Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 30.2 in Stereoplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @nürnberger, @nk:

    Prima, dann müsste der "schwächere" Amp ja bereits mehr als ausreichend an der Coax 30.2 sein.

    Wie sieht es den prinzipiell mit Bi-Amping bei der Coax 30.2 aus.
    Bringt das klanglich einen Zugewinn, oder ist dies eher in der Voodoo-Ecke anzusiedeln?

    Frage kam deshalb auf:


    Gruß Maut
    Zuletzt geändert von maut; 09.11.2012, 16:51.

    Kommentar


      #17
      Hallo Maut,

      meine ganz persönliche Meinung zum Bi-Amping....: Voodoo

      Das Geld für die doppelte Verstärker-Ausstattung stecke lieber gleich in eine bessere Stereoendstufe.

      Die angegebene Prospekt-Verstärkerleistung lässt insgesamt gesehen keinen Rückschluss auf die klanglichen Eigenschaften eines Amps zu. Viel interessanter wird es, wenn Diagramme zur Laststabilität angegeben werden.

      Unterm Strich kann also ein wirklich guter 75 Watt-Amp zu einem besseren Ergebnis führen, als ein Amp mit 200 Watt vom Wühltisch. Techniker werden wieder sagen: "Die halbe Miete beim Amp ist im Netzteil."

      Zumal auch berücksichtigt werden muss, wie die Leistung ermittelt wurde
      Siehe hier

      Es gibt auch sehr ernste Betrachtungen in Sachen "Zeitverhalten". Die Sinusleistung wird z. B. an einem Sinuston ermittelt. Dummerweise besteht unsere Musik nicht aus Sinustönen, sondern mehr oder weniger aus "kurzfristigen Impulsen". Dabei gibt's auch noch Unterschiede zwischen dem kurzen Basskick einer Trommel oder dem langgezogenen Basston einer Kirchenorgel.

      Hier gibt's eine weitere Betrachtung zum Thema. Zwar geht's hier um professionelle Bühnenbeschallung, das grundsätzliche Problem ist aber identisch, nur in anderen Größenordnungen: hier
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        meine ganz persönliche Meinung zum Bi-Amping....: Voodoo
        Sehe ich auch so.
        Das Geld für die doppelte Verstärker-Ausstattung stecke lieber gleich in eine bessere Stereoendstufe.
        Sehe ich genau so.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich hatte gestern das erste mal die Gelegenheit die Coax30.2 an einer großen Gryphon Kombi zu hören.
          Ich bin total begeistert. Die kleine ist ein absolut ernstzunehmender Lautsprecher bei dem einem absolut nichts fehlt. Sie hat alle Qualitäten der 70.2 mit der kleinen Ausnahme, dass sie im Tiefton etwas schlanker und nicht ganz so autoritär auftritt.
          Für Größe/Volumen und Preis-/Leistung ist die 30.2 für mich einer der absoluten Überflieger.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            #20
            leider konnte ich die 30.2 noch nicht hören!
            Aber genau diesen Eindruck (im Vergleich zur 70er) hatte ich auch schon vor dem Erwerb der 30er. Und die 70er war bei mir auch noch genau jenes Quäntchen zu viel Bassvolumen, dass die 30er nicht hatte.

            Für mich damals - und bis heute - der perfekte Lautsprecher!

            Kommentar


              #21
              Siehe auch Hörvergleich Coax 30.2 vs. Coax 70.2
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar

              Lädt...
              X