Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Endstufe für Coax 30.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Endstufe für Coax 30.2

    Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Endstufe für meine Coax 30.2 zulegen da meine Linn 5125 langsam in die Jahre kommt. Ich habe mir konkret die Rowen PA1 Monoblöcke und die Bryston 2.5 B3 Stereo angesehen. Funktioniert das mit der negativen Impedanz der Rowen und dem Coax? Die kleine Bryston Endstufe klingt auch sehr interessant und 20 Jahre Garantie bei Bryston sind schon toll. Im Linn Forum wurde auch von den Lejonklou Tundra Endstufen geschwärmt, da habe ich aber null Erfahrungen damit,ob das mehr Hinterhof gebastel ist. Habt ihr noch andere Empfehlungen neu oder gebraucht bis max 3500-4000 CHF. Vorstufe ist ein Linn Akurate DSM/3 Katalyst. Daran hängt noch ein LP12 an der internen Phonovorstufe.

    #2
    Die "negative Impedanz" ist im Prinzip eine Form der Gegenkopplung, um die Gegenkräfte des LS zu regulieren. Bis heute streiten sich Gelehrte, Ingenieure, Fans und Techniker über Sinn und Unsinn, Machart und dem Grad (der "Menge") der Gegenkopplung.

    Darum blende den Punkt einfach aus und schließe den Amp einfach zu Testzwecken an, ob er dir klanglich zusagt. Rein elektrisch ist die 30.2 völlig unkritisch und stellt an den Amp keine großen Forderungen.

    Dieser Lejonklou sagt mir nix, kann ich nix zu sagen.

    Ich würd' aber immer bei identischer Lautstärke einen Gegencheck zur vorhandenen Linn-Endstufe machen

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      In der reinen Linn-Kette würde ich aber auch einer aktuellen Linn Akurate Endstufe eine Chance geben.

      Kommentar


        #4
        Die neuen B3 Endstufen von Bryston sind eine Wucht!
        Klanglich wurden den älteren Modellen ja hin und wieder eine gewisse Härte nachgesagt, aber das ist bei den B3 Modellen überhaupt nicht mehr der Fall.
        Eine 14B3 harmonierte perfekt mit dem Piega Coax!

        Was mich darüber hinaus an Bryston reizt, ist die Verarbeitungsqualität für die Ewigkeit. Auch im Netz findet man nahezu nichts über Probleme mit Bryston Endstufen. Die 20 Jahre Garantie wären sonst wohl auch betriebswirtschaftlicher Selbstmord...

        Daher mein klares Votum: höre Dir die Bryston an!

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank! Eine 2.5B3 zum testen ist auf dem Weg zu mir.

          Ich würde sehr gerne auch mal noch eine Röhrenendstufe versuchen. Gibt es Empfehlungen zu bezahlbaren Röhrenendstufen die harmonieren? Kennt jemand den VTL ST-85?
          Zuletzt geändert von mbabst; 24.10.2018, 12:10.

          Kommentar


            #6
            Wenn du schon am Testen bist, würde ich zum Vergleich in dieser Preisklasse auch die Digital-Amps Classé Sigma empfehlen, entweder die AMP2 (Stereo) oder zwei AMP MONO. Ich habe einen Mehrkanal-AMP5, an welchem meine Coax 10 grandios klingen und die Leistungsreserven lange nicht ausschöpfen.

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich kann Nürnberger was den Klang der neuen Bryston Verstärker angeht nur zu hundert Prozent zustimmen.
              Ich betreibe meine Coax 711 seit einigen Monaten an der Bryston 4 B3 Endstufe. Eine absolute Traumkombi.
              Zuletzt geändert von Enke711; 27.10.2018, 11:23.

              Kommentar


                #8
                Noch was Digitales: Die Naim NAP-Serie soll auch gut sein, z.B. die NAP 200DR. Kenne ich allerdings selber nicht.
                Zuletzt geändert von grrrmbl; 27.10.2018, 12:59.

                Kommentar

                Lädt...
                X