Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Coax 10.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega Coax 10.2

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir meinen neuen, kleinen Hörraum herzurichten. Grösse ca. 12,5 m. Bin in diesem Zusammenhang auf eine gebrauchte Coax 10.2 gestoßen und hätte einige Fragen zu diesem Lautsprecher.

    - LS für einen Hörraum dieser Grösse geeignet?
    - Hörabstand ca. 1,35m
    - Lautsprecherabstand ca. 1,55m LS Mitte
    - Wandabstand nach hinten ca. 60 cm Frontlautsprecher Mitte
    - Seitanabstand Wand ca. 41 cm Frontlautsprecher Mitte
    - Was darf das Paar LS noch Kosten. Lt. Verkäufer aus 2013

    Muß auf etwas besonderes bei den Lautsprechern bei diesem Alter geachtet werden.

    Würde mich freuen,, wenn man mir hier helfen könnte.

    Audiophile Grüsse
    Petras

    #2
    Die 10.2 ist ein wunderbarer Lautsprecher. Die kleinen Coaxe gehören immer noch zu meinen "Lieblingen".

    ~12,5 m² ist völlig OK für die 10.2.

    Beachte, dass die PIEGA-Empfehlung bei einem 1:1,5 Aufstellungsverhältnis liegt. Das heißt bei dir, dass bei einem Hörabstand von ~1,5 Meter die LS ~1 Meter auseinander stehen sollten. Bei 1,35 m LS-Basis würde sich 1,35 x 1,5 = ~2 Meter Hörabstand ergeben. Natürlich sind das nur GROBE Richtwerte.

    Der Abstand zur Rückwand ist völlig OK. Wenn du es hinbekommst, versuche weiter von den Seitenwänden zu kommen, um die frühen seitlichen Reflexionen zu reduzieren.

    Bei 12,5 m² hast du ja einen Raum mit UNGEFÄHR 3 x 4 Meter. Ganz grob überschlagen sitzt du dann in der Raummitte. Sehr oft ist das dort aber von der Raummodenausbildung ungünstig, was wiederum die Bassqualität beeinflusst. Solltest du also ein paar Probleme im Bass bekommen, versuche die Sitzposition und/oder die LS nach "vorne/hinten" zu verschieben.

    Zur Alterung von LS siehe hier.

    Preise sind immer so eine Sache, es gilt natürlich Angebot und Nachfrage. Gerade Coaxe sind sehr gefragt. Daher musst du selbst den Markt sondieren und Abwägen zwischen "haben-wollen-Effekt", Zustand und deinem persönlichen Klangeindruck im eigenen Raum.
    Zuletzt geändert von nk; 05.12.2022, 17:30.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ganz vergessen, der Abstand zu den Seitenwänden ....

      Sollte es nicht möglich sein, den Abstand zu den Seitenwänden zu vergrößern, können in dem Fall Absorber/Diffusoren an den Seitenwänden sehr hilfreich sein.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

        Kommentar

        Lädt...
        X