Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC70 X vs. C10 Ltd.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TC70 X vs. C10 Ltd.

    Vor einem Jahr mit einer gebrauchten LDR 6.2 angefangen, zu Beginn dieses Jahres auf TC70 X gewechselt bin ich mittlereile dem Piega-Virus erlegen.

    Jetzt frage ich mich, ob sich klanglich ein Wechsel auf die C10 Ltd "lohnen" kann, die ich m.E. recht günstig erwerben könnte. Die Raumgröße ist >70m², an Elektronik steht da eine altehrwürdige Burmester Concerto mit 2 Amps, Opus 1-Kabel ist die Verbindung. Hat dazu jemand eine Idee oder hilft nur Probehören?

    Besten Dank!!!

    #2
    Probieren steht ganz oben an, möglichst in deinem Raum, an deiner Elektrik.

    Tendenziell würde ich bei der 70er bleiben. Für mich ein absolutes Highlight bezogen auf Größe und Preis. Präzision, Kraft, Raumabbildung und Musikalität sind in ihrer Klasse der Maßstab. Wenn du einen deutlichen Schritt nach vorne machen willst, überdenke den Sub-Einsatz, dann natürlich ultimativ als Hochpassfilter.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,

      vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Da Probieren in diesem Fall nur schwer realisierbar ist (oder findet sich ein freiwilliger C10ltd.-Besitzer, der mit mir in München "in meinem Raum an meiner Elektrik" mal beide Modelle miteinander vergleichen will???), bleibe ich mal lieber beim Bewährten...und teste vielleicht doch mal den Sub.

      Beste Grüße

      Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan,
        ich hatte die C10 LTD als auch die TC70X gleichzeitig bei mir zuhause, allerdings hat mein Raum auch nur ca. 40/45 qm. Bei mir war die 10er zu heftig, der Bass zu dominant. Gerade ein 70qm Raum sollte für die 10er aber besser geeignet sein, als meine zu kleine Wohnkammer

        Aber auch meine Empfehlung lautet:
        Bleib bei der TC70X! Optisch deutlich unaufdringlicher, unterscheiden sich die beiden hauptsächlich in der Basscharakteristik. Sollte Dir da etwas fehlen, würde ich auch eher zur Subergänzung raten - da geht dann noch mehr als mit der 10er. Und der Bass des Sub ist deutlich vielfältiger auf den Raum einstellbar (Position, EQ, Phase,...)

        Ciao; Harald

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald,
          auch dir danke für den Tipp. Damit steht mein Entschluß, erst einmal nichts zu ändern; letztendlich bin ich ja auch froh, dass meine Holde die TC70 im Wohnzimmer akzeptiert, da muss ich sie ja nicht mit Auffälligerem provozieren...
          Grüße
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Zitat von sts-privat Beitrag anzeigen
            ...da muss ich sie ja nicht mit Auffälligerem provozieren...
            Grüße
            Stefan
            Häh, häh.... jetzt musst du nur noch unauffällig die Wand aufpickern und den Subwoofer einbauen.

            Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.
            Zuletzt geändert von nk; 30.05.2008, 18:47.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Zitat von nk Beitrag anzeigen
              Häh, häh.... jetzt musst du nur noch unauffällig die Wand aufpickern und den Subwoofer einbauen.

              http://www.genelec.com/products/subwoofers/7073a/
              jaaaa - da ist der norbert mal wieder mit seinem einkilowatt-frischluftgebläse...
              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

              Kommentar


                #8
                Zitat von nk Beitrag anzeigen
                Häh, häh.... jetzt musst du nur noch unauffällig die Wand aufpickern und den Subwoofer einbauen.

                http://www.genelec.com/products/subwoofers/7073a/
                Ja, ganau so mache ich das!


                ...solange ich die Wand nach dem Einbau wieder vollständig verputze und streiche hat sie sicher keine Einwände.

                Kommentar

                Lädt...
                X