Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Ton über CL120X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TV-Ton über CL120X

    Hallo,

    ich bin ja jetzt seit fast einem Jahr in Besitz der CL120X und bin auch weiterhin sehr zufrieden mit ihnen was die Musikwiedergabe angeht. Es gibt aber einen Bereich, in dem ich noch nach der optimalen Lösung suche.
    Und zwar habe ich die vorherigen Lautsprecher (Teufel THX Ultra 2, aber nur als Stereo-Set) auch für die Wiedergabe von TV-Ton (nicht Filme) genutzt. Das habe ich dann auch mit den CL120X probiert, aber es klingt einfach richtig schlecht. Wo bei Musik der Gesang noch super ist, klingen die Stimmen bei normalen Fernsehsendungen überhaupt nicht gut. Habe mit meinem Onkel das Thema auch mal diskutiert und er sagte das er bei sich das Phänomen auch beobachtet hat und es der schlechten Tonqualität des TV-Ton´s an sich zuschreibt. Dieser würde bei einer hochwertigen Hifi-Anlage natürlich deutlich mehr auffallen.
    Teilt ihr diese Meinung?

    Zweite Frage wäre, welche Lösung es für das Problem gibt? Hatte z.B. schon über eine zusätzliche Soundbar nur für den TV-Ton nachgedacht.

    Gruß Sven

    #2
    Sehr komplexes und schwieriges Thema, weil sehr viele Baustellen im Spiel sind...

    Das fängt schon beim TV-Gerät und seinen Einstellungen an. Manche haben standardmäßig einige Toneffekte aktiviert, damit die internen Brülltüten "halbwegs irgendwie" klingen. Manche Geräte haben auch eine Art Kompressor aktiviert, der leise Passagen etwas anhebt, laute etwas absenkt. Wenn diese Einstellungen auch an den Tonausgang gelegt sind, ist das Ergebnis entsprechend. Und schon haben wir die nächste Baustelle, die Qualität der Ausgangsstufe des TV-Gerätes. Manche sind regelbar und somit durchläuft das Signal die ganzen Regelstufen mit günstigen Schaltungen, andere sind Fix-Ausgänge mit guten Bauteilen. Aber selbst bei den Digitalausgängen der TV-Geräte kann es Unterschiede geben.

    Und ja, es ist in der Tat so, dass sehr hochwertige LS die Fehler der vorgeschalteten Kette bis hin zum Tonträger deutlicher zum Vorschein bringen. So habe ich CD, die ich tatsächlich nur im Auto oder über die kleine JBL-Flip hören kann, selbst auf der AP 1.2 am PC wird's schon schwieriger, auf dem M1 kann es überhaupt nicht gehört werden.

    An deiner Stelle würde ich mich mal intensiver mit den Toneinstellungen des TV-Gerätes beschäftigen und danach - falls möglich - verschiedene Tonausgabe-Schnittstellen am TV-Gerät probieren.

    Was nutzt du für einen Amp, kann der evtl. an den Toneinstellungen (vielleicht mit der HDMI-Verbindung) Einfluss nehmen?

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X