Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Cinema mit Coax/LDR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Home Cinema mit Coax/LDR

    Liebe Piega Community

    Ich bin neu in diesem Forum & hoffe, das mein Thema zu dieser Rubrik passt

    Habe folgende Frage:

    Ich habe mir vor kurzer Zeit die Piega Coax 70 (T70x) gekauft & bin fasziniert

    Nun wollte ich, da ich auch gerne mal Filme schaue, mein Equiment erweitern.

    Die Frage ist, ob ich mir ein 4.0 oder ein 5.0 System zulegen soll & später evtl. ein Sub dazu nehme, das für den Moment nicht von Nöten ist.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Da durch die Rear LS hauptsächlich Effekte wiedergeben werden, habe ich mir gedacht, dass LDR Bändchen LS ausreichen (zB AP3).

    Beim Center sagen viele, dass dort kein Spielraum herscht & lieber den Center komplett wegglassen soll, anstatt mir ein Premium Center mit anderen Hochton (Mittelton) zu kaufen. Dort muss zwingend ein Coax Center LS verwendet werden bez. dem Diffusen Soundbild der dadurch entstehen würde, mit einem LDR versteht sich.

    Was denkt Ihr? Center komplett wegglassen oder ein Center mit LDR Hochton anstatt Coax? Der Preis eines Center Coax liegt leider über mein Budget

    Vielen Dank bereits im Voraus ​​​​​​​

    Grüsse aus Basel ;-)

    #2
    Hallo WaxySnake.

    Glückwunsch zur TC70X - ein feines Teil!
    Und natürlich willkommen beim harten Kern der Piega Jünger...

    Deine Aussagen kann ich nur unterstützen:
    Die 3 vorderen Lautsprecher sollten so ähnlich wie möglich klingen, Bezüglich der Rears darf es auch eine Serie kleiner sein!
    Ich selbst hatte jahrelang TC30X und Coax Center, hinter aber "nur" TP3. Da hat sich absolut nichts gefehlt.

    Beim Center kommt aber noch ein zweiter Aspekt dazu:
    Wenn Du den perfekten Sitzplatz zwischen den TC70X hast, dann halte ich den Center für absolut verzichtbar!
    (habe erst gestern wieder selbst damit rumexperimentiert...)
    Je mehr Du aber aus der Achse sitzt, umso wichtiger würde wiederum der Center werden.
    Das ist eine Abwägungssache...

    Kommentar


      #3
      Hallo Nürnberger

      Vielen Dank für Deine super Antwort

      Mein Sitzplatz wird (nach dem Umziehen ) zwischen den TC 70X sein. Desshalb werde ich fürs Erste, den Center komplett weglassen & mir Rear LS aus der kleineren Serie zulegen *freu*

      Danke nochmal
      LG WaxySnake

      Kommentar


        #4
        Mit den Rears bist Du dann auch völlig frei, das würde ich vom Angebot abhängig machen, was Dir halt gerade so über den Weg läuft:
        - AP3 wie schon von Dir angesprochen
        - TP3 / Premium 1/ Premium 1.2
        - TP5S / TP5 / Premium 3.2, falls es auch ein schlankes Stand LS Pärchen sein darf. Bedenke: Stand Lautsprecher lassen sich (mit OVP) DEUTLICH leichter wieder verkaufen, die Nachfrage ist einfach größer!

        Kommentar

        Lädt...
        X