Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt der Premium Center Small zur Coax 511 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passt der Premium Center Small zur Coax 511 ?

    Hallo Zusammen,

    nach 20 Jahren Rowen Lautsprecher habe ich mir nun meine ersten Piega's zugelegt. Bzw. ich konnte ein quasi neues Set bestehend aus Front Coax 511 und Rear Premium 501 kaufen. Da ich dieses Set als 5.1 betreiben möchte, bin ich auf der Suche nach einem Center Lautsprecher.

    Nun zu meiner Frage, passt der Premium Center Small zur Coax 511 fürs Fernsehen, bzw. HomeCinema oder ist zwingend ein Coax-Center notwendig?

    Der Coax 111, bzw. 211 ist fast 3-fach so teuer, sparen angesagt... diesen würde ich mir auch in einer 2. Phase zulegen, kann ich den Zwischenschritt mit einem "gebrauchten" Premium Center Small (könnte einen gebrauchten kaufen) überbrücken oder ist dieser tonal daneben ?

    Würde ev. ein PIEGA TC-40 CX COAX besser passen (steht derzeitig auch auf Ebay zum Verkauf :-) ?

    Im Voraus besten Dank für eure Antworten, eure Meinungen.
    Zuletzt geändert von t1969p; 18.08.2022, 13:12.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Die erste Frage, die du dir beantworten musst: braucht's überhaupt einen Center? Denn je nach Verstärker und Aufstellbedingungen ist ein Center vielleicht gar nicht erforderlich.


    Ansonsten hast du eigentlich alle sinnvollen Alternativen bereits gelistet. Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt von einer übersehbaren Zwischenlösung ausgehst, kannst du ganz beruhigt zum Premium-Center greifen. Bei den genannten Coax-Centern würde ich nicht unbedingt von einer kurzfristigen Lösung sprechen, die sind schon "richtig gut". Das würde auch längerfristig gut funktionieren.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      So, da ich doch oft Mehrkanal-SACD's höre, habe mir nun anstelle der 501 auch die Coax 511 für die Surrounds bestellt, nächste Woche kann ich mir meine 4 Piega Coax 511 abholen...werde es dann zuerst ohne Center versuchen... und schauen ob ich mir den Premium-Center oder der Coax-111 oder 211 zulege.

      Welches ist eigentlich die Differenz zwischen dem Coax 111 und den Coax 211 ?



      Kommentar


        #4
        C111, C112, C112+ usw. sind die internen Bezeichnung für die jeweilige Generation der Coax-Chassis. In den neuesten Modellen der Coax-Baureihe sind der

        C112+ (kleiner Coax) oder
        C212+ (großer Coax)

        verbaut.

        Siehe auch hier:
        Im Jahre 2000 wurde der Lautsprecherwelt ein Meilenstein vorgestellt: der erste koaxial angeordnete magnetostatische Mittel-Hochtöner. Zwar gab es in den Anfangsjahren einige Verwirrungen, weil das Chassis oftmals auch als "koaxiales Bändchen" bezeichnet wurde, aber die "alten Insider" wissen: Das lag


        Stöbere einfach mal im Forum der Coax-Baureihe, dort findest du jede Menge Detailinfos zu den jeweiligen Generationen.

        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Danke Norbert für deine Info, ja hätte mich eigentlich auch selber schlau machen können :-)

          Kommentar


            #6
            Dafür ist doch das Forum da
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Hallo, habe den Center Coax 111 erhalten, oha schönes Teil, da er auf meinem Sideboard liegt, habe ich die Wandhalterung entfernt :-)

              Nun habe ich leider an diesem ein Problem festgestellt. Und zwar lässt sich ein Bananenstecker nicht vollumfänglich einschieben, haben Sie mir eventuell einen Tipp, anbei 2 Bilder.

              Habe dies mit mehreren Bananenstecker ausprobiert.

              Besten Dank für eure Hilfe.

              Gruss Tony​

              Kommentar


                #8

                Kommentar


                  #9
                  Es sollte so sein, dass die Bananenstecker komplett reingehen.

                  Irgendwie muss da etwas blockieren. Vielleicht irgendwas vom Verpackungsmaterial....????

                  Kannst du was erkennen, wenn du mit einer kleinen Taschenlampe mal in die Buchsen reinleuchtest? Ansonsten GANZ VORSICHTIG mit einem Zahnstocher "tastend vorgehen". Jetzt nur nicht noch zusätzlich den Zahnstocher abbrechen.

                  Sollte was in den Buchsen sein, könntest du vielleicht mit dem Staubsaugerrüssel versuchen, Fremdobjekte rauszusaugen.

                  In jedem Falle gilt: sei da sehr vorsichtig, nicht dass ein evtl. Schaden auch noch vergrößert wird.

                  Solltest du den Center neu vom Händler haben, entweder hin zum Händler oder kurze Rücksprache mit dem Händler, wie ihr vorgehen wollt.



                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Daniel hat mir noch eine "Prüfoption" mitgeteilt. Vielen Dank dafür.

                    Für die User, die ihre LS ohne Bananas nutzen und die Kabel "direkt" einstecken, gibt's die Möglichkeit, den Stecker "aufzuschrauben". Dort findest du dann ein durchgehendes Loch, wo das Kabelende eingesteckt wird. Vielleicht kannst du da auch irgendwas erkennen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: banana.jpg
Ansichten: 209
Größe: 479,9 KB
ID: 41686
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Norbert, ja ich habe den Lautsprecher neu vom Händler erhalten (habe ihn diesbezüglich auch schon angeschrieben...), denke auch dies sollte bei einem neuen Lautsprecher nicht sein... kann aber ja mal passieren :-) Besten Dank für deine Tipps, werde ich heute Abend anschauen, ein grosses MERCI für deine Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Norbert, habe nun den Stecker angeschaut. Es ist kein Fremdobjekt vorhanden, der Stecker sieht eigentlich identisch aus wie der Andere...ausser eben, dass sich der Bananenstecker nicht vollumfänglich einschieben lässt. Der Lautsprecher funktioniert auch... klar könnte ich auch Kabelbrücken nutzen... jedoch sollte dies eigentlich bei einem Lautsprecher dieser Preisklasse ja nicht sein... warte nun den Vorschlag fürs weitere Vorgehen vom meinem Verkäufer ab. Gruss und Dank, Tony

                        Kommentar


                          #13
                          So, ich komme nun ein bisschen weiter, habe es nun mit anderen, bzw. mit Inakustik-Bananenstecker getestet und dort gehen diese vollumfänglich rein. Meine QED-Airloc Bananenstecker und auch Bananenstecker von Nakamichi kann ich leider nicht vollumfänglich einstecken... Hmn

                          Kommentar


                            #14
                            Hmmmmm, seeehr seltsame Geschichte.

                            Ich bin schon "ein paar Tage" in dem Hobby unterwegs, aber von so einer Geschichte habe ich noch nie gehört. Mal sehen, was dein Händler sagt.


                            Aber nebenbei bemerkt. Die Lösung mit Gabelbrücken ist kein bisschen schlechter und - was für einige User auch wichtig werden kann bei Wandmontage - sie benötigen weniger Platz.

                            Im Bildchen hier sieht man sehr schön den Unterschied im Platzbedarf zur Wand.



                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Norbert, ja dies ist seltsam :-) gemäss Piega wurde sehr wahrscheinlich eine Fertigungstoleranz nicht eingehalten, kann nun den Center einsenden :-) Gruss und Dank für deinen Support, Tony
                              Zuletzt geändert von t1969p; 02.09.2022, 13:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X