Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C 40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C 40

    Hallo
    ich habe mir ein Paar schöne Piega C 40 gegönnt und bin begeistert. Befeuert werden die nicht mehr ganz jungen C 40 von einem T+A K8.
    Meiner Frau gefallen die teilaktiven Finite Elemente Modul LS in weiß besser aber da ihr die C 40 optisch auch zusagen darf ich sie behalten.

    Gruß ch


    #2
    Hallo Christian,
    herzlich willkommen bei den Piega Infizierten!

    Kommentar


      #3
      Willkommen bei den PIEGA-Fans

      ...und dann gleich mit der Legende einsteigen.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Das mit den C 40 hat sich so ergeben, da mein Händler ein gebrauchtes Paar in Zahlung genommen hatte.
        Gut ist auch das Gewicht, da können sich die Kinder auch mal anlehnen was bei den nicht viel leichteren Finite Elemente Modul LS auch schon der Fall war.

        Kommentar


          #5
          Ähnlichkeiten zur Coax 711 sind sicher rein zufällig

          Kommentar


            #6
            Optisch finde ich die CD 40 sogar schöner aber hören möchte ich die 711 gerne mal.
            In weiß mit schwarzer Abdeckung kann die auch sehr schick aussehen oder komplett schwarz, ansonsten sind mir die Chassis optisch zu dominant.

            Kommentar


              #7
              Genieße doch jetzt erst einmal Deine C40...

              Kommentar


                #8
                Mach ich...
                Habe noch zwischen T+A K8 und Electrocompaniet hin und her getestet wobeu mir T+A an den C40 besser gefällt.

                Kommentar


                  #9
                  Traumhaft die C40, damit hat sich die Lautsprechersuche erledigt.
                  Gibt es da einen passenden Center und Rears?

                  Kommentar


                    #10
                    ... es hat auch einige Zeit gedauert, bis PIEGA die C40 klanglich überholen konnte. Wobei das "nur" für den Klang gilt. Optisch ist und bleibt die C40 wohl ein Ausnahme-LS.

                    Was meinst du mit "passend"?

                    "Nur optisch": Nein, die C40 ist eine Stil-Ikone.

                    "Halbwegs optisch" und klanglich sehr gut passend: Da findest du einiges mit PIEGA-Folien in den beiden Baureihen "Coax" und "Premium". Gelegentlich auch im Gebrauchtmarkt.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Einen Center mit großen Coax gibt es leider nicht - auch wenn ich Kurt schon seit Jahren bzgl. einem "amtlichen" Center in den Ohren liege...
                      Rears sind m.M.n. eh nicht so wichtig, hier bist Du mit einer Coax 30 mehr als gut bedient, evtl. reicht sogar eine Premium 5 oder sogar Premium 3...

                      Kommentar


                        #12
                        Harald, "dein" großer Center, "mein" MasterMonitor... wir sind nicht massenkompatibel
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Wobei es da sogar synergien gäbe: den master Monitor auf die Seite legen, und schon ist es ein Center

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            ich dachte an einen Center mit großem Coax.
                            Ist aber noch nicht so wichtig, da das Hauptkino noch im Keller ist...bis irgendwann die Kinder den Raum für sich beanspruchen.
                            Ich werde jetzt erstmal die anderen Sachen (Electrocompaniet und Finite Elemente) verkaufen damit Ordnung ins Wohnzimmer kommt.
                            Den kleinen Center gucke ich mir mal an...Bin aber nach der Investition für die C40 blank :-)

                            @Norber​​​​​t: welche hältst du für klanglich besser? Die Optik der C40 ist toll, weichen die anderen da stark ab? Sehen auf Bildern im Netz alle ähnlich aus finde ich...

                            Kommentar


                              #15
                              @bb
                              Nee, nicht ganz. Die Abstrahlchrakteristik ist nun einmal nicht optimal bei einem "liegenden" Center. Aber abgesehen davon: Würde es einen MasterMonitor geben, so wären 10 - 15 kCHF denkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Menschen bereit wären, das für einen Center auszugeben.

                              @ch
                              Bei solch einer Betrachtung spielen natürlich auch immer subjektive Eindrücke eine große Rolle, daher ist mein "Ranking" eine rein persönliche Einstufung.

                              Optisch kommt nix an die C40 ran, insbesondere die schwarze Version war einfach nur ein Traum. Das Hauptproblem der C40 war die extrem aufwändige Herstellung des Gehäuses vom Alu-Sandgussverfahren bis hin zur perfekten Lackierung. Klanglich entlarvte die C40 viele Verstärker, weil ihre Frequenzweiche mit einem Hochpass im Tiefton ausgestattet war. Damit waren einige Amps überfordert, was oftmals dazu führte, dass ihr im Bass Schwächen nachgesagt wurden. In dem Fall lag aber sehr oft eine Verwechselung zwischen Ursache und Wirkung vor.

                              Optisch änderte sich aus verschiedenen Gründen einiges bei PIEGA, bis letztlich die gebürstete und eloxierte Oberfläche der Strangpressprofile mittlerweile ein Markenzeichen wurde. Standardmäßig werden zurzeit nur noch in der Master- und der Classic-Baureihe lackierte (Holz)Gehäuse angeboten.

                              Klanglich war erst die Coax 120 an der C40 dran. Ja, die 120er konnte sogar tiefer und lauter, erreichte aber für meine Ohren nicht diese Homogenität - ja schon fast die klangliche Eleganz - der C40.

                              Auf Augenhöhe mit der C40 spielte die Coax 90.2. Die 90.2 war/ist eine würdige Nachfolgerin der C40 und das bei einem kleineren Preis. Dafür natürlich im eloxierten Alu-Gewand aus dem Strangpressprofil.

                              Erst der MasterOne war/ist dann in allen klanglichen Belangen der C40 zum Teil deutlich überlegen. Er ist allerdings als Dipol etwas divenhafter was die Aufstellung angeht und sein äußeres polarisiert. Ich persönlich finde allerdings, dass die Oberfläche des Bassgehäuses im schwarzen Schrumpflack einfach nur affen....stark ist.

                              Bei den neuesten Coax-Modellen habe ich ja nicht grundlos die 90.2 als Referenz genommen. Von daher kannst du ungefähr abschätzen, wo die neuesten Modelle gegenüber der "Altmeisterin C40" stehen.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X