Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rears passen besser zur Premium 5.2 Front? Micro 40 AMT oder AP1.2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Rears passen besser zur Premium 5.2 Front? Micro 40 AMT oder AP1.2?

    Erstmal ein Hallo an alle, ich bin Martin und neu hier.

    Ich beschäftige mich gerade mit der Planung einer 5.1-Anlage im Wohnzimmer. Ich bin im Heim-Audio relativ unerfahren, hab mir aber schon gesundes Halbwissen angelesen .

    Der gegenwärtige Plan sieht eine Front aus Premium 5.2 sowie Premium Center Large vor, die Rears sollen entweder TMicro 40 AMT werden oder halt AP1.2. Der Subwoofer ist noch offen, da bin ich für Vorschläge dankbar.

    Die Platzierung der Rears ist hier vielleicht ausschlaggebend. Direkt hinter unserem Sofa steht ein Sideboard, da sollen die LS drauf. Also relativ nahe am Ohr und Freistehend. Dahinter sind nochmals gut 3 Meter bis zur Rückwand/Fenster. Dort kann/möchte ich aber keine LS positionieren, da die Fenster bodentief sind.

    Die AP1.2 würden vom HT her evtl. besser passen, sind aber eher für Wandnahe Montage gedacht, richtig? Also doch eher die TMicro?

    Was würdet ihr bevorzugen? Gibts evtl. noch Verbesserungsvorschläge?

    Danke und beste Grüße

    Zur Veranschaulichung mal ein paar Fotos vom Wohnzimmer


    PS: Die Premium 1.2 sind deshalb nicht in der engeren Wahl, da sie mir auf dem Sideboard zu wuchtig erscheinen und vielleicht auch etwas zu viel des Guten sind. Da hinter dem Sideboard noch teilweise der Esstisch steht, ist es auch mit Ständern eher schwierig.








    Zuletzt geändert von Madda; 10.08.2018, 06:18.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Weiß nicht, so richtig prickelnd finde ich die Unterbringung auf dem Sideboard nicht. Der Abstand zu den Hörern ist extrem kurz, so das wahrscheinlich die Laufzeitunterschiede deutlich zu merken sind (zumindest wenn mehrere auf dem Sofa sitzen).

    Wie sieht's mit einer Deckanbringung oberhalb der Fenster auf der "Rückwand" aus. Ist da genügend Platz?

    Wäre es vielleicht eine Aternative, wenn die Rears auf einem leichten Ständer (oder auf Rollen) nur im Bedarfsfall gestellt werden können? Bei Nichtgebrauch veschwinden sie irgendwo in einer Ecke.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert, danke für Deine Antwort.

      Ich habe schon befürchtet, dass es schwierig sein könnte mit der Aufstellung so nah am Hörplatz.
      Die Montage an der Decke/Rückwand wäre möglich (siehe Foto), aber ist das nicht wiederum zu weit weg und zu weit oben? Leider haben wir beim Hausbau nicht genug an Verkabelung gedacht, sonst hätten wir die unter Putz legen können. Jetzt scheue ich mich davor, Kabelkanäle durch den ganzen Raum zu basteln, das sieht auch nicht so toll aus.

      Ich tendiere generell zu den AP 1.2, da die den gleichen HT haben wie die Premium 5.2.
      Ich werde es einfach mal versuchen, wenn es auf dem Sideboard nicht klappt, dann müssen sie halt hoch an die Decke.

      Danke auf jeden Fall für die Tips!

      Beste Grüße

      Martin


      Kommentar


        #4
        Hi Madda,

        nö, "zu weit" wäre nicht so das große Problem, da die Distanz - zumindest bei aufwändigeren Regelungen - zwischen Hörplatz und Speaker eingestellt werden kann (ein sog. Delay).

        Die Höhe ist vielleicht nicht ganz sooooo optimal, ist aber das kleinere Übel.

        Das mit dem Sideboard kann funktionieren, wenn du "gesellschaftlich isoliert" alleine Filme guckst. Dann sitzt du exakt zwischen den Speakern und hast keine Laufzeitdifferenzen.

        Sitzen drei Personen auf dem Sofa, haben zwei Personen einen LS direkt an einem Ohr. Das ist ziemlich doof und lässt sich nicht mehr regeln.

        Ja, die Kabelverbindung... An der Stelle hilft nicht einmal ein Funksystem, weil das ja ein Stromkabel benötigt.


        Aber genau deine Stellmöglichkeit lässt mich wieder "den Finger in die Wunde legen". Muss es bei den ganzen Widrigkeiten wirklich Surround sein?


        Zuletzt geändert von nk; 11.08.2018, 08:35.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Wilkommen im gleichen Dilemma :(

          Bei mir siehts etwa gleich aus, zwar spiegelverkehrt und Hinten kein Sideboard, aber auch bei mir war die Frage was ich Hinten aufstellen soll. Ich hatte also die Wahl zwischen kleinen Boxen auf Ständern oder Standlautsprechern. Wir kamen zum Schluss, dass schlanke Säulen mit max. 1m Höhe nicht schlecht ins Bild passen. Wir haben Vorne die P3.2 (werden ev. durch die grösseren ersetzt) und den Premium Center Small mit dem PS1 und Hinten die P4 L. Letztere war eben die einzige Box, welche die Anschlüsse noch im Boden hatten und somit sieht das ganze gar nicht schlecht aus. Die Kabel gehen unter dem Sofa durch und fallen nur beim Staubsaugen auf. Bei mir auf der Wandseite (leider bei Dir Fensterseite) hatte ich beim Hausbau eine Steckdose für die LS Anschlüsse geplant. Heute würde ich Bodensteckdosen planen, doch die sind am Schluss eh immer an der falschen Stelle.

          Vom Sound her bin ich nun sehr zufrieden. Der Bass kommt nach einigen Tüfteleien und Einmessen, Nachjustieren etc. sehr gut. Vorallem das Podrace Rennen von StarWars lässt einem die Haare zu Berge stehen. Die Rears sind alt, aber verrichten ihren Dienst sehr gut. Ich habe beim Recvr den Bass auf LFE+Mains gestellt, aber bei 5.1 gibt der Dennon den Surround LS ebenfalls die tiefen Frequenzen mit. Aber das passt für meinen Geschmack sehr gut für einen volumösen Klang. Natürlich sind da 2 oder gar 3 Generation zwischen den HT, aber ich denke, dass man dies im Heimkino nicht bemerken wird - ich auf jeden Fall nicht. Es kommt natürlich sehr auf die Abmischung des Materials an, aber ich hatte bislang keine Movies, wo ich Hinten klare Höhen vermisst hätte. Das Klirren der Gläser, wenn sie bei Mr & Mrs. Smith Dir entgegengeworfen werden und hinter dem Sofa landen sind im wahrsten Sinne "Glasklar". Ein Pärchen 3.2 würde natürlich passen, aber die haben die LS Anschlüsse nach Hinten, was bei der Aufstellung nur doof ist.

          Mein TV scheint noch grösser zu sein, aber ich empfinde schon den Center Small als recht gross darunter. Mein Möbel ist etwas höher und ich konnte nun den Center in das Fach über den Rcvr einbauen. Das hatte doch prompt eine Breite von 505mm und der Center hat eine Breite von 510mm. Die Lösung war der Schreiner im nächsten Dorf, der mir die Seitenplatte des Möbels abgeschliffen hat. Selbst naturlackiert und alles passt perfekt Nur eine Anektote, aber überlege Dir wirklich, wie gross der Center auf Deinem Möbel aussehen wird.

          Hoffe, es hilf ein wenig.
          LG, Rob

          Kommentar


            #6
            Hallo, Rob. Jetzt hast Du mich aber verunsichert. An die Größe des Centers hab ich noch gar nicht gedacht, bzw. mir das nicht genau vorgestellt. Danke, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

            Der TV ist 65 Zoll und das Lowboard 180 cm breit. Ich werde mal ein Papp-Modell oder etwas ähnliches bauen, damit ich mir das genauer vorstellen kann. Ansonsten wird es eher der Center Small, so wie bei dir. Vielleicht stört es ja auch gar nicht so sehr (da hat meine Frau noch ein Mitspracherecht).

            Einen Bodentank hab ich unter dem Sofa, sogar mit Leer-Rohr zum TV, da gehen also LS-Kabel ohne Probleme hin. Es waren ja Immer LS auf dem Sideboard geplant. Ich hätte mal noch ein 2. Leerrohr zur Rückwand einplanen sollen. Aber irgendwas vergisst man halt immer.

            Ich denke, ich werde hier noch etwas überlegen und dann letztendlich verschiedene Varianten mit frei-Verkabelung ausprobieren. Vielleicht geb ich´s irgendwann auf und beschränke mich auf 2.1, hehe.

            Ich danke auf jeden Fall für die Anregungen und Hinweise, das war sehr hilfreich (wenn auch ernüchternd)!

            Viele Grüße

            Martin









            Kommentar


              #7
              Hallo Martin,

              schönes Wohnzimmer!

              Ja, auf dem Sideboard sind die LS zu nahe, selbst für den mittigen Referenzplatz wäre mir der Direktschall selbst mit passender Delay- und Pegelanpassung zu dominierend.

              Ich würde eher auf den Center als auf die Surrounds verzichten. Hier ist aber guter Rat teuer, da es kaum Möglichkeiten gibt die Kabel zu verstecken.

              Auch bei den Surrounds würde ich auf den gleichen HT setzen. Von der Deckeninstallation würde ich aber absehen, selbst beim Anwinkeln auf den Hörplatz ist der Höhenunterschied beim hinteren Surroundgeschehen einfach raushörbar und nicht stimmig mit dem vorderen Klangteppich.

              Der Abstand an die Rückwand ist nicht das Problem, sondern das für die Positionierung des linken Surrounds dann gem. Foto der Esstisch im Wege ist.

              Ich würde eher auf schmale Säulen wie die Premium 3.2 als Surrounds gehen und diese mit einem seitlichen Abstand von mind. einem halben Meter zur Couch platzieren, entweder auf gleicher Höhe (90 Grad) oder leicht zurück versetzt (bis 130 Grad). Auf der rechten Seite zum Fensterelement könnte der Abstand problematisch werden, das erkennt man auf dem Foto nicht.

              Alternativ könnten die P3.2 auch ganz nach hinten an die Rückwand wandern, der rechte müsste ins Eck passen und beim linken müsstest du probieren, wie es mit dem Esstisch geht. Die Kabelführung oben in den Deckenecken mit kleinen weißen Kabelkanäle n sollte dort einigermassen dezent möglich sein.

              Ich würde einfach mal mit 2.0 anfangen, um Blut zu lecken, der Rest kommt dann von alleine.

              Hör nicht auf den Anti-Surround-Miese-Peter , auch wenn er sonst meistens recht hat, in diesem Fall leider nicht, denn Surround muss bei Film definitiv sein.

              Viel Erfolg und berichte wie’s gelaufen ist.
              Beste Grüsse
              Markus
              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
                Hör nicht auf den Anti-Surround-Miese-Peter
                Ts, Ts.... Miese-Peter....

                "Realistischer-Surround-Kritisch-Betracher" trifft es eher
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Ein Bekannter hat mir jetzt angeboten, mal seine alte T&A-Anlage bei mir aufzubauen. Da können wir mal ein wenig mit der Platzierung experimentieren, bevor ich mich entscheide.

                  Ich halte euch auf dem Laufenden!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Martin

                    Noch ein Vorschlag: 3.1
                    Obwohl ich deinen Filmgeschmack nicht kenne: Ich meinerseits schaue praktisch nur sprach- und musiklastige Filme, keine Actionknaller. Da kann ich auf Rears getrost verzichten. Den Center schätze ich dabei hingegen sehr --- gerade wegen der Sprache.

                    Und eine Idee:
                    Vielleicht könntest du die Rears auch IM Sideboard platzieren und auf die Rückwand richten, so dass du nur die Reflexion hörst. (Die Distanz müsstest du dann natürlich entsprechend der Gesamtdistanz Rear>Rückwand>Hörplatz einstellen.) Ich könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Sofern dort nicht noch Vorhänge, Polstermöbel oder dergleichen hinkommen sieht diese Wand sehr schallhart aus und würde akustisch gesehen wohl wie ein Spiegel wirken. Wahrscheinlich wäre der Klang recht diffus, doch für Rears könnte das evtl. gelegen kommen. Wäre aber alles im Experiment zu überprüfen ...

                    Beste Grüsse
                    Philipp

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X