Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax TC 70x Endstufen Empfehlung und Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax TC 70x Endstufen Empfehlung und Aufstellung

    Liebe Piega Freunde,

    ich besitze die Coax TC 70x mit zwei 20 Watt Class A Valvet Monoamps und bin irgendwie nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Klang.
    Die Amps sind wunderbar samtig, hochauflösend und haben ein perfekte Bühne in Breite und Tiefe aber es fehlt mir der Druck und die Autorität und unteren Bereich.
    Vielleicht brauchen die Piegas auch generell mehr Power?

    Könnt ihr mir eine Stereo Endstufe die perfekt passt zu den 70tx oder generell zu den Coax Systemen empfehlen. Also eine gute Synergie bilden.
    Bitte nur empfehlungen die ihr auch selbst gehört habt, da in der Theorie alles gut ist und dann doch nicht zusammen passen kann.
    Sie sollte am Gebrauchtmarkt oder neu wenn möglich nicht mehr als 1800 € kosten.

    Desweiteren habe ich gehört dass die optimale Aufstellung der Piegas 1,5 mal der Abstand der LS zueinander die Entfernung dazu ergibt.
    Könnt ihr das bestätigen?
    Gibt es auch eine Empfehlung bzgl. Eindrehen der Piegas zur Mitte des Sweetspots?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Tobias
    Zuletzt geändert von Watchtoto; 12.02.2022, 10:45.

    #2
    Der Abstand zur Rückwand wäre auch noch interessant für mich.
    Danke
    Zuletzt geändert von Watchtoto; 12.02.2022, 10:44.

    Kommentar


      #3
      Yep, die LS sollten auf den Hörplatz eingewinkelt werden, die Faustregel des Hördreiecks liegt bei 1:1,5.

      Wie du (nicht nur) PIEGA-LS ordenlich aufstellst, findest du hier und hier

      Röhren und PIEGA waren noch nie mein Ding. Genau deshalb, wie du es geschrieben hast. Du brauchst nicht enorm viel Leistung, aber es sollten "stabile" Verstärker sein. Die 70er kenne ich ganz gut an einem Mission-Amp (frag mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung), gibt da kaum was zu bemängeln. Aber im Prinzip sind die "üblichen Platzhirsche" der etablierten Hersteller eine gute Orientierung (T&A, Denon, NAD....)

      Was mich in den letzten Jahren wirklich positiv am Bändchen überrascht hat, waren die Technics-Verstärker, z. B. der hier.

      Aber letztlich solltest du versuchen, im eigenen Umfeld ein "Probehören" zu machen. Bei Vergleichen achte unbedingt auf identische Pegel.

      Die UNGEFÄHREN Wandabstände findest du hier
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Norbert,

        vielen Dank für die Informationen. Werde die Aufstellungstipps morgen gleich mal umsetzen.
        Und vielen Dank auch für deine Verstärker Tipps. Technics hatte ich auch schon im Auge allerdings den größeren Bruder SU G700.
        Eigentlich wollte ich ja nur eine Endstufe die ich an meine Röhren Preamp hängen kann.
        Vielleicht hat ja noch jemand einen konkreten Tipp für eine Endstufe die gut passt.
        Ich wäre dankbar dafür.

        Kommentar

        Lädt...
        X