Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

upgrade von S4 LS set auf Premium 5.2 ? Lohnt sich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist bei den 5.2 wie bei den anderen Folien...
    Guckst du:

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #32
      wenn Du sie 2 Tage durchspielen lässt, dann dürftest Du schon ein sehr hohes Spaßniveau erreicht haben...

      Kommentar


        #33
        Mal ne blöde Frage, was passiert wenn man die LS nicht einspielt, sondern nach dem Kauf aufstellt und einfach "normal" Musik hört??

        Kommentar


          #34
          Natürlich kommt da Musik raus, nur es wird halt noch besser mit der Zeit. Ich hatte beim Händler eine 5.2 ohne jede Betriebsstunde gehört: die Musik war irgendwie eingeschnürt, die tolle Piega-Offenheit fehlte (noch).

          Aber bitte die Kirche im Dorf lassen: mit einer frisch ausgepackten Piega findet immer noch HiFi statt, nur eben noch kein HighEnd im Zenit des Könnens.

          Kommentar


            #35
            @Iltis
            da passiert gar nichts, ich haben noch keine Piega Lautsprecher wie von nk beschrieben eingespielt, sondern habe sie ganz normal laufen lassen. Die von nk beschriebene Vorgehensweise ist halt eine sehr elegante Möglichkeit, das Einspielen hinter sich zu bringen ohne andere dabei zu stören.
            Klar gesagt: ob 100 h "Einspielen" oder 100 h Musik ist völlig egal - klingt danach absolut gleich!

            @oeringer
            Da muss ich widersprechen! Eine Piega out of the box geht m.E. überhaupt nicht, das ist kein HiFi! Nach einem halben Tag kann ich Deiner Aussage zustimmen und ich nehme mal nicht an, dass Dein Händler eine Piega mit 0 Stunden vorführt. Das wäre wirklich töricht!

            Kommentar


              #36
              ok ok, einigen wir uns auf "Bitte in der Phase keine ernstgemeinten Klangvergleiche / -urteile". Besser als Bose One-Box mit Akku, Radiowecker u.ä. Non-HiFi Geräuschquellen fand ich's aber schon noch.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                Die von nk beschriebene Vorgehensweise ist halt eine sehr elegante Möglichkeit, das Einspielen hinter sich zu bringen ohne andere dabei zu stören.
                Absolut korrekt. Abends hingestellt und über Nacht dudeln lassen ohne dass man etwas hört, bzw. fast nichts hört.
                Am nächsten Tag ist das Allerschlimmste überstanden.

                Aber ob man es mit dem falsch verpolten Anschluss macht oder sich durch das "Tal der Tränen" quält, ist am Ende völlig egal.

                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #38
                  Ich betreibe meine Piega mit einem Marantz PM 15S2.
                  Bei diesem kann ich nicht auf Mono schalten.
                  Ich kann die Lautstärke aber dämpfen...geht das auch, um Sie über Nacht einzuspielen?

                  Kommentar


                    #39
                    Es geht auch das Stereosignal. Das "Schlimmste" was dabei passieren kann, dass es einen Tick lauter ist. Das alles muss nicht akademisch genau gemacht werden. Lass' die Membranen einfach deutlich wackeln.

                    Wenn du diese Methode wählst, dann einfach

                    die Speaker so dicht wie es geht "Nase an Nase"
                    einen Speaker verpolt anschließen
                    Musik dudeln lassen
                    Decke rüber - schlafen gehen
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #40
                      Oder lasse eine Aufnahme laufen, die schon in Mono ist. z. B. Bob Dylans Mono Recordings....

                      Kommentar


                        #41
                        So meine neuen weissen Piega's konnte ich gestern Abend abholen.....
                        Die sind doch ein ganzes Stück grösser als meine vorherigen Premium 3...aber sehen Hammer aus!!
                        Habe sie gleich angeschlossen und nach der Anleitung aufgestellt zugedeckt, etc. Nun heisst es warten.
                        Kann es mir aber nicht verkneifen, heute Abend mal "normal" Musik zu hören...freu....

                        Kommentar


                          #42
                          fein, fein - herzlichen Glückwunsch!

                          Kommentar


                            #43
                            Jo, viel Spaß 🎸

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo zäme
                              Habe letzte Woche meine Premium 5.2 erhalten in Weiss. (inklusive Premium Center large).
                              Meiner Meinung nach ein sehr schöner Lautsprecher für einen mehr als fairen Preis .Ich kann heute schon sagen der upgrade von S4 auf die Premium 5.2 hat sich definitiv gelohnt!
                              Die LS werden mit meinem bestehenden Denon 3313 betrieben. Beim Einmessen von Audyssey wurde folgendes Setup gemacht.
                              • LS Front – Large (Premium 5.2)
                              • Center – small (premium Center)
                              • Sat – small (S3 SAT, schon etwas ältere LS)
                              • P SUB 4

                              Die Übernahmefrequenz wurde folgendermassen automatisch eingestellt.
                              • FRONT – 40 Hz
                              • Center – 40 Hz
                              • Surround – 120 HZ

                              Subwoofer-Modus auf LFE+Main
                              Lfe-Tiefpass – filter 120 HZ
                              Subwoofer phase (beim Suwoofer selber) ist bei 90 Grad eingestellt (keine Ahnung was das bedeutet)
                              Lautstärke am Subwoofer ist auch ca. in der mitte

                              Habe jetzt seit 3 Tagen die LS und mir fehlte mit dem automatischen setup von Audyssey ein bisschen Bass.
                              Habe dadurch mit der Übernahmefrequenz rumgespielt und bei den Front’s auf 60 Hz geändert.

                              Ist das so OK? Oder soll ich das lieber sein lassen? mach ich da irgendwas kaputt?

                              Für mein Empfinden hört es sich besser an mit 60 Hz statt 40 Hz. Besser heisst in diesem Fall „mehr Bass“
                              Ich bedanke mich für euer Input.

                              Gruss
                              Franco
                              Zuletzt geändert von fiaderosa; 19.02.2015, 08:42.

                              Kommentar


                                #45
                                Hi Franco,

                                freut mich, dass das Upgrade eine Steigerung gebracht hat! Ja, die P5.2 ist für mich auch ein Preisleistungs-Highlight, was man fast blind weiterempfehlen kann.

                                Deine letzte Einschätzung zu "mehr Bass" wird korrekt sein, da bei LFE+Main der LFE-Anteil auf den Sub und zusätzlich auf die Fronts ausgegeben wird. Je tiefer du also bei der Front mit der Trennfrequenz gehst, ums so "mehr Bass" wirst du erhalten. Der Sub-Modus LFE+Main ist aber mit Vorsicht zu geniessen, wird auch gerne als "Partymodus" bezeichnet, da u.U. eine Bassauslöschung oder das Gegenteil eine Überhöhung der Fall sein kann.

                                Probier das Ganze mal mit Sub-Modus "LFE" aus, damit werden die Fronts bei "large" im fullrange betrieben und der LFE-Anteil geht wie in den Mehrkanal-Specs vorgesehen nur auf den Sub.

                                Gruss
                                Markus
                                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X