Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung

    Liebe Piega Gemeinde

    Als wir letztes Wochenende bei Freunden zu besuch waren wurden meine Freundin und ich wieder auf ein altes Thema aufmerksam, weil da zwei neue T Micro 6 standen. Schon lange hegten wir den Wunsch uns ein paar Piegas in den Wohnraum zu stellen haben das aber nie richtig in angriff genommen nun ist aber das Feuer entfacht und die alten Lautsprecher gefallen ja sowieso nicht…
    Nun möchte ich eure Meinung, es gilt es die alte 5.1 Anlage für einen Wohnbereich (Grundriss.pdf) von 60qm (+10qm offene Küche) neu zu bestücken. Derzeit wird ein Set von Monitor Audio 7 silver an einem Yamaha RX-V3067 betrieben. Gestern konnten wir bei einem Händler die TMicro 6, Primium 5.2 und Coax 70.2 L probe hören. Dabei hat sogar meine Freundin einen unterschied festgestellt und das nicht nur am Design.
    Daraus hat sich folgende Optionen ergeben zu denen ich gerne eure Meinung hätte. Die T Micro 6 ist eigentlich recht rausch rausgeflogen da sie für den grossen Raum eher nicht in Frage kommen.

    Front
    1. Coax 70.2 (Occasion aus 2008), auf Subwoofer und Center würde verzichtet im ersten Schritt
    2. Premium 5.2, inkl. Center Premium Large und Subwoofer
    3. Premium 7, konnten wir zwar nicht probe hören werden aber zu einem super Preis angeboten
    Rear
    1. AP 1.2
    2. T Micro 4
    Ich weiss der Vergleich ist nicht gerade ebenbürtig und der entscheid eher emotional aber genau darum brauche ich eure Hilfe. Die Anlage wird ca. zu 60 % für Movis genutzt und nur 40% für reinen Musik Genuss. Für welches Setup würdet ihr euch entscheiden oder gibt es Einwände bei der Wahl der Lautsprecher und wie sieht es mit dem Verstärker aus?
    Gibt es noch Punkte auf die ich achten sollte, Occasion LS, Anschlüsse, Betrieb der LS usw.

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Meinungen.
    Reto

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Raumgröße und wie es aufgestellt ist. Insgesamt gesehen musst du eine recht große "Hörzone" beschallen. Da sich der Pegel mit dem Abstand verringert (Faustregel: doppelter Abstand = -6dB) müssen deine LS schon ordentlich werkeln. Natürlich hängt das auch alles von dem Pegel ab, mit dem bevorzugt gehört wird.

    Tendenziell ist es aber schon richtig, dass die TMicro aussortiert sind. Mit dem Raum (>60m² und dem Hörabstand) wären sie überfordert.

    Daher solltest du dich hier schon mit dem Gedanken anfreunden, dass es mit kleinen Speakern kein wirklich gutes Ergebnis gibt.

    Ich würde an deiner Stelle noch die Premium 50 ins Spiel bringen. So groß wie die 70er, aber mit dem LDR ausgestattet und preislich unterhalb der 70er angesiedelt.

    In Anbetracht der über 60 m² (mit Küchenbereich) muss eine große Menge Luft bewegt werden, deshalb mein Tipp: NICHT auf den Subwoofer verzichten. Je kleiner deine LS werden, desto zwingender wird er sogar (hier vor ein paar Tagen). Die Surroundprofis werden dir sicherlich noch den Tipp geben, eher auf den Center zu verzichten.

    Auch was die Rear angeht... die müssen eine richtige Distanz überwinden. Aber auch da werden dir die Surround-Leute sicherlich Tipps geben können.

    Wenn Alusäulen nicht unbedingt zwingend sind, blinzle einmal zu den Classic rüber.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Reto,
      Premium 7 werden noch angeboten? Da hast Du dann aber auch den alten quadratischen Fuß. Das finde ich bei der neuen .2 Serie besser gelöst!
      Die Premium 7 hat mir Kurt mal als absolute Spaßlautsprecher beschrieben und als ich sie besessen habe, wurde ich auch nicht enttäuscht. Das rockt und fetzt!
      Die 70.2 ist natürlich für Musik mit den Coax schon etwas Feines, aber wurde die .2 Serie tatsächlich schon 2008 angeboten? Ich glaube nicht...

      Da Du ja mittig sitzt, könnte man tatsächlich erst einmal auf einen Center verzichten, langfristig wirst Du dann aber wohl doch zuschlagen - also gedanklich schon einmal dazu addieren.
      Falls Du Action Filme gerne laut hörst, würde ich aber nicht unbedingt auf einen potenten Subwoofer verzichten. Der muss auch nicht unbedingt von Piega sein. Da würde ich stattdessen über ein günstigeres Modell (bspw. habe ich mit SVS gute Erfahrungen gemacht) umsteigen um hier massiv Geld einzusparen. Das dann lieber in die 2 (bzw. 3) Frontlautsprecher stecken.

      Die Rears sind nach meiner Erfahrung nicht allzu wichtig. Zumindest solange mehrkanalig keine Musik gespielt wird. Hier würde ich nach Optik und Geldbeutel entscheiden.
      Eine Serie kleiner geht da immer (also Premium hinten wenn vorne Coax oder Micro hinten wenn vorne Premium)

      Mit Verstärker bist Du relativ frei, hier würde ich relativ wenig Geld investieren.
      Mein Tip: irgendeinen Großserienhersteller nehmen (Marantz, Pioneer, etc.) und hier ein Auslaufgerät als Neugerät (volle Garantie) zum etwa halben Preis erwerben!
      Klingt genauso wie der Nachfolger und den Funktionsumfang braucht eh kein Mensch. Auch wenn da jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird...

      Beste Grüße, Harald


      EDIT:
      jetzt habe ich solange geschrieben, dass Norbert mir zuvor gekommen ist...
      Aber zum Glück inhaltlich deckungsgleich!

      EDIT 2:
      Reto, Du hast ein PM von mir...
      Zuletzt geändert von Nürnberger; 04.12.2015, 10:00.

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank für eure raschen Antworten und Ausführungen.
        Wie von Harald richtig bemängelt, handelt es sich in der Tat um eine Coax TC 70 X die für umgerechnet 5.300 Euronen über den Tisch ginge. Die Premium 7 steht OVP beim Händler am Lager und ist für 2.200 € zu haben. Die Classic gefallen gar nicht also keine Weg.
        Verstärker ist schon gestzt weil der steht noch zu Hause.
        Falls es die "Dicken" wären habe ich fast keine Chanche mer einen Sub rein zu schmuggel, weil die deviese lautet, das muss ja wohl reichen.
        Was mein Ihr zu den Preisen? Und würdet ihr euch eher für eine Occasion entscheiden oder für einen neuen LS, lebensdauer verschleiss usw. ?

        Merci & Gruss
        Reto
        Zuletzt geändert von rzueger; 04.12.2015, 13:36.

        Kommentar


          #5
          Gute Entscheidung, den Verstärker erst einmal zu belassen. Erst einmal ein ordentliches Lautsprecher Setup finden und dann kann man immer noch mal eine Gelegenheit für einen neuen Receiver ergreifen!

          Womit wir wieder bei den Lautsprechern wären:
          Die Premium 7 sind schon wirklich groß, wenn auch schlank. Waren ja auch bei mir mal im Wohnzimmer - und mussten dann wieder normal hohen Lautsprechern weichen...
          Bezüglich Subwoofer würde ich nicht so leicht aufgeben: Gerade bei höheren Pegeln bei Filmen ist das schon wirklich eine physikalische Entlastung für Lautsprecher und den Verstärker. Vom Klanggewinn ganz abgesehen. Und wenn die Lautsprecher etwas günstiger ausfallen würden, dann wäre ja sogar noch Budget für einen - wirklich bildschönen - Piega Subwoofer übrig. Da kann dann nicht einmal die Frau etwas dagegen haben. Ich weiß wovon ich rede...
          Und selbst die "Dicken" sind bei Piega absolut wohnraumtauglich!

          Bezüglich Gebrauchtkauf würde ich mir bei Lautsprechern die geringsten Gedanken machen: bei Player oder Verstärker kann unsachgemäße Behandlung schon Schäden hinterlassen haben, die evtl. erst später sichtbar werden. Bei Lautsprechern gilt in dieser Hinsicht eher: geht oder geht nicht. Will sagen, Schäden würde man sofort erkennen / hören.
          Und Piega gibt auf Lautsprecher 6 Jahre Garantie...

          Viel Erfolg bei den häuslichen Gesprächen

          Kommentar

          Lädt...
          X