Grüßen
    Ihr Dr .P.

    Zum Verständnis: die Konditionen waren die „üblichen“ um 20%, für die Coax 120 ohne Makel (!!!) in pianolack wurden schlappe 8000€ geboten (lächerlich) und fürs Lackieren in schwarz wollte man dafür bodenlos freche 6000€! Ich weiß echt nicht was Piega da ritt. Mehrfach über 2 Händler nachgefragt. Zu Kurt Scheuchs und Greiners Zeiten undenkbar. So vergrätzt man Freunde. Und was die jetzt üblichen großen Nagenfeilen sollen weiß weder der Verkäufer noch ich. Früher waren auch die eloxierten Gehäuse angenehm!!! Grüsslis Peter

    #2
    Hallo,
    ich habe die 811 im Vergleich zu 802 D4 (NP 28.000 EUR) gehört. Die B &W klang für mich im Hochtonbereich schon anstrengend, gerade wenn man länger und entspannt Musik höhren möchte. Ich habe die 811 im November bestellt, ist wirklich ein toller Lautsprecher, hatte vorher die 711.
    Anmerkung zu DOC: Die 801 D4 kostet schlappe 11.000 EUR mehr als die Piega 811!, und gefällt mir optisch nicht. (über 45 cm breit und 60 cm tief). Optik ist eben immer Geschmacksache.
    VG

    Kommentar


      #3
      Mir gefällt die Piega 811 akustisch auch absolut phänomenal. Interessant, dass die B&W801 wie die 802 im Hochton Bereich anstrengend erscheint. Hässlich sowieso. Und teuer. Da haben wir den selben Eindruck. Letztere wären aber eh nichts für mich gewesen, sondern für einen Freund, der bei der HörSession dabei war. Was mich erbost und gegen die 811 einnimmt ist schlicht und ergreifend die freche Aufpreis Politik für den schwarzen Lack. Eine Unverschämtheit, die ich Piega so bald vergessen werde. Urlaub machen wir in der schönen Schweiz auch schon lange nicht mehr, obwohl wir früher jedes Jahr zweimal dort waren. Einfach unverschämt teuer. Unsere guten Schweizer Freunde machen Urlaub auch woanders. Die Piega 811 finde ich durchaus richtig bepreist und wäre meine Wahl gewesen, Geld bereitgelegt. Aber DER exorbitante Aufpreis für schwarze statt weiße Lackierung - könnt ihr vergessen!!! 6000€ für andere Farbe??? Bei Bugatti vielleicht….

      Es ist sehr bemerkenswert, dass C 40, Coax 120 und Coax 811 den selben Preis von 27.000 € haben . Geht wohl nur durch Rationalisierung und Abspecken (dabei immer Besserung Ton!!!) - der SFR Kurs ist ja auch irrational gestiegen.

      Aber im Moment bin ich mit meinen Coax 120 wirklich gut bedient.

      Erbärmlich mies empfand ich im Vergleich gehört die uralte C40 ….. Einfach Schnee von vorvorgestern. Design Ikone aber nur was für Leute mit defekten Hörgeräten…. Grüsslis Peter
      Zuletzt geändert von D O C; 15.01.2023, 15:37. Grund: Mäßigung

      Kommentar


        #4
        Zitat von D O C Beitrag anzeigen
        .... liebe eigenössischen Abzocker.
        Das finde ich jetzt doch etwas grenzwertig. Eine Abzocke wäre es, wenn du dich nicht gegen einen Preis wehren kannst, weil du auf irgendeine Art und Weise gezwungen bist, etwas zu kaufen/zu bezahlen, z. B. irgendwelche "Verwaltungsgebühren" oder in eine evtl. "Abo-Falle" kommst.

        Keiner zwingt dich, eine lackierte oder unlackierte 811 zu kaufen. Du hast bei einem Nichtkauf auch keine negativen "Folgeerscheinungen", weil du vielleicht irgendetwas in deiner Anlage nicht mehr nutzen kannst. Der Preis wurde dir auch vor einem evtl. Kauf genannt. Was natürlich bleibt, dass du für dich persönlich feststellst, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Das kann man stehen lassen.

        Aber Abzocke....
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo D O C, ich bin nun seit 2011 Mitglied und aufmerksamer Leser in diesem Forum, aber an solche Entgleisungen kann ich mich wahrlich nicht erinnern. Für mich ist mit diesen Schimpfattacken die Grenze deutlich überschritten und ein anständiges Niveau unterschritten. Wieso muss bei einem so interessantem Thema, wie dem Hörvergleich von Spitzengeräten, ein Vorurteile-Sammlung gegenüber der Schweiz bzw. allen Schweizerinnen und Schweizern einfliessen.
          Cool down und denk mal bitte etwas nach, bevor du hier zu weiteren Rundumschlägen ansetzt.
          Zuletzt geändert von hmb; 15.01.2023, 15:10.

          Kommentar


            #6
            Norbert Du hast ja Recht, ich war halt einfach maximal erbost…. Scheuch u Greiner nahmen seinerzeit für schwarz u weiß den Selben Aufpreis

            Kommentar


              #7
              Zitat von D O C Beitrag anzeigen
              Hallo Herr B.

              ich wollte vor einer Antwort erst noch ein bisschen nachdenken und habe auch noch ein Konkurrenzangebot einholen wollen. Dieses unterscheidet sich allerdings nicht so relevant als das nicht Sie den Auftrag hätten bekommen können. Zumal sie die Arbeit hatten. Insgesamt ist mit dir Aufpreis aber viel zu hoch.

              Zunächst möchte ich mich für die Präsentation der Boxen bei Ihnen herzlich bedanken, Sie haben keine Mühe gescheut, die Schwergewichte hin und her zu schleppen. Sowohl die Coax 811 wie auch die B & W 801 D4 waren über jeden Zweifel erhaben. Hervorragende Lautsprecher, die sich deutlich absetzen. Uns zwei Interessenten war die B & W an der Burmester Anlage bei Sopran und Flöte ein bisschen zu scharf - liegt vielleicht aber auch am Verstärker. Gilt insbesondere für die kleine 804 D4. Meine große T+A ist besser, die ganz große Naim meines Freundes noch musikalischer.

              ich hätte die 811 von Piega sofort gekauft - aber eine Nagelfeilen Oberfläche mag ich wirklich nicht. Der Aufpreis von weißen auf schwarzen Lack ist schlicht kaum zu kommentieren, einfach zu unverschämt. Ein befreundeter Lackierer würde es für je 300 € (komplett, nicht nur Farbtonänderung!!!) machen, aber ich will natürlich nicht mit montierten Chassis lackieren lassen und in die Wärmekammer einbringen vom Geschleppe der Boliden zu schweigen. Ich weiß nicht, wie die Schweizer da kalkulieren, eins ist klar, so verkaufen sie ein paar Lautsprecher weniger….. und werden jede Menge Ärger im Internet lesen können.
              Was ich auch nicht verstehe, ist wieso ein Kunde für einen uralten verkratzten hellen C 40, der wirklich wie ein Hallbreisaucenwerfer klang, nur unwesentlich weniger wie für meine hervorragenden Coax 120 ohne Gebrauchsspuren optisch u akustisch hinlegen soll. Die 811 ist das sicherlich ein bisschen besser, aber so marginal, dass sich das für mich nicht rechnet.


              Das Projekt ist damit definitiv gestorben!

              mit besten Grüßen
              Ihr Dr .P.

              Zum Verständnis: die Konditionen waren die „üblichen“ um 20%, für die Coax 120 ohne Makel (!!!) in pianolack wurden schlappe 8000€ geboten (lächerlich) und fürs Lackieren in schwarz wollte man dafür bodenlos freche 6000€! Ich weiß echt nicht was Piega da ritt. Mehrfach über 2 Händler nachgefragt. Zu Kurt Scheuchs und Greiners Zeiten undenkbar. So vergrätzt man Freunde. Und was die jetzt üblichen großen Nagenfeilen sollen weiß weder der Verkäufer noch ich. Früher waren auch die eloxierten Gehäuse angenehm!!! Grüsslis Peter

              Sehr geehrter Dr. P.

              Vielen Dank, dass Sie so fleißig ins Forum schreiben.
              Ich bin für PIEGA in Deutschland für den Vertrieb verantwortlich und habe von Ihrem Anliegen gehört.
              Da gibt es wohl ein ziemliches Missverständnis, da wir eine Anfrage für eine Ganzlackierung bekommen haben und nicht nur für eine Rückwand.
              Da gibt es einen extrem großen Unterschied.
              Dazu habe ich bei der Lackiererei wegen den Preissteigerungen nachgefragt.
              1. Die Lackierkabine wird mit Gas geheizt, die Trockenkabine steht auf 70 Grad - ich denke Sie wissen, wie es Unternehmen geht, die explodierende
              Betriebskosten haben.
              2. Ein Liter Farbe kostet ca. 150,00 Euro, davon geht einiges auf einen ganzen Lautsprecher, dann noch der Klarlack.
              3. Die Gehäuse werden geschliffen, dann gefüllert, wieder geschliffen, dann abgeklebt. Danach 2 schichten Farbe, dann Klarlack.
              4. Evtl. Zwischenschleifen & polieren.
              5. Wenn das Jemand für 300 Euro durchführt, ist das wie ein Geschenk, aber ein Unternehmer muss mit seiner Arbeit Geld verdienen dürfen,
              sonst ist sein Unternehmen Vergangenheit.
              Dazu nehmen wir nicht irgendeine Lackiererei, sondern einen Meister, der früher Protoypen für Mercedes lackiert hat
              und hochwertigste Oldtimer-Kunden in seinem Kundenkreis hat.
              Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder Anfragen immer direkt an PIEGA, denn im Forum geht das nicht gleich den direkten Weg.
              Wenn Sie mögen, erkundige ich mich noch, was nur die Lackierung der Rückwand kostet.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Manuel Neitzel

              Kommentar


                #8
                Sehr geehrter Herr Neitzel,

                das finde ich aber super nett, dass sie hier direkt antworten. In der Tat hat es da wohl ein Missverständnis gegeben. Ich wollte immer eine so lackierte Box wie meine perfekte pianoschwarze Coax 120, also die Rückwand. Ich habe ja 2 Händler bemüht da ich es nicht glauben wollte…. einen direkten Zugang zum D Vertrieb hatte ich nicht.

                Anbei das Angebot des Autolackierers wie er kalkuliert:
                „Pardon, ich hatte nach meinem Mittag Kunde bedienen müssen im ausgebauten Zustand bei unlackiertem Alu für Beide ca. 250 € Netto ☝️“
                Meine Autos machte er immer 1a mit Farbtonangleichung, bei metallic manchmal schwierig…..
                Mit montierten Chassis natürlich keine so gute Idee!!! Nogo!

                Wie schätzen Sie den Marktwert einer makellosen Piega 120 ein (optisch wie akustisch) ? Doch wohl kaum wie eine C40 verkratzt u dumpf……

                Beste Grüße als voll begeisterter Piega-Hörer
                Dr. Peter S.​
                Zuletzt geändert von D O C; 16.01.2023, 17:00. Grund: Falsch gegendert

                Kommentar


                  #9
                  So sollen sie wieder aussehen…… für mich perfekte Arbeit von Piega in 2011…….

                  Kommentar


                    #10
                    Na, haben sich ja die Wogen wieder etwas geglättet

                    Zu den Gebrauchtpreisen. Bitte habe Verständnis dafür, dass im PIEGA-Herstellerforum dazu keine konkreten Angaben gemacht werden können, zumal das Forum -zumindest theoretisch - weltweit gelesen werden kann. Somit KÖNNTEN vom Hersteller-Forum genannte Gebraucht-Preise in anderen Märkten mit anderen Voraussetzungen "missgedeutet" werden.

                    Letztlich regelt sich der Gebrauchtmarktpreis - wie so oft - nach der Regel "Angebot und Nachfrage" und du darfst nicht vergessen, dass der Händler auch daran verdienen muss/möchte. Der hat also auch eine "gewisse Spanne" in seiner Kalkulation.

                    Mein Tipp: Versuche es doch einfach mal selbst mit dem Verkauf über die bekannten Gebraucht-Plattformen. Kostet nichts bis wenig und im Idealfall hast du einen Vergleich zu "Konkurrenzangeboten".





                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Piega hat sowohl den Preis für die Pianolack Version bei nur lackierter Rückseite drastisch reduziert als auch eine Zusendung des Rohlings an meinen Lackierer angeboten. Schaun‘ mer mal! Ich finde es sehr Kundenorientiert - passt zum gewohnten und erwartetem von einer Edelmanufaktur. erst muss aber die 120 weg….. Grüsslis Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X