Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender Center ... ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passender Center ... ???

    Vor kurzem habe ich mir zwei Piega 501 als Front LS in mein uraltes Loewe Suround System geholt .
    Das Ganze tönt jetzt natürlich VIEL BESSER als mit den alten Sateliten
    Hinten werden nächstens noch zwei AP 1.2 den Dienst aufnehmen .

    Jetzt fehlt mir nur noch ein vernünftiger Center .
    Leider passt aber kein Center mit dem LDR Bändchen in mein Spectral TV Möbel ...

    Ich hatte mir schon überlegt enen Gebrauchten zu kaufen und Ihn li und re etwa einen Centimeter zu kürzen !
    Den Gedanken habe ich wegen dem grossen Aufwand und ungewissem Ausgang aber wieder verworfen .

    Ein ACE Center würde ins Möbel passen .

    Meine Frage an Euch ; Wäre es ein grosser Frefel den ACE Center mit den beiden 501 und AP 1.2 zu betreiben ???

    Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag ?

    Gruess Karl
    Zuletzt geändert von r27; 11.09.2023, 19:20.

    #2
    Zitat von r27 Beitrag anzeigen

    Ich hatte mir schon überlegt enen Gebrauchten zu kaufen und Ihn li und re etwa einen Centimeter zu kürzen !
    Den Gedanken habe ich wegem dem grossen Aufwand und ungewissem Ausgang aber wieder verworfen
    Kurz und knapp: Eine Sche..idee

    Boden und Deckel sind verklebt, ohne Beschädigung gehen die nicht ab. Abgesehen davon würdest du das Innenvolumen des Lautsprechers verkleinern und somit Einfluss auf den Bassbereich nehmen.

    Zitat von r27 Beitrag anzeigen
    Ein ACE Center würde ins Möbel passen. Meine Frage an Euch ; Wäre es ein grosser Frefel den ACE Center mit den beiden 501 und AP 1.2 zu betreiben ???​


    Das ist allerdings eine sehr gute Idee.

    Akustisch und elektrisch ist das kein Problem. Bedenke aber, dass das Gehäuse der Ace-Baureihe gestrahlt ist, dadurch erscheint es optisch eher "samtartig". Die Gehäuse der AP 1.2 und der 501 sind geschliffen, haben also die PIEGA-typische "Rillenstruktur".

    Alternative:
    Eventuell und vielleicht benötigst du keinen Center. Das hängt auch von den Möglichkeiten deines Surround-Verstärkers ab. Schaue mal ins Verstärker-Menü, ob es dort eine passende Konfiguration gibt. Probiere es einfach aus.

    Du schreibst nichts über einen Subwoofer. Der ist - meiner Meinung nach - in einer Surround-Konfiguration wichtiger als ein Center. Einige Filme haben sehr tieffrequente Tonanteile, so dass die 501 sehr schnell in den Grenzbereich kommen könnte. Der aktive Subwoofer übernimmt in diesen Fällen sogar eine Art "Lebensversicherung" für deine Lautsprecher, weil er die extremen Bassanteile von den Hauptlautsprechern fern hält.
    Zuletzt geändert von nk; 06.07.2023, 18:12.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X