Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit vier Wochen Piega Jünger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit vier Wochen Piega Jünger

    Vor ca.vier Wochen habe ich nun meine Piega C8 Ltd bekommen.
    Heute bin ich sicher, daß ich diesen Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut habe
    Ein Ehrfahrungsbericht:
    Frisch ausgepackt hat sie sich gegen KEF Reference 203/2, Thiel CS 2.4,
    Focal Electra 1037 BE, Elac FS 249 durchgesetzt.
    Zum Schluß stand da nur noch die Thiel, die seit langer Zeit eingespielter Bestandteil der Ausstellung war.
    Ein hoch musikalischer und abbildungsstarker LS.

    Ich habe zunächst sehr schnell das ungeheuer hohe Auflösungsvermögen der Piega erahnen können. Aber irgendwie war da so ein Gefühl von
    “Die kann bestimmt noch ne Menge mehr“, was der Händler mir bestätigte.
    So jungfräulich wirkte sie zunächst gegen die Thiel im „musikalischen“ Sinne im Mittel/Hochtonbereich, besonders bei der Stimmenwiedergabe und der Abbildung/Losgelöstheit des Klangbildes zunächst ein wenig ungeschliffen und hart.

    Wissend um die lange Einspielzeit der Bändchen und wegen des präziseren, trockeneren Bassbereichs bei höherer Pegelfestigkeit und äußerer Wertigkeit entschied ich mich für die Piega.:lol:
    Mittlerweile haben Sie so ungefähr 150-200 Std. gespielt und es hat sich doch einiges verändert.
    Beruflich zur Zeit stark eingespannt, bat ich die Holde doch tagsüber wenigstens leise des öfteren das Radio laufen zu lassen. Sie gehorchte weitgehend.
    Abends kam ich meist später nach hause, um sofort die Anlage „hochzufahren“.
    Endstufe ein bißchen warmlaufen lassen und die CD Sammlung wurde „gefressen“.
    Die Liebste: „Willst Du nicht mal langsam ins Bett, immer noch Musik ?“
    „Ach ja , schlafen muss ich ja auch mal!“
    Auf Anhieb funktionierte meine Rotelkombi
    (Neupreis vor 10 Iahren vor/end /cd ca. 4500 DM) und der Wohnraum mit der Piega sehr gut.
    Bei guten Aufnahmen sind einige Instrumente zum Greifen nah.
    Alle Härten sind abgelegt und es macht großen Spass, Musik zu hören.
    Das wird durch die Informationen und Möglichkeiten des freundlichen Forums noch maßgeblich verstärkt!!!
    Leider ist die Qualität des LS so hoch, dass ich mittlerweile die Schwächen der Elektronik und die Güte einer Aufnahme zu spüren bekomme, aber das war zu befürchten.
    Die Stimmenwiedergabe ist trotz 4 stündiger
    LAUTSPRECHERHinundHerrückundAussmeßStereodreieckUN DEinwinkelGRADME?UNDWIEDERHÖRSchicht mit Mono-aufnahme plus sehr erfolgreicher Entkopplung mit Schieferplatte und Spikes nicht besonders plastisch und präzise und bei längerem Hören fehlt ein wenig das, was Ihr wohl Anmachfaktor nennt.
    Das dies trotz zwischenzeitlicher, leichter Zweifel nicht der C8 geschuldet war, verdanke ich einem kleinen Defekt meiner Endstufe.
    So kam ich leihweise übers WE zu einem Vollverstärker der 5500 € Klasse
    (nein , die Front war leider nicht champagnerfarben).
    Die Hörsitzungen wurden noch länger.
    Die Liebste: „Schatz, ich hab das kleine Schwarze an!“
    Gedanken eines Infizierten:
    „Der AMP ist morgen wieder weg, Du hoffentlich nicht, also morgen dann mal…."

    Ergebnis: Alle Zweifel beseitigt,
    trotz noch schwächlichem Zuspieler und nicht optimaler Verkabelung.

    Wenn das alles noch deutlich besser wird mit besserer Quelle und Kabeln, muss ich mich dann von Frau und Kindern scheiden lassen???

    Um die passende Elektronik zu suchen, will ich mir demnächst mal Zeit nehmen, wenn ich Sie hab.
    Ich habe eine Einladung für eine Vorführung in den fertig gestellten Räumen von Audionet –die Ihren Sitz ja in meiner Heimatstadt haben.
    Ich finde, ein wenig Lokalcolorit könnte doch sicher auch bei der Komponentenauswahl nicht schaden.
    Ich werde mit Sicherheit aber auch champagnerfarbene Geräte anhören!!!!:p

    Könnte das jetzt das Piega Crack oder der Alu-Koax-Bändchen-Virus sein und wird das wieder besser ????

    Die C 40/C120 soll die ja noch ein Riesenschritt sein, aber mal ehrlich,
    eigentlich ist mein Ziel, irgendwann mit „meiner Kette“ glücklich Musik zu hören.
    High end sollte mir reichen, state of the art wollte ich meinem Geldbeutel eigentlich nicht zumuten- wo dieses schöne Hobby hinführen kann…..

    Bis dahin werde ich Euch wohl weiterhin mit semi-kompetenten Fragen und abstrusen Ideen „nerven“.

    Liebe Grüße an die Gemeinde,

    Lars

    PS: Meine Fragen hab ich FETT gedruckt!!!


    #2
    1. Frage, Stichwort Scheidung:

    Nun, da ihr schon Kinder habt.....Deine Frau setzt sich zum Hören einfach einmal dazu. Ganz wichtig: nicht im kleinen Schwarzen, das lenkt nur ab.


    2. Frage, Stichwort Virus:

    Nein, geht nicht weg, unheilbar. Aber nicht lebensgefährlich.


    Ansonsten viiiiel Spaß mit der neuen Lebensgefährtin im silbernen Kleidchen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Schöner Bericht und Glückwunsch zu soviel Freude!

      Die Fragen hat Norbert ja schon hinreichend beantwortet, nur soviel: Wenn die bessere Hälfte aufgrund des Hobbys nicht anfängt auf Scheidung zu drängen, dann würde ich nicht eigeninitiativ tätig werden

      zu den Fragen zwischen den Zeilen:
      Den Schritt von der C8 LTD auf bspw. die C40 erachte ich als auch nicht größer als von "normaler" C8 auf C8 LTD - eher das Gegenteil...
      Und die Zuspieler hast Du ja schon selbst erkannt. Ich kenne zwar nur die aktuelle Rotel Abstimmung, aber die ist an einer Piega eher kontraproduktiv...

      Ciao; Harald

      Kommentar


        #4
        da ich großes Vertrauen in Eure Beiträge innerhalb dieses Forums habe, gehe ich mal von einem happy end aus!
        Falls der worst case eintritt, sehe ich in Euch Beiden die idealen Unterstützer.
        Als verantwortungsbewusster Admin und aktivster Forums-Aktivist wird mir einer von Euch sicherlich bei eventuellen Alimentforderungen eine neue berliner oder nürnberger 113 cm große Lebensgefährtin schweizer Ursprungs zur Verfügung stellen ( da ist nix geplant - im Moment alles stabil zuhaus).

        Das würde Euch ausserdem die Tür zu Kurts neustem Geniestreich öffnen...

        ICH BLEIB AM BALL!!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Lars,

          auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch. ich bin mit meiner C8LTD absolut zufrieden, und sie harmonieren auch perfekt mit den Audionet Geräten.
          Ich denke, mit Pre1G3 und AMPIV2 von Audionet wirst Du neue Musikwelten erleben.

          Berichte einfach wenn es so weit ist.

          Gruß

          Matthias
          C8 LTD;

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            ......Als verantwortungsbewusster Admin und aktivster Forums-Aktivist wird mir einer von Euch sicherlich bei eventuellen Alimentforderungen......

            ??? Wie, was, häh ???? Jetzt auch noch Eheberatung im PIEGA-Forum
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              ich will doch nur deine Lautsprecher, mann

              Kommentar


                #8
                Die kleine JBL Control? Darüber können wir reden.

                Oder meinst Du etwa............
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                  ich will doch nur deine Lautsprecher, mann
                  bei mir müsstest Du erstmal am Hund vorbei
                  (und bei Norbert gibt es einen abgerichteten Jagdfalken - so eine C40 steht nie ungeschützt...)

                  Ciao, Harald
                  Zuletzt geändert von Nürnberger; 13.03.2008, 08:55.

                  Kommentar


                    #10
                    Jagdfalke.....hmmm, na ja, nicht ganz, eigentlich eher nicht.

                    Die Flugbahn folgt in der Regel auf einer Parabel den Gesetzen der Gravitation. Grundsätzlich will der getragen werden, als Dank quatscht oder pfeift er Dir ab und zu das Ohr ab.

                    Aber wenn er mal beißt, dann ist sind Schwester, Tupfer und Verband angesagt.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      ich dachte ihr wollt die CL120, und dann wäre ich bei der C40 behilflich....
                      ich bin übrigens tierlieb und ich dachte, Eure Hilfsbereitschaft ist grenzenlos,

                      naja, enttäuschend:lol:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X