Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nanu? PIEGA-Holzgehäuse, Classic-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nanu? PIEGA-Holzgehäuse, Classic-Serie

    Im Frühling 2014 wird PIEGA mit der CLASSIC Linie erstmals einige Lautsprechermodelle mit konventionellen Holzgehäusen auf den Markt bringen. Zwei Beweggründe führten zu dieser Entscheidung: Einerseits möchte PIEGA aufzeigen, wie gut die einzigartige Chassis-Technologie der PIEGA-Bändchen auch in vergleichsweise preiswerten Lautsprechermodellen zum Zuge kommt, andererseits soll die neue CLASSIC Linie eindrucksvoll beweisen, wie fantastisch und überzeugend die Klangqualität ihrer technisch zwar ähnlichen, aber drastisch kompakteren Schwestermodelle mit Aluminium-Gehäusen ist.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    #2
    Und deine Frage dazu?

    Im Forum gibt's schon ein paar kurze Infos. Kurt hat hier schon etwas zur Classic-Serie geschrieben sogar mit Bildchen, einschl. Link zum ersten (oberflächlichen) Hörcheck noch am Prototypen.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Frage beantwortet, nämlich was es im Forum schon an Infos und Diskussionen zum Thema gibt. Verstehe so jetzt auch besser, wo die Reise mit den Dingern hingeht


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        Kriegt man sowas auf Geschwindigkeit im Bass ausgelegt? Schnell, abgrundtief und Max.-Pegel >110 dB, wären für so ein Konzept mal meine Wunschparameter.


        Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          @all
          Ich habe einmal die Überschrift des Themas angepasst, damit auch in Zukunft die Vorab-Infos über die künftige Classic-Serie "zusammen" bleiben und auch schnell gefunden werden können.


          @oeringer
          Solange die Classics noch nicht im Laden stehen, können wir alle nur spekulieren. Aber die theoretisch-technischen Voraussetzungen sind natürlich sehr gut, dass "deine Forderung" ungefähr erfüllt werden könnte.

          Großes Gehäuse und große Tieftöner sind nun mal eine erstklassige Basis für die gestellte Aufgabe. Dazu kann der Coax extreme Pegel erzeugen. In den Alu-Modellen wird er sogar "eingebremst", da ansonsten die Tieftöner zu leise wären.

          Unterm Strich müssen wir erst noch abwarten, wie ein direkter Vergleich mit den "Alus" ausgeht. Natürlich hoffe auch ich, dass ich sie irgendwann einmal im A/B-Vergleich mit perfektem Pegelabgleich hören kann.

          Aber generell muss bei der Forderung nach möglichen seeehr hohen Lautstärken immer der Hinweis auf evtl. Hörschäden beachtet werden. Sinnvoll ist das meines Erachtens NUR, wenn bei sehr großen Räumlichkeiten auch große Abhörentfernungen vorliegen.
          Zuletzt geändert von nk; 12.04.2014, 05:38.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Ganz vergessen:

            So ungefähr kann ich mir vorstellen, was du unter "Geschwindigkeit im Bass" meinst. Glaub' ich jedenfalls...

            Wenn du damit einen kurzen, lauten, knackigen und trotzdem tiefen Bass im Hörerlebnis meinst, musst du unbedingt beachten, dass das im erheblichen Maße auch vom Raum abhängt.

            In den allermeisten Fällen schwingen die Räume (genauer gesagt die Raummoden) immer länger nach, je tiefer die Frequenz wird. Im Tiefbassbereich (unter 50 Hz) sind Nachhallzeiten von über 0,8 Sekunden nichts ungewöhliches im Wohnraum.

            Das heißt also, auch wenn der LS für sich isoliert betrachtet genau über die gewünschten Eigenschaften verfügt, kann der Raum das Endergebnis dramatisch verschlechtern. Unter Umständen wird dann sogar ein System besser sein, was messtechnisch "schlechter" ist, aber nicht so tief runtergeht.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Die 80.2 verstehe ich, wenn das der einzige Weg ist, größere Bass-Chassis verbauen zu können. Die beiden anderen Modelle wundern mich modellpolitisch etwas, aber ich bin ja auch nicht Zielgruppe 😉


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                Modellpolitisch sind die 3 eine ganz eigene Linie ohne Überschneidungen zu den übrigen Modellen. Schon allein durch ihre Größe. Auch optisch sind sie von den "Alu-Geschwistern" völlig unterschiedlich zu bewerten.

                Eher dürfte es einige hochinteressante Vergleiche bei (bau)gleichgroßen, anderen Herstellern geben
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  bin gespannt, in welchem Preis Segment die sich dann bewegen
                  ------------------------------------
                  der nur guter Technik traut :p
                  ------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm, die Kleine paßt evtl. doch noch in mein Beuteschema: schaun mer mal 😎


                    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X