Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Coax 70.2. versus Piega C10 LTD (Klang und Alterungserscheinungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega Coax 70.2. versus Piega C10 LTD (Klang und Alterungserscheinungen)

    Hallo im Forum,
    nachdem ich schon mehrere Jahre mit meinen C8 recht glücklich bin, habe ich gleichwohl überlegt, klanglich etwas "aufzurüsten".
    Da mein Budget beschränkt ist, habe ich mich im Gebrauchtmarkt umgesehen.
    Dort wird z.Zt. neben einer Piega Coax 70.2. eine Piega C10 LTD angeboten.
    Dabei ist die 70.2. um einiges teuer als die ältere C10.
    Die 70.2. habe ich probegehört, sie gefällt mir sehr gut und ist eine klare Steigerung ggü. der C8.
    Die C 10 ist leider zu weit weg, um sie probezuhören.
    Daher würde ich gern die Meinung der Forumsteilnehmer hören bzw. lesen, die beide Lautsprecher schon einmal gehört haben.
    Dabei interessiert mich auch das Thema "BAss"- im Forum habe ich gelesen, dass der C10 öfter zu viel attestiert wird, ich fand den der 70.2 sehr schön, aber es könnte auch ein wenig mehr sein. Würde die C10 hier mehr liefern?
    Die andere Frage, die mich beschäftigt, ist die nach der Langzeitstabilität: Eine C10 hat ja bereits einige Jahre länger "geliefert" als eine 70.2 - kann man davon ausgehen, dass hier durch Alterungserscheinungen die Qualität nachlässt oder Defekte entstehen (z.B.Kleber altert und Chassis "fallen auseinander")? Gibt es Erfahrungen zu den Kosten einer Reparatur/Überholung?

    Viele Dank für euer Feedback
    mjanko


    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans

    Das mit dem Bass ist natürlich immer so eine Sache. Das Wichtigste in der Bassbetrachtung ist natürlich das Zusammenspiel zwischen LS - Raum - Aufstellung. Allein in dieser Kombination können Bassabweichung von +/- 20 dB durchaus im Rahmen des Möglichen sein. Daher ist das sowieso immer sehr schwierig das Bassverhalten in anderen Räumen auf sein eigenes Hörumfeld zu übertragen.

    Du schreibst mal C10 und mal C10 LTD. Denke daran, das sind zwei unterschiedliche LS, die LTD hat den Coax-Strahler. Genauers findest du hier.

    Die Baureihe mit der Typenbezeichnung xx.2 (z. B. 70.2) hatte einen mächtigen Technik-Sprung im Gehäuse gegenüber den Vorgängern. Klanglich und technologisch ist die xx.2-Baureihe der C10/C10 LTD deutlich entrückt. Meine Eindrücke zur 70.2.

    Die Frage, ob es dir "Wert" ist, kannst nur du beantworten.

    Alterung/Haltbarkeit von Lautsprechern: Siehe hier

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,
      zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Das hilft mir schon sehr weiter.
      Dann spricht doch sehr viel für die 70.2., die ich ja ausführlich hören konnte.
      Die sollte für den nächsten Schritt gut sein und passt auch ins Budget.

      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X