Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungleicher Vergleich TS5 vs. C3 ltd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ungleicher Vergleich TS5 vs. C3 ltd

    Guten Tag / Abend Zusammen,

    ich habe ein sehr unterschiedlicher Lautsprechervergleich erleben dürfen. Es waren dies die neuen "kleinen" TC5 und die nicht mehr lange im Handel erhältliche C3ltd.
    Ich war überrascht wie schön / gut / warm / räumlich / ausgeglichen, oder welche definitionen dafür immer gefunden werden, die TS5 klingt.
    Da fragte ich mich gleich wo sind die 4000.-- untergebracht an dem mehrpreis der C3 ltd. Und ich bin kein Gegner der C3 ltd, im Gegenteil, ich liebäugle mit dem Lautsprecher.
    Irgendwan bemerkte auch ich die grössere Präzision der ltd. Ein Trugschluss den ich gleich zu Beginn feststellte, war beim switchen von ltd nach TS5. Die nieder Ohmige ltd kam immer Leiser oder umgekehrt die TS5 hatte beim switchen gleich mehr Volumen. Durch Anpassen der Lautstärke bim switchen konnte dieser Unterschied behoben werden. Was blieb war der Unterschied der Präzision und Räumlichkeit. Die TS5 zeigte ein sehr gutes räumliches Volumen. Dies fehlte mir bei der ltd doch irgendwie!

    Nun dazu gleich eine Frage in die Runde:
    Angenommen ich lege die ltd mir zu. Dann wird aufgestockt zu einem 5.1 System. Als Center kommt der TS4C zum Einsatz. Wäre das eine schlaue Kombi? Die TS4C hat Kalotten und die ltd Koax! Doch vielleicht ist es eben gegrade diese Komi ??

    Gruss Boris

    #2
    ....................................
    Die TS5 zeigte ein sehr gutes räumliches Volumen. Dies fehlte mir bei der ltd doch irgendwie!
    ....................................

    Meinst Du damit die räumliche Abbildung? Hmmmm, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die ltd nicht korrekt aufgestellt war. Das Koax-Bändchen ist da etwas sensibel. 10cm reichen da manchmal über das Urteil "na ja" bis "göttlich".


    ...............................
    Da fragte ich mich gleich wo sind die 4000.-- untergebracht
    ..............................

    Das Koax-Bändchen ist nicht billig.


    ................................
    Die nieder Ohmige ltd kam immer Leiser oder umgekehrt die TS5 hatte beim switchen gleich mehr Volumen.
    ................................

    Beide haben lt. Datenblatt 4 Ohm, die ltd hat sogar einen etwas höheren Wirkungsgrad, müsste also einen Tick lauter spielen.


    .................................
    Irgendwan bemerkte auch ich die grössere Präzision der ltd. Ein Trugschluss den ich gleich zu Beginn feststellte, war beim switchen von ltd nach TS5......Was blieb war der Unterschied der Präzision und Räumlichkeit. Die TS5 zeigte ein sehr gutes räumliches Volumen. Dies fehlte mir bei der ltd doch irgendwie!
    .................................

    Wie meinste das genau? Hatte die TS5 mehr Präzision und Räumlichkeit oder die ltd. Dann verstehe ich aber den letzten Satz nicht, passt irgendwie nicht
    Zuletzt geändert von nk; 19.12.2005, 21:52.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      -----
      Meinst Du damit die räumliche Abbildung? Hmmmm, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die ltd nicht korrekt aufgestellt war. Das Koax-Bändchen ist da etwas sensibel. 10cm reichen da manchmal über das Urteil "na ja" bis "göttlich".
      -----

      das kann ich unterstützen... ich hab auch ne weile herumgeschoben (glücklicherweise habe ich eine gut rutschfähige unterbau/boden kombination... ), bis es "klick" gemacht hat, und in meinem bevorzugten hörsessel "göttlich" klingt...

      gruss andy
      Zuletzt geändert von andy_; 19.12.2005, 21:59.
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        #4
        .................................
        Irgendwan bemerkte auch ich die grössere Präzision der ltd. Ein Trugschluss den ich gleich zu Beginn feststellte, war beim switchen von ltd nach TS5......Was blieb war der Unterschied der Präzision und Räumlichkeit. Die TS5 zeigte ein sehr gutes räumliches Volumen. Dies fehlte mir bei der ltd doch irgendwie!
        .................................

        Wie meinste das genau? Hatte die TS5 mehr Präzision und Räumlichkeit oder die ltd. Dann verstehe ich aber den letzten Satz nicht, passt irgendwie nicht[/QUOTE]

        Ich meine das so, dass die ltd mehr detail und präzision spielt als die TS5. Die TS5 räumlicher wirkte. Der Trugschluss kam daher das die TS5 mit mehr Lautstärke beim switch hatte als die ltd. Daher der anfänglich Trugschluss die TS5 habe ebenso viel Detailreichtum .......

        Gruss Boris

        Kommentar


          #5
          Hallo Boris,

          die Boxen hingen an einem großen Umschaltpult????

          Ein objektiver LS-Vergleich ist überall im Handel sehr, sehr schwierig. Wie ja bestätigt wurde, ist die Aufstellung des Bändchen etwas sensibel. Stehen jetzt 2 oder sogar drei Pärchen zur Auswahl nebeneinander, können die LS eigentlich nicht mehr verglichen werden, da eigentlich keiner der LS optimale Bedingungen vorfindet. Eigentlich müssten bei den Händlern überall auf dem Boden Markierungspunkte kleben, wo die LS stehen sollen. Von daher wird eine etwas aufstellungsunkritische Box häufig vorgezogen.

          Aber man soll sich nicht dem Trugschluss hingeben, dass sie deswegen weniger penibel aufgestellt werden kann. Für die räumliche Abbildung gilt für JEDEN Lautsprecher eine sorgfältige Aufstellung. Bedingt durch Laufzeitunterschiede durch nicht korrekte Aufstellung kann die räumliche Abbildung stark leiden. Die Aussage "ziemlich frei platzierbar" erstreckt sich bei näherer Betrachtung nur auf den Frequenzgang. Von daher ist die Werbeaussage "Stereo im ganzen Raum" reichlich verwirrend.

          Für zu Hause gibt's da einen ganz simplen Trick. Ein Stück Schnur reicht aus. Das eine Ende der Schnur auf dem Hörplatz fixieren (ein dickes Buch rauflegen reicht), mit dem anderen Ende den Abstand der Lautsprecher kontrollieren. Der Abstand zum Hörplatz sollte absolut identisch sein, damit keine Laufzeitunterschiede vorhanden sind.

          Denn grundsätzlich ist gerade die räumliche Abbildiung die Stärke aller Koaxial-Chassis. Und das Koaxbändchen setzt wegen seiner Homogenität über einen sehr großen Frequenzbereich dem noch eins d'rauf. Die absoluten Stärken des Koaxbändchen sind räumliche Abbildung, Präzision und Homogenität. Da setzt dieses Teil wirklich Maßstäbe und ist mit großen Elektrostaten absolut vergleichbar ohne aber deren Nachteile (Standort) zu haben.

          All das heißt natürlich nicht, dass Dir die "kleinere" TS besser gefallen kann und 4 kEuro ist auch ein wichtiges Argument.

          Wer tiefer in die Probleme der räumlichen Wiedergabe einsteigen möchte findet hier eine super Abhandlung.
          Zuletzt geändert von nk; 20.12.2005, 07:00.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Position der LS

            Hoi nk,

            danke für Deinen Beitrag. Bevor ich die C3 ltd mit der TS5 vergleichen konnte, habe ich zuvor (einige Tage vorher) die tld im Vergleich mit der B&W 803 gehört. Ich bin sonst diesem Vergleich immer ausgewichen, weil ich die Optik der B&W mich nicht anspricht. Und ich WOHNE nun mal, da spielt die Optik ein Rolle (Ohne das ich Einwände von Aussen habe, ich spreche das Thema Hobby und Frauen an :-) ).
            Mir gefällt einfach generell an Lautsprechern die Holzverkleidung nicht. Gegen Holz habe ich nichts einzuwenden. Doch in Kombi mit Parkett und Möbel ist dann immer gleich eine Baumusterzentrale.
            Zurück nun zum Vergleich;
            Die B&W hatte ebenfalls ein räumlicheres Auftreten als die ltd. Das zeigt mir die ltd ist nicht einfach zu positionieren. Und wie die TS war beim switch die B&W auch gleich lauter, das weil sie 8-Ohmig ist.

            Gruss Boris

            Kommentar


              #7
              Zitat von bgf
              Hoi nk,

              danke für Deinen Beitrag. Bevor ich die C3 ltd mit der TS5 vergleichen konnte, habe ich zuvor (einige Tage vorher) die tld im Vergleich mit der B&W 803 gehört
              Das war auch mein Vergleich. Aber gerade durch die Räumlichkeit und geniale Auflösung fiel meine Wahl auf die LTD. (die Optik tat dann ihr übriges...)

              Kommentar


                #8
                ..........................
                Und wie die TS war beim switch die B&W auch gleich lauter,
                ..........................

                Ein "Hersteller-Trick". Laute LS werden immer als "besser" eingestuft. Dabei reagiert das Ohr sehr sensibel auf diese Pegelunterschiede. Die Möglichkeit, dass ein Vergelichslautsprecher schon eingespielt ist, der andere aber noch nicht, erschwert die Sache zusätzlich.

                Ich möchte jetzt nicht als Oberlehrer dastehen, aber gewöhnt Euch an, einen LS im Vergleich immer länger zu hören. Also zum Beispiel 30 Minuten eine B&W 803 und danach 30 Minuten die ltd mit den gleichen Musikstücken. Also nicht immer hin- und herschalten.

                Das hat drei riesige Vorteile. Jeder LS kann halbwegs korrekt aufgestellt werden, Lautstärkesprünge fallen nicht so sehr ins Gewicht und man kann feststellen, ob ein LS nach dieser Zeit anfängt zu "nerven". Denn dann ist irgendetwas nicht in Ordnung und rächt sich später im Wohnzimmer.

                Ein großer Nachteil ist natürlich die Umbaupause. Ist aber nach meinen Erfahrungen der ehrlichere Test.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von nk
                  Ist aber nach meinen Erfahrungen der ehrlichere Test.
                  kann ich so bestätigen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X