Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu im Forum / Entscheidungshilfe Premium 50 vs. 501

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu im Forum / Entscheidungshilfe Premium 50 vs. 501

    Hallo Piega Freunde

    Bin neu im Forum und freudig überrascht ein solches gefunden zu haben.
    (Ich möchte Norbert nochmals danken für die tolle Unterschtützng bei der etwas holprigen Anmeldung, Top Support!)

    Nun direkt weiter zu meinen Fragen und/oder erhofften Hilfestellungen...

    Die Ausgangslage:
    Es müssen neue Lautsprecher in die Wohnung, da die 20 jährigen Infinity altersmüde wurden (Sicken etc...) Da der Hifi Mensch meines Vertrauens gerade ein Paar Premiun 50 als Occasion im Angebot hat, bin ich auf Piega aufmerksam geworden. Nach einiger Recherche im Internet und bei Piega Verkaufsstellen wuchs die Überzeugung ein Probehören in den eigenen Räumen zu organisieren. Gesagt getan, bei mir zu Hause stehen im Moment ein paar Premium 501, Vorführmodell & eingespielt. Und die gebrauchten Premium 50.
    Habe mich für diese Kombination entschieden weil sie Namensmässig nach meinem Verständnis Verwandt sein sollten, sowie den Geldbeutel etwa gleich stark beanspruchen würden.
    Betrieben werden die Boxen mit einem Vincent SV-237 (Class A Hybrid Vollverstärker)
    Vorab, die Reperatur der Infintiy ist nach den ersten Probehörungen keine Option mehr

    Wie eigentlich schon rein optisch erwartet, sind die alten 50-er den 511 im Tieftonbereich überlegen. Da ist einfach mehr Volumen, Druck und Tiefe vorhanden.
    Wogegen die 511 in der Mitte und Höhe seine Stärken hat. Soweit eigentlich auch erwartbar, wenn man die Neu- und Weiterentwicklungen vergleicht.
    Was für mich einigermassen Überraschend war, ist die Tonalität bei der Premium 50 im Höhenbereich in meinem Ohr etwas kreischig, agressiv. Je lauter, umso auffallender.
    Im Grunde würden die 511 bei den meisten gehörten Musikstielen reichen. Da wir aber auch gerne Basslastige Musik hören fehlt dort einfach was...

    Da die beiden Lautsprecherpaare direkt nebeneinander stehen, ist uns aufgefallen, dass die LDR Bändchen bei den Premium 50 nicht schön Flach aussehen.
    Müssten die aber, oder? Könnte dass der Grund für die doch recht frappanten differenzen bei den Höhen sein?

    Fragen:
    Könnte man die neuen LDR 2642 MKII in die Premium 50 einbauen? Könnte das eine Verbesserung sein?
    Der Wunschlautsprecher hätte also die Bässe der Premium 50 und die Mitte/Höhen der Premium 501. Gibt es das? Vorschläge?
    Lohnt sich der Occasionskauf überhaupt, sprich, was sind eure Erfahrungen apropo Langlebigkeit etc?

    Mit besten Dank im voraus für eure Antworten.
    Beste Grüsse eines neuen Piega-Anhängers

    #2
    Hi Trudi,

    willkommen bei den PIEGA-Hardcorefans.

    Du hast ja einige Fragen, fangen wir mit der einfachsten Antwort an.

    Umrüstung vom LDR 2642 auf die MKII-Version.
    Nee, das geht nicht. Da nur schon allein der Wirkungsgrad beim MKII höher ist, wäre der Hochtöner viel zu vorlaut. Es müsste also noch eine neue Frequenzweiche rein. Eine passende FW gibt's aber nicht und eine spezielle Anfertigung ist wirtschaftlich nicht vertretbar.

    Hier die Unterschiede zwischen den beiden Hochtönern

    Dein Klangeindruck könnte eine Erklärung in den beiden Hochtöner-Generationen haben, aber selbstredend sind die 50er und die 501 auch anders abgestimmt.

    Du hast auch 511 geschrieben - das ist die aktuelle "mittlere" Coax. Oder meintest du die 501 - das ist die aktuelle mittlere Premium mit dem LDR-Hochtöner.

    Nicht zu unterschätzen ist die Premium 701. Deutlich mehr Pegelreserven im Bass als die 501 und noch dazu mit einem der besten Hochtöner, den es gibt.


    Die Premium 50 (und vor allem die 50.2) war ein toller LS, der stark unterschätzt wurde. Leider kam der Speaker beim Publikum nicht so an, was sicherlich auch an seiner Größe lag. Er war optisch einfach zu dicht an der Coax 70/Coax 70.2.

    Da du ganz offensichtlich auch nichts gegen eine gebrauchte Box einzuwänden hättest... vielleicht findest du ja auch eine gebrauchte Coax 30/Coax 30.2. Bis zum Erscheinen der aktuellen Coax-Baureihe war für mich die 30er immer so etwas wie ein "best buy" innerhalb der PIEGA-Familie. Die Größe geht noch als "zierlich" durch, der Klang ist aber schon ganz dicht an der 70er. Eigentlich sind beide sogar auf Augenhöhe, wenn die höhere Pegelreserve der 70er nicht ausschlaggebend ist

    Generell zum Thema "gebrauchte PIEGA" und Zustand der Folien, siehe hier.
    Zuletzt geändert von nk; 14.04.2019, 15:43.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Herzlich willkommen im Piega Forum!
      Aus eigener Erfahrung mit zig Piega Modellen kann ich sagen, dass auch bei mir die 50er die LS mit dem ausgeprägtesten Hochtonbereich waren.
      Weit von nervig entfernt, aber im Verglich mit den Coax Modellen war das mein Eindruck.

      Generell solltest Du Dir aber auch Zeit geben, Dich an den neuen Klang eines Lautsprechers ein paar Tage zu gewöhnen. Gerade wenn man viele Jahre mit einem LS gehört hat, dann vermisst man bei einem neuen LS im ersten Moment vielleicht etwas (hier bspw. Bassvolumen), was aber vielleicht sogar zuviel des Guten war. Aber man war es halt so gewohnt und vergleicht dann...

      Höre mal ein paar Tage am Stück nur mit den 511 - und achte auf die Aufstellung. Vielleicht ist das nach ein paar Tagen ja Dein rundum-glücklich-Lautsprecher!

      Kommentar


        #4
        Hallohallo

        Danke für eure Antworten. Schön, dass auch Neulingen alle möglichen Fragen kompetent beantwortet werden.

        @nk
        Betreff LDR 2642 II - habe mir schon gedacht das es nicht so einfach wäre. Und wo das Wort „Frequenzweiche“ viel, war mir alles klar...

        Jup, war ein Tippfehler meinte nicht 511 sondern 501, obwohl die Coax 511 Traumhaft wäre... mhhhh.

        Leider würde eine Premium 701 mein Budget zu stark belasten. Hatte sie auch bereits einmal im Showroom gehört.

        Hab auch nochmals mit dem Anbieter der 50er kontaktet. Dabei kam heraus, dass die Bändchen Fabrikneu sind, sprich also auch nicht eingespielt sind. Lieg ich mit der Vermutung richtig, dass dies zu einem verfälschten Klang führt? In Kombination mit dem ausgeprägten Hochtonbereich der 50er wäre dies eine mögliche Erklärung für mich.

        Danke für den Input mit der Coax 30/30.2
        Werde mich umschauen... die Optik (bzw. Grösse) der 50er passt mir gut. Demnach könnte es auch eine Coax 70/70.2 werden (wenns ins Budget passt)

        danke für den Link, sehr informativ!

        @Nürnberger
        Ja, den Einwand mit der Angewöhnungszeit hat sicher was. Ist mir ja auch aufgefallen, als ich die 501 einige Stunden im Betrieb hatte. Das empfinden, der Bass reicht eigentlich, stellte sich schon ein.
        Nur Verflog dies jeweils beim anschliessenden Gegenhören mit den 50ern...
        und da mein Musikgeschmack auch TripHop, Techno etc. umfasst, stehe ich halt auf vollen Tieftonklang ;-)

        Beste, herzliche Grüsse in die Runde

        Kommentar


          #5
          Frisch ausgepackte Folien klingen etwas "hart, spröde, scharf", ist schwer zu beschreiben. Die Kombination "Premium 50 - frisch ausgepackter Hochtöner - ältere Version - andere Abstimmung" führt selbstverständlich zu einem anderen Klangbild als bei einer eingespielten 501. Du kannst die beiden LS auch nicht so richtig vergleichen, ihr Konzept ist einfach zu unterschiedlich.

          Sinn ergibt dieser Vergleich nur, wenn du die gebrauchte 50er mit einer ladenneuen 501 vergleichst. Frei nach dem Motto: wo bekomme ich mehr für's gleiche Geld. Vergleichbar habe ich das vor einigen Jahren auch mal bei den Classic-Modellen getestet.

          Wo du bei welcher Lösung für dich die meisten Vorteile siehst, musst du entscheiden. Wenn du es bei deinem Musikgeschmack häufiger "krachen" lässt, würde ich ganz persönlich Richtung 50er tendieren.

          Eine Alternative wäre noch die 501 in Kombination mit Subwoofer. Zumal ein Subwoofer auch später angeschafft werden kann.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Ja, die Tendenz geht Richtung 50er
            Bleibe konkret an ihr dran. Leider sehen die neuen LDR Bändchen nicht wie neu aus, was mich verwirrt. Die sind leicht gewellt, das eine gar mit ner kleinen Delle. Ist in Abklärung.
            Ist grad ein wenig unbefriedigend, die Situation. Aber erweitert gleichzeitig auch meinen Horizont apropos Equipment etc.

            Hab mich noch weiter nach Angeboten umgeschaut und ne Coax 70 entdeckt... leider nicht gerade in der Nachbarschaft.
            meine Netzrecherchen haben ergeben: Zeitgleiche Entwicklung (oder?) / gleiche Form, gleiche Bässe. Der grössere Koax, andere Frequenzweiche, demnach anders Abgestimmt.

            Was meint ihr? Würden sich 400km Hinfahrt
            (Plus leichter Mehrpreis, Plus Verzollung beim Kauf)
            lohnen um die Coax 70 mal Probe zuhören?

            Wer kennt beide LS und kann subjektiv was erzählen im Vergleich?

            Freundlich Grüsst euch Tom

            Kommentar


              #7
              Zitat von Trudi Beitrag anzeigen
              Was meint ihr? Würden sich 400km Hinfahrt
              (Plus leichter Mehrpreis, Plus Verzollung beim Kauf)
              lohnen um die Coax 70 mal Probe zuhören?
              Die Frage kann dir keiner beantworten, das musst du alleine klären

              Zitat von Trudi Beitrag anzeigen
              Wer kennt beide LS und kann subjektiv was erzählen im Vergleich?
              Technisch ist die 70er etwas anders konzipiert und sie ist ein waschechter 3-Weger mit Doppelbässen und dem Coax.

              Die 50er ist gut, gar keine Frage, liegt aber klanglich unterhalb der Coax.

              Insbesondere die Art und Weise, wie der Bereich zw. 500 - ~3000 Hz reproduziert wird, ist unterschiedlich. Die PIEGA-Fans wissen es, das ist der Bereich, der von der Mitteltonfolie abgegeben wird. Insgesamt ergibt sich somit ein sehr homogener Klangeindruck der "leicht, luftig und spielerisch" mit hoher Detailtreue wiedergegeben wird.



              Min Tipp: wenn beide in erreichbarer Distanz des Budget liegen, nehme die 70er. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die übrigen Begleitumstände gut sind (äußere Erscheinung, Papiere vorhanden, evtl. "Kampfspuren"...).
              Zuletzt geändert von nk; 18.04.2019, 06:44.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Ich schließe mich nk an:
                Wenn ein Coax in Reichweite ist, dann nimm die Coax!

                Ob das mit Zoll etc. aber sein muss?
                Eventuell einfach mal ein bischen warten.
                Ich habe gerade mal im Audiomarkt gestöbert und da sind aktuell sehr wenige Piegas inseriert. Das war schon einmal anders und man konnte bspw. mehrere Paare 90.2 erwerben - diesseits und jenseits der Grenze Schweiz / EU (Du bist Schweizer, nehme ich an...?)
                Zuletzt geändert von Nürnberger; 18.04.2019, 08:34.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo & frohe Ostertage

                  danke für eure Ratschläge und Beiträge. Ihr habt mich bei der Entscheidungsfindung begleitet und unterstützt.
                  Seit heute stehen nun ein Paar Coax 70 bei mir.
                  Der eher lange Transportweg plus Verzollung lohnte sich für mich. Das geplante Budget wurde nur leicht überzogen (die Coax 90.2 hätte es klar gesprengt)
                  Denke ich hab was ich wollte, guter Bass, klare Mitten & Höhen. Auch wenn ichs Krachen lasse

                  Grüss die Tage, ich geh jetzt Musik geniessen...
                  Herzlich Trudi/Tom

                  Kommentar


                    #10
                    Viel Spaß mit den 70er.

                    Aber du weißt schon, dass dein HiFi-Weg dadurch vorgezeichnet ist?

                    Coax 90.2 -> Coax 711
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      wird wohl so kommen...
                      Freu mich jetzt schon

                      Aber, im Moment entdecke ich gerade meine Musiksammlung neu. Passt wunderbar so...

                      Ich gestehe, bin nun Piega-Hörig

                      Kommentar


                        #12
                        HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

                        Kommentar


                          #13
                          ich bin entzückt
                          Bravo Piega, Bravo Musik...
                          Wünsche schönes Wochenende

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X